Klima ohne Funktion - 206 XS 1.6 65 kW

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Longhorn
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Klima ohne Funktion - 206 XS 1.6 65 kW

Beitrag von Longhorn » Do 19.01.12 18:03

Hallo zusammen,

da meine Klimaanlage ohne Funktion ist (kühlt nicht mehr) habe ich mich entschlossen, mich auf Fehlersuche zu begeben und die Ursache zu beseitigen.

Da der Schalter leuchtet, der Klimakompressor aber nicht anspringt gehe ich davon aus, dass Kühlmittel fehlt. Kann ich überhaupt feststellen, ob noch eine Restmenge im System ist? Kann ich irgendwie überprüfen ob das Kühlsystem leer ist? Wird beim Klimaservice bei Leckageverdacht gleich ein Kontrastmittel eingefüllt? Könnte man da ja schon von Haus aus einfärben, das Zeug, so wie beim Erdgas Geruchsmoleküle zugegeben werden.
Gibt es bestimmte Schwachstellen, die erfahrungsgemäß eigentlich immer undicht werden (Kupplungsstücke, Leitungsabschnitte usw.)?
Da ich mal vom worst case ausgehe -Klimakompressor undicht- wollte ich gerne wissen, ob man den revidieren kann oder der "im Ganzen" entsorgt wird? Bei Turboladern gibt es ja auch spezialisierte Fachbetriebe...
Natürlich gehe ich davon aus, dass der Klimakompressor bei Temperaturen unter 3° C nicht anspringt (stimmt das so?), ich werde die Geschichte nicht vor März beginnen. Vorbereiten und Infos möchte ich aber gerne im Vorfeld sammeln bzw. in Erfahrung bringen.

Danke vorab und schöne Grüße

Bernd

Sonntagsfahrer
Benzinsparer

Re: Klima ohne Funktion - 206 XS 1.6 65 kW

Beitrag von Sonntagsfahrer » Do 19.01.12 19:14

Das stimmt, ist es zu kalt springt er nicht an.

Das häufigste Problem ist der Klimakondensator (Klimakühler).
Vieleicht mal ne Leitung oder die Dichtungen vom Expansionsventil.
Der Kompressor nur im seltensten Fall.

Selbst wnn ne Restmenge im Sythem ist, was bringt es einem, schon wenn weniger als die Hälfte fehlt, kann es sein das die Klima nicht mehr geht.

Selber prüfen finde ich zu gefährlich, so von wegen, ich drücke mal mit nem Schraubendreher auf das Ventil vom niederdruck/ hochdruckkreislauf- nicht zu empfehlen und strafbar- da Kältemittel in die Umwelt abgeführt wird.

Am besten einmal absaugen lassen und wenn beim Evakuieren kein Leck gefunden wird, mit Kontrastmittel befüllen lassen.
Sobald sie dann nicht mehr geht, kann mann nachforschen wo es herkommt.

Wurde die Klimaanlage im Autoleben schonmal "gewartet", befüllt o.ä.?

Bei dem Alter, was nen 206er mitlerweile haben kann, kann es auch sein, das sich nach und nach einfach ein teil des Kältemittels verflüchtigt hat.
Es muss nicht immer ein "direkter" Defekt vorliegen.

Mfg. der Sonntagsfahrer

Longhorn
Radarfallenwinker

Beitrag von Longhorn » Fr 20.01.12 05:44

Hi,

danke für deine Antwort. Also so lange habe ich das Wägelchen noch nicht dass ich da eine Aussage über die Klimawartung machen könnte. Und du weißt ja wie das ist, beim Vorbesitzer wurde "immer alles gemacht" :)
Ok, dann werde ich einfach bis zum Frühjahr warten bis sich A.*.U. und Pit***p wieder gegenseitig im Preis drücken. Dann laß ich einen Service machen, beim Evakuieren müßte ja eine Undichtigkeit auffallen weil ja der "Enddruck" nicht bzw. nur mit ständiger Zuhilfenahme der Pumpe erreicht wird. Die Jungs machen das jeden Tag und wissen wahrscheinlich durch interne Schulungen auch, wo bzw. bei welchen Modellen der Schuh drücken kann.
Ich sehe gerade dass du "Evakuieren" auch benutzt hast, jetzt wollte ich mal mit Wissen protzen und dann hast du mir schon vorgegriffen :D
Weiß man eigentlich, durch welche Komponenten sich das Kühlmittel im Laufe der Jahre verflüchtigt? Ist ja ein geschlossenes System, Metallleitungen kann man ausschließen, bleiben nur die Dichtungen denn durch Schlauchwände hindurch wird das Zeug sicher auch nicht kommen, oder?

Danke dir nochmals und schönes Wochenende

Gruß Bernd

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Fr 20.01.12 14:47

Das kältemittel verflüchtigt sich durch die schläuche.nennt sich Diffusion wenn ich da nix verwechsel.
Kontrastmittel ist seit ein paar Jahren verboten-machen aber noch einige.neuerdings wird das System mit Stickstoff befüllt und dann wird nach Leckagen gesucht.
Beim evakuieren wird ein unterdruck im System erzeugt.kleine Risse etc können da übersehen werden da sie durch den Unterdruck wieder dicht sind.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Beitrag von Holle » Sa 21.01.12 13:53

beim identischen fahzeug meiner schwester war der kompressor selber undicht und musste ersetzt werden.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Antworten