Elektrikprobleme beim 206

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Larsens
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Elektrikprobleme beim 206

Beitrag von Larsens » Di 10.01.12 21:04

Hallo,
vor 7 Wochen habe ich mir einen 206 S16 BJ2001 gekauft. Nach 4 Tagen fing die Elektrik an zu spinnen: Morgens komme ich zum Auto und das Radio war an und die Uhr auf dem Amaturenbrett leuchtete. Nach dem An- und Ausschalten der Zündung waren Radio und Uhr wieder aus. Ich habe dann erstmal die Lautsprecherkabel und das Verstärkerkabel des Vorbesitzers rausgeschmissen. Nachdem jetzt 6 Wochen ruhe war, gings am Samstag wieder los: Erstmal hat sich der Tacho auch im Stand nicht mehr auf die Ausgangsposition zurückgedreht. Ein paarmal Zündung an und wieder aus und er war wieder ok bis zur nächsten fahrt. Danach wieder das gleiche. Ich habe das Auto dann über nacht stehen lassen und am nächsten morgen war dann wiederum das Radio an und die Uhr auf dem Amaturenbrett leuchtete wieder. Das Radio und Uhrenproblem habe ich nun (mehrmals) täglich. Das Radio habe ich als das Problem das letzt mal auftrat mal kurz ausgebaut, die Uhr blieb trotzdem an. An den Lautsprecherkabeln habe ich gewackelt, die Uhr ging aber trotzdem nicht aus. Komisch ist auch, dass der Tacho jetzt gelegentlich, auch wenn ich stehe und er bereits auf 0 km/h steht, klackt und sich die Tachonadel minimal impulsartig bewegt. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, oder fahre ich direkt zum freundlichen PUG-Händler und lasse den Fehlerspeicher auslesen???
Grüße Lars

306erFreak
Motorabwürger
Postleitzahl: 91623
Re: Elektrikprobleme beim 206

Beitrag von 306erFreak » Di 10.01.12 21:08

Also im Normalfall kostet das auslesen ja nix, also das würde ich schon mal tun!!! ich tippe aber auf Feuchtigkeit irgendwo im System...

PS. orginal Radio oder Tauschradio??? falls Original könnte es auhc der boardcomputer sein falls vorhanden...

Larsens
Radarfallenwinker

Beitrag von Larsens » Di 10.01.12 21:16

Das Radio ist von Pioneer. Offenbar hat der Wagen keinen Bordcomputer: Beide Lenkstockschalter könnengedrückt werden, es passiert aber nichts...

306erFreak
Motorabwürger
Postleitzahl: 91623

Beitrag von 306erFreak » Di 10.01.12 21:18

Hat nich so viel zu bedeuten, da die meisten Funktionen durch das radio deaktiviert wurden, da du ein anderes Radio drinnen hast, dann tipp ich doch eher wiedr auf die Feuchtigkeit irgendwo...

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Di 10.01.12 21:26

Wenn das Problem wieder auftaucht zieh eine Sicherung nach der anderen um den betroffenen Stromkreis einzugrenzen.denke da kommt irgendwo ungewollt schaltplus drauf.
Möglicherweise laufen dann noch andere Sachen im Hintergrund wie benzinpumpe usw.diese schaltet aber ab wenn ein gewisser Druck erreicht ist.also keine Panik zwecks absaufen;)
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

stihlmen
Lenkradbeißer

Beitrag von stihlmen » Di 10.01.12 21:59

Ich würde mal das Zubehörradio vom Datenbus trennen.

Gruß

Larsens
Radarfallenwinker

Beitrag von Larsens » Di 10.01.12 23:19

Danke erstmal für die Tipps:
-Das Radio hab ich bereits rausgeschmissen...
-Das mit den Sicherungen werde ich mal ausprobieren!!!!

Antworten