Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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highmel
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Beitrag
von highmel » Mo 28.11.11 17:44
Hi hab BJ 1997 2.0L 406 coupe und müsste da mal ein wenig mehr Frostschutz drauftun (letzte Messung zeigte bis -12 Grad an. Das mir zu knapp
)
Nun die Frage: Mit welchem Frostschutzmittel fülle ich nach ? Gibt da ja Gerüchte wegen Klumpenbildung, Alukorrosion und weiß der Teufel was noch alles.
Beim Messen sah es so aus, als ob die Flüssigkeit grünlich sei. Also mit random grünen Frostschutz nachfüllen oder wie ?
Danke !
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Floh406
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Beitrag
von Floh406 » Mo 28.11.11 20:43
Moin,
normalerweise empfielt Peugeot Glysantin G33, das ist grün. ABER das gibts nur in 20 Liter Gebinden. Selbst meine Haus- und Hofwerkstatt (Peugeot) benutzt das Glysantin G30. Das ist rosafarben (ist nicht schlimm, wirklich nicht). Ist für Peugeot freigegeben mit AluProtect usw. Ich würde Dir raten, bei der Gelegenheit das gesamte Kühlmittel zu wechseln und dann mit G30 1:1 mit destilliertem Wasser wieder aufzufüllen. Wenn du eh nur noch -12 Grad hast, gehe ich mal davon aus, dass du das Kühlmittel die letzten 10 Jahre mit Nichtachtung gestraft hast. Wird also so oder so Zeit für einen Wechsel (alle 2 Jahre, heisst es in der Service-Doku).
Gruß
Floh
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406Peter
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Beitrag
von 406Peter » Di 29.11.11 11:51
Kleiner Nachtrag, dass G30 ist lila und das G40 ist rot und entsprich dem G12+ bei VAG.
Mein G33 war ein lila/blaues Zeug. Habe gerade erst gewechselt aber nicht alles rausbekommen. Das G30 lässt sich aber mischen und so alt war mein Kühlwasser auch nicht. Eine Freigabe für PSA gibt es nur seitens BASF.
den Wechselintervall von 2 Jahren finde ich ein wenig kurz. Kenne 2 Jahre nur von der Bremsflüssigkeit.
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Aron
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Beitrag
von Aron » Sa 03.12.11 18:03
highmel hat geschrieben:Hi hab BJ 1997 2.0L 406 coupe und müsste da mal ein wenig mehr Frostschutz drauftun (letzte Messung zeigte bis -12 Grad an. Das mir zu knapp
)
Nun die Frage: Mit welchem Frostschutzmittel fülle ich nach ? Gibt da ja Gerüchte wegen Klumpenbildung, Alukorrosion und weiß der Teufel was noch alles.
Beim Messen sah es so aus, als ob die Flüssigkeit grünlich sei. Also mit random grünen Frostschutz nachfüllen oder wie ?
Moin,
mit Auffüllen ist da nicht viel, im Kühlkreislauf haste so um die 7 Liter, wenn Du jetzt erst -12°C hast musste erstmal etwa 2 Liter ablassen um die gewünschte Konzentration mit purem Frostschutz zu erreichen.