Hallo,
plötzlich, von jetzt auf gleich wollte gestern Nachmittag mein Anlasser nimmer. MagnetSchalter klackert fröhlich vor sich hin. geht...
Immer wenn ich betätge bricht meine Batterie (110Ah ausm Diesel welche 12,9V aufweist) elends zusammen, daraus schließe ich: Magnetschalter macht zu und ist folglich in ordnung, strom fließt in meinen Anlasser, doch dieser will nicht Anlaufen.
3 mögliche Gründe: Er ist innerlich mechanisch blockiert, Kohlen sind hinüber und hängen, schwungrad im motor ist kaputt, oder fest.
Also Anlasser ausgebaut... ohne Last also ausgebaut funktioniert er Tadellos. Wieder eingebaut und plötzlich ging er wieder! Toll! Heute morgen dann die Ernüchterung, er geht doch nicht. Habe ihn ausgebaut und geöffnet und stelle fest: Kohlen verschlissen.
Vom Händler also einen Ersatz geholt, allerdings gerbraucht und nicht mehr all zu hübsch
... egal, einbauen! Und wieder die selben Symptome. Händler angerufen, morgen wird ein neuer geliefert! ... er meinte es kann schon sein das er mir einen defekten gegeben hat, egal morgen kommts Neuteil.
Und jetzt meine Frage, kann es sein das meine Schwungmasse fest ist? Oder Motorschaden? Hätte sich sowas nicht angekündigt? Und warum ist er nachdem ich ihn 1 min. ausgebaut laufen ließ plötzlich nach dem Einbau wieder gestartet?
Habe gerade massiv angst vor einer festen Schwungmasse.
Wenn ich den 5. Gang einlege und ein kumpel bisschen vor und zurück wackelt in fahrtrichtung, müsste sich die scheibe dann bewegen? , also optisch erkennbar?
Gruß