Hallo zusammen,
da meine Klimaanlage ohne Funktion ist (kühlt nicht mehr) habe ich mich entschlossen, mich auf Fehlersuche zu begeben und die Ursache zu beseitigen.
Da der Schalter leuchtet, der Klimakompressor aber nicht anspringt gehe ich davon aus, dass Kühlmittel fehlt. Kann ich überhaupt feststellen, ob noch eine Restmenge im System ist? Kann ich irgendwie überprüfen ob das Kühlsystem leer ist? Wird beim Klimaservice bei Leckageverdacht gleich ein Kontrastmittel eingefüllt? Könnte man da ja schon von Haus aus einfärben, das Zeug, so wie beim Erdgas Geruchsmoleküle zugegeben werden.
Gibt es bestimmte Schwachstellen, die erfahrungsgemäß eigentlich immer undicht werden (Kupplungsstücke, Leitungsabschnitte usw.)?
Da ich mal vom worst case ausgehe -Klimakompressor undicht- wollte ich gerne wissen, ob man den revidieren kann oder der "im Ganzen" entsorgt wird? Bei Turboladern gibt es ja auch spezialisierte Fachbetriebe...
Natürlich gehe ich davon aus, dass der Klimakompressor bei Temperaturen unter 3° C nicht anspringt (stimmt das so?), ich werde die Geschichte nicht vor März beginnen. Vorbereiten und Infos möchte ich aber gerne im Vorfeld sammeln bzw. in Erfahrung bringen.
Danke vorab und schöne Grüße
Bernd
Service