2.0hdi LLK umbau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
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Re: 2.0hdi 6-gang getriebe bzw 2.2hdi umbau

Beitrag von Aron » Do 30.12.10 17:21

zak hat geschrieben: Die 150-Clemens-PS von Arons 206 zweifel ich - aus eigener Nachvollziehbarkeit bei einem 206 mit LLK-Umbau und Clemens Abstimmung - mal "etwas" an. (nicht dich persönlich Aron, auch nicht deinen Umbau, sondern das Ergebnis für das jemand anderes verantwortlich ist)
Die LLK-Abstimmung vom Clemens macht vielleicht 130PS - die sich dazu noch recht müde fahren.
Frag mal aehmkei hier ausm Forum :cool:
Das LLK System hat Clemens nach meinem Umbau raus gebracht, ich hatte den kompletten 406er Umbau drinnen, die LLT stieg nicht über 20°K_ü_AT. Also das würde ich dann doch nicht vergleichen. Jonny hatte damals seinen 306er beim Clemens machen lassen, ohne LLK hatte er knappe 130ps.

Bei mir wollte er übrigens auch bei 130ps Schluß machen, da hat er aber noch paar mal nachstellen müssen, da ich ihm gesagt habe das ich so nicht von seiner Rolle fahre. :D Auch hat er auf meinen Wunsch hin die Drehzahlgrenze angehoben.
Auch hatte meiner original paar Drehmomentspitzen und Einbrüche bei 3000rpm, das hat er optimal glatt gemacht, die Drehmomententfaltung war optimal, so das man bei 2000rpm nicht das Gefühl hat die Vorderachse reißt es raus, sondern übers ganze Spektrum harmonisch und ab 3000rpm richtig Feuer, mit Gangwechsel bei 4600rpm... :D

Hier mal der alte Prüfstandslauf (von Ende 2001), den ich nach dem Clemensbesuch beim Boschdienst in Kronach hab machen lassen:

http://www.206xshdi.de/Home/Motortunini ... 3.2003.jpg

Im Punkto LLK und Fap braucht mir keiner was vor machen, auch ist meine Erfahrung das ein 110ps FAP bei 130kw noch keine Probleme macht, wenn der durch ein schlechtes Setup nicht regelmässig übervoll ist ist der Differenzdruck minimal. Wer hatte nochmal nen DV6 mit 150ps mit Werkshardware, Mr.Schnitzel oder so...? :zwinker:

skyline206
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Re: 2.0hdi LLK umbau

Beitrag von skyline206 » Do 24.03.11 16:23

Hi Leute!
Haben jetzt schon einige Teile besorgt und der Umbau sollte in 3 Wochen beginnen!
Lediglich tun sich noch ein paar Fragen auf!
1: Was sind das für Teile (1,2) Die sind von Aehmkeis Umbau aber leider hab ich auf die PM keine Antwort erhalten.
2: Laut RH-Motorsport is bei 160PS mit den Serien Injektoren schluss. Welche soll man dann verbauen?! Das wollten die irgendwie nicht rausrücken :P
3: Woher bekommt man die Sandwichplatte mit Thermostat für den Ölkühler am besten?
4: Welches Öl sollte man danach fahren? Hab da an ein 10W60 von Castrol gedacht :D Voll syntetisch :lachkreisch:
Greetz skyline206

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Re: 2.0hdi LLK umbau

Beitrag von LLmarceLL307 » Do 24.03.11 20:22

@Aron kurze frage würdest du es auch noch bei ein wagen machen der schon 150Tkm,so nen umbau? was würde man den an so nen 110ps HDI alles anders machen müssen um ihn standfest auf so einer ps zahl zu bekommen? weil muss jetzt eh die einspritzdüsen usw wechseln weil sie hin sind, und bin an überlegen ob man dann nicht gleich guckt was so nen spass kostet usw aufwand ist

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Re: 2.0hdi LLK umbau

Beitrag von 206QuiksilverAUT » Mo 26.09.11 11:42

so, projekt wurde verwirklicht (eigentlich schon im frühjahr -.- )

nunja, nun zum problem:
meine kupplung rutscht :D
wundert mich das due serienkupplung die leistungssteigerung 15t km mitmachte, und davor schon 130t km mit chip überlebte!

was würdet ihr empfehlen?!?
verstärkte kupplung? ja? nein? die die originale doch so lange gehalten hat?
welche optionen gibts da? (hersteller usw)

Aron
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Re: 2.0hdi LLK umbau

Beitrag von Aron » Mo 26.09.11 19:47

206QuiksilverAUT hat geschrieben: meine kupplung rutscht :D
wundert mich das due serienkupplung die leistungssteigerung 15t km mitmachte, und davor schon 130t km mit chip überlebte!

was würdet ihr empfehlen?!?
verstärkte kupplung? ja? nein? die die originale doch so lange gehalten hat?
welche optionen gibts da? (hersteller usw)
Moin,

wie viel Drehmoment hast Du?

Eventuell mal nen besseres Setup probieren, weit über 300Nm macht am 206 aufgrund der schlechten Vorderachstraktion/Konstruktion keinen Sinn, ab 330Nm hatte ich im 2. Gang in jeder Lebenslage nichtnur Schlupf, sondern beim Gas geben mit 2000rpm rannte der DZM recht schnell auf 4000rpm und draussen rauchten die Räder...

Am 307 habe ich aus Getriebegründen das ganze auf 380Nm begrenzt, dafür liegt das Drehmoment bis 3000rpm an, was dann von 2000-3000rpm nochmal nen schönes Grinsen aufm gesicht ausmacht. Nen riesen Drehmomentberg bei 2000rpm ist einfach nicht mehr zeitgemäß und absolut nutzlos.

Noch was, ich hatte mir vor zig Jahren nen Sachs B6088 Belag bei Hennig Motorsport auf die Mitnehmerscheibe tackern lassen, einwandfrei sag ich nur.

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