1.4 8v Probleme bei Regen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
RenM
Strafzettelsammler
Beiträge: 462
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

1.4 8v Probleme bei Regen

Beitrag von RenM » Mi 21.12.11 12:43

Hallo,

mein 206 macht mir nun schon seit einiger Zeit große Probleme bei Regen.
Wenn es nass ist fängt er nach kurzer Zeit an stark zu Stottern (Schlagartiger Wechsel zwischen Moment / kein Moment). Das fängt bei ner hohen Drehzahl / Last an und geht dann immer weiter runter. Manchmal geht er dann ganz aus und lässt sich erst einmal nicht mehr starten, manchmal hat man Glück und das Stottern wandert wieder zu hohen Drehzahlen bis es ganz verschwindet.

Manchmal hat er das Problem auch wenn es geregnet hat. Dann fängt der Spaß sofort beim Start an.

Wenn man mit dem rechten Rad durch eine tiefe Pfütze fährt, geht der Motor sofort aus. Desshalb habe ich dort schon die Kotflügelinnenverkleidung ersetzt, die etwas defekt war, leider ohne Erfolg.

Im Motorraum ist nichts offensichtlich nass, Steuergeräte- , Lambdasonden-, Saugrohrdruck-, DK-Potistecker sind alle Trocken und die Dichtungen sind intakt.
Das Steuergerät gibt keine Fehlermeldung aus und auch beim anschauen der aufgezeichneten Werte (Last, Temperaturen usw.) über die OBD Schnittstelle konnte ich nichts aussergewöhnliches feststellen.

Zündkerzen und Zündmodul sind neu, und die Motorhaubendichtung habe ich auch ersetzt.

Ich hoffe hier im Forum kann mir jemand helfen oder noch einen guten Tipp geben, mir gehen die Ideen aus.

gruß Stefan

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

Re: 1.4 8v Probleme bei Regen

Beitrag von peugeot205winner » Mi 21.12.11 13:53

wie siehts mit deinen zündkabeln aus, nen marderbiss und du kannst genau diese probleme bekommen
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

RenM
Strafzettelsammler
Beiträge: 462
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: 1.4 8v Probleme bei Regen

Beitrag von RenM » Mi 21.12.11 14:45

Die Zündkabel können es leider nicht sein, da der 1.4er nen Zündkasten hat, wo das Zündmodul und die Verteilung auf die Kerzen mit drin sind. Habe gerade auch nochmal die Kerzen und den Kasten gecheckt, aber da ist nichts oxidiert und die Dichtungen sind auch alle in Ordnung.
Könnte höchstens noch das Signalkabel vom Steuergerät zum Modul sein, aber das läuft hinten im Motorraum und ist schwer zu checken. Ich könnte es mal mit Wasser besprühen und gucken ob er dann Probleme macht. Funken werd ich bei 12V aber wohl kaum sehen.

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

Re: 1.4 8v Probleme bei Regen

Beitrag von peugeot205winner » Do 22.12.11 01:08

wenn nur 12 volt drauf sind schon , ist hochspannung wie auf nem zündkabel drauf , dann schon eher
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Antworten