Peugeot 306 1,6 TU geht sporadisch aus?!?!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
rocskate
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 17.10.09 17:31
Land: Deutschland
Wohnort: Miltenberg
Kontaktdaten:

Peugeot 306 1,6 TU geht sporadisch aus?!?!

Beitrag von rocskate » Do 17.11.11 17:39

hallo

also ich wollte euch mal schnell folgendes problem schildern.
mein peugeot 306 hat sein etwa 4-6 wochen das problem
das er sporadisch einfach aus geht.

das erste mal ist es frühs aufgetaucht, in der warmlaufphase,
kurve, abgebogen, runtergeschalten, AUS, ging nicht mehr zu starten.
anspringen tut er aber sehr gut auch wenns kalt ist, nur dann in der warmlaufphase
so nach 3 minuten geht er aus, dann muss ich ne weile warten, dann kann ich ihn wieder
starten. ich habe mir schon gedanken gemacht über magnetfelder in der straße usw.
aber das auto ist bj 96. außerdem ist es beim 2 und 3 mal woanders passiert.
als erstes habe ich die krafipumpe in verdacht gehabt, bzw das relais, denn wenn ich die
zündung angemacht habe, lief die pumpe nicht, aber das ist normal wie ich jetzt rausbekommen
habe, sie läuft erst wenn der wagen startet, dann warscheinlich über das signal des OT-gebers.

vll. kennst jemand das problem. bin langsam echt am verzweifeln.
hat jemand vorschläge. der winter steht vor der tür. :traurig:

ich warte darauf das das problem wieder kommt, dann will ich mal schaun
ob es zündungs oder kraftstoffsache ist, weil wenn er läuft was will ich da prüfen.
habe schon ne zündkerze auf dem sitz liegen.

grüße chris :)

jane96
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mo 22.08.11 21:58
Postleitzahl: 12629
Land: Deutschland

Re: Peugeot 306 1,6 TU geht sporadisch aus?!?!

Beitrag von jane96 » Di 06.12.11 16:14

habe ein ähnliches problem aber mit nem 106er, bj96.
bei mir sind die abstände unterschiedlich, mal kann ich 2 monate fahren ohne das der wagen ausgeht und mal tritt das problem schon nach einigen tagen wieder auf.
die pumpe ist es bei mir defenitiv nicht,kurbelwellensensor u relais sind auch schon getauscht.ich versuch es jetzt mit nem anderen steuergerät.ma schauen ob es daran lag.

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Peugeot 306 1,6 TU geht sporadisch aus?!?!

Beitrag von lunic » Di 06.12.11 17:06

rocskate hat geschrieben: als erstes habe ich die krafipumpe in verdacht gehabt, bzw das relais, denn wenn ich die
zündung angemacht habe, lief die pumpe nicht, aber das ist normal wie ich jetzt rausbekommen
habe, sie läuft erst wenn der wagen startet, dann warscheinlich über das signal des OT-gebers.
Moin, eigentlich sollte die Pumpe fördern, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Du kannst ja mal jemanden bitten, sich auf die Rückbank zu hocken. Dann in Fahrtrichtung den rechten Sitz vorklappen, da ist ein schwarzer Gummiteller im Blech. Darunter ist der Tank, die Pumpe sitzt im Tank. Bei Zündung an müsste sie hörbar fördern. Evtl hört man es auch von außen besser..

Hast du den Leerlaufregler mal geprüft?
Leuchtet die Motorkontroll-Lampe?
jane96 hat geschrieben:habe ein ähnliches problem aber mit nem 106er, bj96.
bei mir sind die abstände unterschiedlich, mal kann ich 2 monate fahren ohne das der wagen ausgeht und mal tritt das problem schon nach einigen tagen wieder auf.
die pumpe ist es bei mir defenitiv nicht,kurbelwellensensor u relais sind auch schon getauscht.ich versuch es jetzt mit nem anderen steuergerät.ma schauen ob es daran lag.
Hi, evtl hast du nen Wackler in der Zuleitung zur Spritpumpe? Guck dir auch mal die Masseverbindungen im Motorraum an und die Batteriepole, ob die noch fit sind (einfach dem Massekabel von der Batterie folgen)

edit: Das könnte auch das Problem mit dem durchgeschmorten Relais erklären. Wenn deine Fahrzeugmasse nicht ok ist, baut sich am Relais vielleicht zu viel Widerstand auf und das Teil wird zu heiß.
Oder das Massekabel vom Relais hat nen Schaden.

Gruß

Benutzeravatar
rocskate
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 17.10.09 17:31
Land: Deutschland
Wohnort: Miltenberg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 306 1,6 TU geht sporadisch aus?!?!

Beitrag von rocskate » Sa 10.12.11 07:33

hi :)

also ich habe das problem bei meinem 306 nun gelöst...

der temperatursensor war kaputt... also sporadisch,
das heißt bis 50 grad hat er ständig ein falsches signal zum steuergerät geschickt,
ab 60 ging er dann normal, habe das über das auslesen der messwertblöcke am tester
rausgefunden.

kein wunder wenn der sensor städig hin und her springt, dass das motorsteuergerät
nicht mehr weis wann es einspritzen soll.

also fals jemand das problem hat schaut mal nach dem kühlmittelsensor,
PS: der widerstandswert war bei mir aber in ordnung, ich habe den verdacht,
das er unter last wenn strom geflossen ist, dieser sporadisch nicht ging.

grüße und danke

chris

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Peugeot 306 1,6 TU geht sporadisch aus?!?!

Beitrag von freeeak » Sa 10.12.11 12:41

soviel last liegt doch da garnicht an?!
da dein widerstand am sensor ja gestimmt hat und die werte am tester direkt vom steuergerät kommen hätte ich fast noch das kabel vom sensor zum steuergerät in verdacht. oder n teils losen stecker am sensor oder sowas.

also wenn das problem nochmal kommen sollte würde ich mal die kabel in angriff nehmen.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Peugeot 306 1,6 TU geht sporadisch aus?!?!

Beitrag von lunic » Sa 10.12.11 15:03

rocskate hat geschrieben:hi :)

also ich habe das problem bei meinem 306 nun gelöst...

der temperatursensor war kaputt... also sporadisch,
das heißt bis 50 grad hat er ständig ein falsches signal zum steuergerät geschickt,
ab 60 ging er dann normal, habe das über das auslesen der messwertblöcke am tester
rausgefunden.

kein wunder wenn der sensor städig hin und her springt, dass das motorsteuergerät
nicht mehr weis wann es einspritzen soll.

also fals jemand das problem hat schaut mal nach dem kühlmittelsensor,
PS: der widerstandswert war bei mir aber in ordnung, ich habe den verdacht,
das er unter last wenn strom geflossen ist, dieser sporadisch nicht ging.

grüße und danke

chris
Meiner hat auch ab und zu solche Schwächeanfälle, dass er mit der Drehzahl abfällt, wenn ich langsam fahre. War bei mir das erste mal auch in ner Kurve, mit ganz langsamer Fahrt.
Hab meinen Tempsensor einmal bei Umgebungstemperatur und einmal bei recht warmem Motor geprüft, war beides mal ok..

Das mit der wackelnden Zuleitung finde ich nicht so verkehrt, mir kamen die Kontaktfähnchen auch ziemlich klein vor.
Leerlaufregler war bei dir in Ordnung bzw sauber?

Gruß

Antworten