Peugeot 307 Break - Reparatur Tankgeber

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Nordlicht1203
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 03.02.10 12:49
Postleitzahl: 27612
Land: Deutschland

Peugeot 307 Break - Reparatur Tankgeber

Beitrag von Nordlicht1203 » Mi 28.09.11 22:52

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem Wagen. Es handelt sich um einen Peugeot 307 Break (Kombi) Benziner, Baujahr 2002 und 109 PS.
Seit kurzem hat die Tankanzeige ihren Dienst komplett aufgegeben. Soll heißen, die Tanknadel bewegt sich kein Stück mehr, wenn ich die Zündung anstelle. Man hört nur das Warnsignal, dass anscheinend kein Sprit mehr im Tank ist. Doch es sind noch mindestens 10 Liter drin. Hatte extra nochmal getankt, um zu sehen ob sich was tut- doch Fehlanzeige. Gestern war ich bei einer freien Werkstatt im Nachbarort, um dem Problem auf den Grund zu gehen. Ruck zuck Sitzbank zurückgeklappt, Tankabdeckung abgenommen und mit einem Strommesser wurden die Kontakte vom Mechaniker durchgemessen.
Das Messergebnis: der Tankgeber zeigt bei angeschalteter Zündung keinen Stromfluss- anscheinend defekt. Daraufhin folgte das Gespräch mit dem Meister, der mir eröffnete, dass eine Reparatur die komplette Einheit Tankgeber - Kraftstoffpumpe umfasst.
Der ganze "Spaß" soll ink. Arbeitskosten so um die 230 Euro kosten. Das sehe ich nicht ein. Wahrscheinlich ist nur irgendetwas verklemmt oder ein Kabel hat sich gelöst.
Jedenfalls möchte ich die Reparatur selbst durchführen.
Daher meine Frage: hat jemand Erfahrung mit der Reparatur des Tankgebers bei diesem Modell. Lohnt sich der Einbau eines funktionierenden Gebrauchten? Wieso muss die Kraftstoffpumpe mit ausgetauscht werden?
Auch eine Reparaturanleitung als pdf würde mir schon sehr helfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

MfG

Nordlicht

TommyXS
ATU-Tuner
Beiträge: 67
Registriert: Di 10.04.07 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Börde

Re: Peugeot 307 Break - Reparatur Tankgeber

Beitrag von TommyXS » Do 29.09.11 20:25

Ich würde die Pumpe mal ausbauen und den Tankgeber von Hand bewegen. Noch besser wäre eine erzwungene Kraftstoffstandsmessung mit PP2000. Wie Tankst Du? regelmäßig voll oder immer nur 10 €?
Bild

Peugeot 406 Break
Renault Twingo 1600
Peugeot 106 XS
Barkas B1000
Renault 5 Campus
MZ ES 150
Honda CG 125
Simson Schwalbe

Nordlicht1203
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 03.02.10 12:49
Postleitzahl: 27612
Land: Deutschland

Re: Peugeot 307 Break - Reparatur Tankgeber

Beitrag von Nordlicht1203 » Do 29.09.11 22:41

TommyXS hat geschrieben:Ich würde die Pumpe mal ausbauen und den Tankgeber von Hand bewegen. Noch besser wäre eine erzwungene Kraftstoffstandsmessung mit PP2000. Wie Tankst Du? regelmäßig voll oder immer nur 10 €?

Hallo

Ich tanke sehr selten voll. Meistens so für ca. 20 Euro. Meinst du, einmal voll tanken könnte den defekten Tankgeber wieder in Ordnung bringen? Um noch einmal auf den Ausbau des Tankgebers beim 307 zurück zu kommen. Ich bräuchte eine Anleitung (so eine Art Reparaturanleitung), die genau dies dokumentiert. Auf was zu achten ist usw.. Nicht das noch mehr kaputt ist wie vorher oder der Innenraum des Wagens nach dieser Prozedur aufgrund einer Undichtigkeit anfängt wie blöd nach Benzin zu stinken.

MfG

Nordlicht1203

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Peugeot 307 Break - Reparatur Tankgeber

Beitrag von CCandy » Do 29.09.11 23:44

Ich kenns zwar live nur vom 206 und 406, wird beim 307 aber nichts anderes sein, die Tankarmaturen sind jedenfalls identisch aufgebaut.

Rücksitzbank wegklappen oder rausbauen und die große Abdeckkappe abnehmen, die Anschlüsse und Verschraubung falls nötig etwas sauber machen, damit kein Dreck ins System kommt. Die Tankarmatur ist mit einem großen Plastiküberwurfring gesichert, diesen vorsichtig mit Hammer und Meißel lösen (kann sehr fest sitzen). Ich hatte mir damals ein Werkzeug aus einem Vierkantrohr und zwei stabilen Winkeln gebaut, aber das hat nicht wirklich gut funktioniert, habs dann doch per Hammer & Meißel gemacht. Die Werkstatt hat dafür ein dreibeiniges Spezialwerkzeug.
Wenn der Überwurf soweit locker ist, dass man ihn ohne (potentiell funkenschlagendes) Werkzeug drehen kann, Stecker und Spritleitungsschnellverbinder trennen (dazu jeweils die kleinen farbigen "Knöpfe" drücken, je nach Restdruck im System wird unterschiedlich viel Sprit auslaufen bzw. durch die Gegend spritzen - also einen Lappen benutzen).
Den Überwurf ganz aufschrauben und abnehmen, danach die Tankarmatur rausziehen. Der Schwimmer hängt seitlich mit einem Drahthebel an der Tankarmatur, deswegen geht die Armatur nicht ganz gerade nach oben raus.
Unten an der Tankarmatur ist ein kleiner Vorratsbehälter für die Spritpumpe, wo locker ein halber Liter Sprit drin stehen bleiben kann, diesen dann in den Tank ausgiessen. Wenn ich mich richtig erinnere, war da irgendwo seitlich ein Ventilstück, was man mit dem Finger anheben konnte um den Vorratsbehälter zu entleeren.
Am wenigsten Sauerei machst du im Auto, wenn du die ausgebaute Tankarmatur direkt im Auto in einen Eimer stellst und den Weg zwischen Tankloch und Eimer mit einem Handtuch abdeckst. Spritdunst verfliegt aber an sich eh recht schnell.

