Hallo Leute,
Es gibt Neuigkeiten!
Hab mir heute den Spannungsteiler geholt. So nun hab ich alles nach Plan angeschlossen.
Es funktioniert nicht!
Plus und Minus am Gebläse werden vom Gebläserelais K3 durchgeschalten.
E (Eingang) und A (Ausgang) am Spannunsteiler haben bei Spannungsfreiheit von 86+(grün/weiß) Durchgang. Das heißt der Originalzustand ist gegeben und das Signal(0-12V) wird vom Klimabedienteil an den Leistungsregler weitergeleitet.
Wird auf 86+ 12V Spannung angelegt schaltet der Spannungsteiler um und das Signal kommt vom Spannungsteiler selbst. Dieser Wert wird mit der Schraube eingestellt. Die Versorgung und das Einstellen des Spannungsteilers funktioniert einwandfrei.
Normal läuft das Gebläse erst wenn der Motor gestartet wurde. Ich habe desshalb die dicken Kabel nachgemessen. Sobald die Zündung eingeschalten wird stehen allerdings an der dicken roten Leitung (Versorgung Gebläse) schon 12V an. Das heißt die Verbindung der rosa Leitung vom Klimabedienteil zum Leistungsregler wird erst nach Motorstart durchgeschalten.
Nun das ganz komische. Wenn das Gebläserelais und der Spannungsteiler auf Standheizbetrieb geschalten haben läuft das Gebläse nicht. Obwohl alle lt. Schaltplan nötigen Gegebenheiten vorhanden sind. Schalte ich nun die Zündung ein läuft jetzt das Gebläse an. Ich kann die Drehzahl mittels Spannungsregler einstellen.
Sobald die Zündung wieder aus ist steht das Gebläse wieder.
Folglich ist der Anschlussplan aus der Einbauanleitung falsch bzw. Unvollständig!
Meine Vermutung ist nun, das noch eine Leitung geschalten werden muss.
Welche Funktion hat die Braune 0,5mm² Leitung?
MfG
Harry