Neues Radio, Uhrzeit bleibt stehen.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
alex66
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mi 02.11.11 17:34
Land: Deutschland

Neues Radio, Uhrzeit bleibt stehen.

Beitrag von alex66 » Mi 02.11.11 17:47

Guten Tag,

ich besitze einen Peugeot 206 BJ 2006.

Nun habe ich mir ein neues Radio von Kenwood und neue Lautsprecher gekauft.
Das Radio hab ich sofort eingebaut, die Lautsprecher folgen am Wochenende.

Als ich das Radio eingebaut habe, lief soweit alles ganz gut. Jedoch hatte das Radio nach ausschalten die Uhrzeit verloren und ist immer im Demo-Mode gestartet (wie bei Ersteinschaltung). Dann hab ich die Verkabelung getauscht (hatte mir ein Freund per Telefon mitgeteilt) Und siehe da, Problem behoben.

Jetzt hab ich aber ein neues Problem, undzwar bleibt die Auto-Uhr immer stehen wenn das Radio läuft? Woran liegt das? Ich habe wieder meinen Freund angerufen und er hat vermutet ich bräuchte einen Adapter und müsste das alte Radio bei Peugeot abmelden?

Vllt kann mir jemand von euch was genaueres sagen?

Vielen Dank schonmal im Voraus. :lach:

Benutzeravatar
swordfish
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Mi 09.06.10 05:30
Postleitzahl: 85375
Land: Deutschland

Re: Neues Radio, Uhrzeit bleibt stehen.

Beitrag von swordfish » Mi 02.11.11 18:15

Abmelden brauchst du das Radio nomral nicht, aber den Fremdradio Adapter solltest du dir so schnell wie möglich beim Peugeot Händler holen, kostet nur ein paar Euros (ca. 7€-10€ glaube ich).
Im schlimsten fall kannst du dir die halbe Fahrzeugelektrik zerschießen, wenn du keinen Adpater drin hast, kostet dann über 1000€ Reparatur.

alex66
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mi 02.11.11 17:34
Land: Deutschland

Re: Neues Radio, Uhrzeit bleibt stehen.

Beitrag von alex66 » Mi 02.11.11 18:28

Oh krass. Das hab ich nicht gewusst. Vielen Dank für den Tip. Werde dort morgen sofort vorbei fahren.

Mich würde mal interessieren wieso die Elektrik davon kaputt gehen kann? Zuerst wollte ich das einfach ignorieren mit der Uhr, da ich mich eh schon damit abgefunden hatte (ich war der meinung->) das sie nach dem Radiotausch nicht mehr funktionieren wird.
Zum Glück hab ich nachgefragt. Das hätte mir jetzt noch gefehlt....

Benutzeravatar
swordfish
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Mi 09.06.10 05:30
Postleitzahl: 85375
Land: Deutschland

Re: Neues Radio, Uhrzeit bleibt stehen.

Beitrag von swordfish » Mi 02.11.11 18:54

Weil alles über das Multiplexx gesteuert wird, da läuft alles an Elektrik zusammen. Außerdem passt i.d.R. die Pinbelegung von Peugeot nicht zu den Zubehörradios. Auch wenn die stecker gleich aussehen.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Neues Radio, Uhrzeit bleibt stehen.

Beitrag von Troubadix » Mi 02.11.11 20:43

alex66 hat geschrieben: Mich würde mal interessieren wieso die Elektrik davon kaputt gehen kann?

weil du 2 pluskabel hast, das was früher als "zündungsplus" bekannt war kommt heute vom rechner und steuert z.b. den energiesparmodus, wenn man nun "zünd" und dauerplus vom hersteller vertauscht (was auch andere hersteller machen) dann nimmt sich das radio den nötigen strom mal grob gesagt übers steuergerät wozu das aber natürlich nicht ausgelegt ist.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

alex66
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mi 02.11.11 17:34
Land: Deutschland

Re: Neues Radio, Uhrzeit bleibt stehen.

Beitrag von alex66 » Fr 04.11.11 14:21

Super, ich war gerade bei einem Peugeothändler... Er meinte das wäre Schwachsinn und es würde keinen Adapter geben. Zu dem Problem dass die Uhrzeit stehen bleibt konnte er auch nix sagen außer ich sollte es einfach so lassen oder das alte Radio einbauen. Mehr als inkompetent wie ich finde...

Werde später mal in eine andere Stadt zum nächsten Händler fahren...

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Neues Radio, Uhrzeit bleibt stehen.

Beitrag von Troubadix » Fr 04.11.11 14:34

alex66 hat geschrieben:Er meinte das wäre Schwachsinn und es würde keinen Adapter geben.
von peugeot gibts den wahrscheinlich auch gar nicht, aber die meisten händler werden sich mit teilen aus dem hifi zubehör eingedeckt haben um das problem zu lösen.

fahre auch mal paar hifi händler ab, ACR und gelegentlich gibt es gut sortierte mediamärkte, amazon oder ebay wenn alles nix hilft.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

alex66
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mi 02.11.11 17:34
Land: Deutschland

Re: Neues Radio, Uhrzeit bleibt stehen.

Beitrag von alex66 » Fr 04.11.11 15:05

gerade bei einem anderen händler angerufen, der wusste sofort was ich meine... Jedoch meinte er, dass das Radio abgemeldet werden müsste.. Naja, habe jetzt einen Termin bekommen.

Der Adapter kostet 10€

Benutzeravatar
daabm
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 195
Registriert: So 25.07.10 16:38
Postleitzahl: 70376
Land: Deutschland

Re: Neues Radio, Uhrzeit bleibt stehen.

Beitrag von daabm » Sa 05.11.11 12:47

alex66 hat geschrieben:Jedoch meinte er, dass das Radio abgemeldet werden müsste..
Das ist Quatsch... Richtig ist, daß man ein anderes Originalradio anmelden muß. Aber ob das alte abgemeldet wird oder nicht, das ist der Fahrzeugelektronik reichlich egal...
mfg Martin
Schwaben sind Schotten, die wegen Geiz des Landes verwiesen wurden...
206 1,4 HDI Bild 206 1,4i 16V SW Bild

Antworten