Rüffer esd zu leise

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Stiffler
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 04600
Land: Deutschland

Rüffer esd zu leise

Beitrag von Stiffler » Di 25.10.11 19:57

Hallo zusammen,

Ich habe seid kurzen einen Rüffer Gen II esd an meinen Peugeot 206 1,4 16v verbaut.
Habe ihn gebraucht erstanden ( ca 10000 km laufleistung) also schon eingefahren.
Trotzallem ist der sound an meinen pug eher entäuschend da ich ja serien mäßig einen msd besitzt.
Aus der Suchfunktion hier im forum habe ich gehört das der Sound an einen 1,4 8v extrem lauter sein soll da er ja keinen msd hat. Nun zu meiner frage....... Kann ich den Auspuff von kat bis ESd von einen 1,4 8v an meinen 16v verbauen? Ist er identisch von der länge her? Würde das großartig auffallen bei Kontrollen oder beim tüv? Würde mich freuen wenn ihr mir dabei weiterhelfen könntet: mfg Steve

Torbes
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 92421

Re: Rüffer esd zu leise

Beitrag von Torbes » Mi 26.10.11 18:58

Dein "Lärmkiller" ist wohl in der Tat der MSD...

Mit Serien-MSD ist bei den 206ern leider nicht viel an Sound rauszuholen....

Das Problem besteht auch beim 2.0 16V (S16) wie ich erfahren musste... Nur ein Endtopf am Serien-MSD ist für die Katz, da kommt nicht wesentlich mehr raus als durch die Serienanlage... Deswegen hab ich lange gegrübelt, ob ich mir überhaupt einen Sportauspuff ranbastel...
Jedoch waren bei mir sowohl MSD als auch ESD marode, und somit entschied ich mich für eine Bastuck-Komplettanlage ab Kat...

Ich kann nur sagen: Geil! Die Anlage klingt nun nach knapp 2000km Einfahrzeit schon bombastisch, nicht aufdringlich, jedoch ordentlich dumpf, gut laut, brummig und sportlich! Eben nicht nach "Brülltüte", sondern schön edel...

Wenns wirklich klingen soll, kommt man also meiner Meinung nach (wenns legal sein soll) wohl nicht um eine Komplettanlage ab Kat rum....

Ausnahme: Das Fahrzeug hat serienmässig keinen MSD... Dann kann man in der Tat was mit nem schlichten Endtopf machen...

Ob das Fehlen eines MSD bei deinem Modell jedoch auffällt, sei dahingestellt...

Grüße, Tob
.... Peugeot 205 CTI ...
.... Peugeot 206 S16 ...

306erFreak
Motorabwürger
Postleitzahl: 91623
Re: Rüffer esd zu leise

Beitrag von 306erFreak » Do 27.10.11 08:44

es gibnt natürlich die variante den msd einfahc leer zu räumen^^

Antworten