Riss im Panoramadach

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ennser
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 4470
Land: Oesterreich

Riss im Panoramadach

Beitrag von ennser » Mi 04.01.12 10:31

Vor ein paar Monaten trat im Panoramadach meines Peugeot 307 SW 2.0 HDi ein kleiner Riss auf. Heute, nach ca. 5000 km Fahrt, hab ich bemerkt, dass der Riss bereits durchs ganze Panoramadach geht. Der Riss ist aber nur oben zu spüren, unten nicht. Daher meine Frage: muss ich das Panoramadach auswechseln lassen, oder hält es möglicherweise noch ein paar Tausend Kilometer? Grund für meine Frage ist der Umstand, dass ich das Auto im März 2012 ohnehin verkaufen werde.

ennser
Serien-Wagen-Fahrer

Re: Riss im Panoramadach

Beitrag von ennser » Mi 04.01.12 16:37

Zum vollen Preis sicher niemand. Aber die Rechnung, die sich mir stellt, ist folgende: Ist die Reparatur teurer als der Wertverlust beim Verkauf? Wenn ja, dann lieber keine Reparatur (außer es ist Gefahr in Verzug, aber genau das würde ich gerne wissen!).

Mein Wagen ist ganz normal versichert, also nur KfZ-Haftplicht. Daher erneut meine Frage: wieviel kostet eine Reparatur???!!!

Thurisaz
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 63128
Land: Deutschland

Beitrag von Thurisaz » Mi 04.01.12 17:03

Mein Wagen ist ganz normal versichert, also nur KfZ-Haftplicht.
Das ist für mich ganz und gar nicht normal.
Ich würde (zumindest für's nächste Auto) dir zumindest zu einer Teilkasko raten. Die ist wirklich hilfreich und kostet kaum was.
Wenn dir Vollkasko zu teuer ist, dann wenigstens die Teilkasko. Gerade bei Glasschäden möchte ich meine TK ohne SB nicht mehr missen.
Ein Fahrzeug mit gerissener Scheibe (egal welche) würde ich übrigens generell nicht kaufen, egal was ich spare.
407 SW HDI 135: Bild

607 Platinum 210: 2007-2009

VW Passat Variant TDI: 2006-2007

306 XR: 2005-2006

306 XRd: 2004-2005

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Beitrag von Holle » Mi 04.01.12 21:31

"normal" wäre wohl in der tat eher vollkasko...wenn man nicht mal teilkasko hat, kanns auch doof sein, wenn morgens das radio fehlt oder das ganze auto weg ist.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Mr. Mitchell

Beitrag von Mr. Mitchell » Mi 04.01.12 22:42

dein finanzieller Schaden beim Verkauf wird in etwa so hoch sein, wie dein finanzieller Schaden bei der Reparatur. Es ist auch logisch, warum soll jemand viel Geld für ein Auto zahlen bei dem das Glasdach defekt ist???? Ich würde mich selbst als Fahrer erst gar nicht einer solchen Gefahr aussetzten.

Wie oben schon erwähnt ist eine TK das Minimum in Deutschland. Bei den meisten Modellen lohnt selbst die VK im Vergleich zu Kosten und nutzen. Ich persönlich kenne auch kaum jemand der nur ne HP hat. Zumindest nicht auf seinem Altagsfahrzeug

ennser
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von ennser » Di 10.01.12 10:22

Danke für Eure Antworten (obwohl ich noch immer keine Idee habe, wieviel ein neues Panoramadach kostet, ich werde wohl um einen Werkstättenbesuch zwecks Kostenvoranschlag nicht herum kommen).

Interessant finde ich aber das von Euch aufgebrachte Thema Versicherung: in Deutschland scheint Teilkasko normal zu sein, hier in Österreich kenne ich fast niemanden, der sowas für einen Gebrauchtwagen abschließt. Mein Wagen ist Baujahr 2003 und hat mich vor vier Jahren nur 7800 Euro gekostet. Bei so einem Kaufpreis wäre der Abschluss einer Vollkasko sicher ein Blödsinn gewesen - da hätte ich an Prämien in den letzten Jahren weitaus mehr bezahlt als mich die Reparatur kosten wird.

Aber keine Sorge: im März kaufe ich einen Neuwagen, und den werde ich ganz sicher kaskoversichern!

PS: Werkstättenbesuche sind mir extrem lästig, daher mein Zaudern...

peugeot-fan91
Randsteinstreichler

Beitrag von peugeot-fan91 » Di 10.01.12 19:16

206driver hat geschrieben:Wir haben ja auch nicht zwingend von Vollkasko gesprochen, sondern eher von Teilkasko. Ich weiß nicht, wie es in Österreich ist, aber in Deutschland hätte die Teilkasko vermutlich den Schaden am Glasdach übernommen.
ja sollte sie, abzüglich der selbstbeteiligung wenn man eine hat.
ne versicherung is ansich fast immer erstmal ein verlustgeschäft. es geht ja auch nicht darum, wenig beiträge zu zahlen und laufend das auto repariern zu lassen. wenn man aber nen einbruch hat, wirds verdammt teuer und das geld schütteln viele (ich auch) nicht einfach mal aus dem ärmel für ne neue seitenscheibe, evtl neues türschloss (somit ein neuer satz schlösser oder 2 autoschlüssel), neue tür weil durch werkzeug verbogen etc.
da lohnt ne teilkasko schon, selbst wenn man noch 150€ selbstbeteiligung hat. haftpflicht haben hier nur junge fahrer mit ihren opel corsas die eh nix mehr wert sind. alles darüber hat eigentlich mindestens teilkasko (hatte ich sogar beim 106!)
406 Coupe - einfach anders.

sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Antworten