Großartige Fehlerquellen wüsste ich dabei nicht, man sollte nur halt nicht mit dem Meißel abrutschen und dabei irgendwas zerstören. Sauberkeit ist grundsätzlich sinnvoll. Wenn man die Aktion mehrfach macht, kann es sein, dass irgendwann mal der Dichtungsring oder Plastiküberwurf hinüber sind - kostet aber nur Kleingeld.
Beim zusammenbauen drauf achten, dass der Dichtring richtig sitzt (Lage siehst du beim zerlegen), der Überwurf nicht verkantet und die große Abdeckkappe unterm Sitz wieder richtig eingebaut wird (hat eine kleine Plastiknase). Wenn die Abdeckkappe nicht richtig sitzt, dann hast du in kürzester Zeit eine Menge Straßendreck unterm Sitz. Beim 206 hatte ich da ein paar mal nachbessern müssen.

Nordlicht1203
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 03.02.10 12:49
Postleitzahl: 27612
Land: Deutschland

Re: Peugeot 307 Break - Reparatur Tankgeber

Beitrag von Nordlicht1203 » Fr 30.09.11 08:16

CCandy hat geschrieben:Ich kenns zwar live nur vom 206 und 406, wird beim 307 aber nichts anderes sein, die Tankarmaturen sind jedenfalls identisch aufgebaut.

Rücksitzbank wegklappen oder rausbauen und die große Abdeckkappe abnehmen, die Anschlüsse und Verschraubung falls nötig etwas sauber machen, damit kein Dreck ins System kommt. Die Tankarmatur ist mit einem großen Plastiküberwurfring gesichert, diesen vorsichtig mit Hammer und Meißel lösen (kann sehr fest sitzen). Ich hatte mir damals ein Werkzeug aus einem Vierkantrohr und zwei stabilen Winkeln gebaut, aber das hat nicht wirklich gut funktioniert, habs dann doch per Hammer & Meißel gemacht. Die Werkstatt hat dafür ein dreibeiniges Spezialwerkzeug.
Wenn der Überwurf soweit locker ist, dass man ihn ohne (potentiell funkenschlagendes) Werkzeug drehen kann, Stecker und Spritleitungsschnellverbinder trennen (dazu jeweils die kleinen farbigen "Knöpfe" drücken, je nach Restdruck im System wird unterschiedlich viel Sprit auslaufen bzw. durch die Gegend spritzen - also einen Lappen benutzen).
Den Überwurf ganz aufschrauben und abnehmen, danach die Tankarmatur rausziehen. Der Schwimmer hängt seitlich mit einem Drahthebel an der Tankarmatur, deswegen geht die Armatur nicht ganz gerade nach oben raus.
Unten an der Tankarmatur ist ein kleiner Vorratsbehälter für die Spritpumpe, wo locker ein halber Liter Sprit drin stehen bleiben kann, diesen dann in den Tank ausgiessen. Wenn ich mich richtig erinnere, war da irgendwo seitlich ein Ventilstück, was man mit dem Finger anheben konnte um den Vorratsbehälter zu entleeren.
Am wenigsten Sauerei machst du im Auto, wenn du die ausgebaute Tankarmatur direkt im Auto in einen Eimer stellst und den Weg zwischen Tankloch und Eimer mit einem Handtuch abdeckst. Spritdunst verfliegt aber an sich eh recht schnell.

Großartige Fehlerquellen wüsste ich dabei nicht, man sollte nur halt nicht mit dem Meißel abrutschen und dabei irgendwas zerstören. Sauberkeit ist grundsätzlich sinnvoll. Wenn man die Aktion mehrfach macht, kann es sein, dass irgendwann mal der Dichtungsring oder Plastiküberwurf hinüber sind - kostet aber nur Kleingeld.
Beim zusammenbauen drauf achten, dass der Dichtring richtig sitzt (Lage siehst du beim zerlegen), der Überwurf nicht verkantet und die große Abdeckkappe unterm Sitz wieder richtig eingebaut wird (hat eine kleine Plastiknase). Wenn die Abdeckkappe nicht richtig sitzt, dann hast du in kürzester Zeit eine Menge Straßendreck unterm Sitz. Beim 206 hatte ich da ein paar mal nachbessern müssen.

Danke für die detaillierte Beschreibung der Vorgehensweise. Ich werde das Wochenende für den Ausbau des Tankgebers nutzen. Melde mich danach mit einer kurzen Berichterstattung des Ergebnisses wieder.


MfG

Nordlicht1203

Antworten