Injektor, Diesel Austritt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
andreas2007i
Radarfallenwinker
Beiträge: 48
Registriert: So 28.03.10 20:41
Postleitzahl: 4222
Land: Oesterreich

Injektor, Diesel Austritt

Beitrag von andreas2007i » Mi 14.09.11 13:38

Hallo zusammen,

habe wieder mal ein Problem mit meinem Peugeot 406 coupe 2,2 HDI.

Mein Wagen verliert Diesel, und der kommt anscheinend vom Injektor, was für mich bedeuten würde das nicht die Dichtung defekt ist sondern der Injektor an sich selbst, da die Dichtung ja nicht den Diesel abhält oder...?

Danke

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Injektor, Diesel Austritt

Beitrag von CCandy » Mi 14.09.11 21:42

Kannst du denn genau erkennen, wo die Undichtigkeit ist?
Eventuell leckt ja nur eine Rücklaufleitung?
In einem anderen Forum hattest du ja schonmal die Kupferdichtringe getauscht, kann es dabei eventuell zu einer Undichtigkeit an der Verschraubung der Hochdruckleitung(en) gekommen sein?

Mir steht eventuell ähnliches ins Haus beim 2,0 HDi. Da stand der Zylinderkopf über die komplette Länge voll, nachdem ich dann mal geputzt und die ganze Sache trockengelegt habe, warte ich jetzt darauf, dass da mal irgendwas passiert und ich die Quelle des Gesiffes finde...

andreas2007i
Radarfallenwinker
Beiträge: 48
Registriert: So 28.03.10 20:41
Postleitzahl: 4222
Land: Oesterreich

Re: Injektor, Diesel Austritt

Beitrag von andreas2007i » Do 15.09.11 06:41

Naja, wenn ich starte drückt es beim Injektor Diesel Raus, die Kupferdichtung ist meines Wissens nicht für dies zuständig. Darum denke ich das der Injektor ansich defekt ist...?

andreas2007i
Radarfallenwinker
Beiträge: 48
Registriert: So 28.03.10 20:41
Postleitzahl: 4222
Land: Oesterreich

Re: Injektor, Diesel Austritt

Beitrag von andreas2007i » Mo 19.09.11 07:39

Hat jemand Erfahrung damit? Liegt das Problem am Injektor oder wirklich eher an der Dichtung?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Injektor, Diesel Austritt

Beitrag von Aron » Mo 19.09.11 18:29

andreas2007i hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung damit? Liegt das Problem am Injektor oder wirklich eher an der Dichtung?
Du wurdest doch gefragt ob es evt die Leckölleitung ist. Da krippieren meistens die kleinen O-Ringe beim rausziehen, wo genau kommt es denn nun raus? So ein Injektor hat mir bekannt 4 Stellen wo was raus kommen kann. :D

andreas2007i
Radarfallenwinker
Beiträge: 48
Registriert: So 28.03.10 20:41
Postleitzahl: 4222
Land: Oesterreich

Re: Injektor, Diesel Austritt

Beitrag von andreas2007i » Do 22.09.11 06:38

Hatte an dem Injektor einmal das Problem das druck raus pfeifte, da wurde dann eine neue Dichtung eingesetzt, und nun kommt diesel ganz oben am injektor (oben am Zylinderkopf) raus.
Mein Mechaniker meinte das dann der Injektor im Eimer ist.
Darum wollte ich wissen ob das stimmen wird oder, ob mir hier eine Dichtung weiter helfen kann.

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Injektor, Diesel Austritt

Beitrag von CCandy » Do 22.09.11 12:12

Sorry, aber "oben am Zylinderkopf" und "oben am Injektor" wiederspricht sich in meinen Augen etwas. Ich tippe aber mal darauf, dass "oben am Injektor" wohl eher hinhauen wird.

Der Injektor hat ja oben drauf die Steuerspule (seitlich steckt da der Stecker vom Kabelbaum dran).
Mittig oben auf dem Spulengehäuse steckt ein Schlauchnippel für die Rücklaufleitung (mit einer kleinen Klammer gesichert). Wenns da undicht ist, muss wohl nur der O-Ring getauscht werden, wie Aron ja schon geschrieben hat.

Wenn es zwischen Injektor und Spulengehäuse sifft, dann wird aber wohl tatsächlich ein neuer Injektor fällig sein - ich habe zumindest noch nicht gehört, dass man an der Stelle irgendwas nachdichten kann.

Unter "oben am Zylinderkopf" würde ich verstehen, dass der Diesel aus der Bohrung kommt, wo der Injektor im Zylinderkopf sitzt. Dort können aber eigentlich nicht solche Mengen austreten, dass es wirklich anfängt zu laufen.

andreas2007i
Radarfallenwinker
Beiträge: 48
Registriert: So 28.03.10 20:41
Postleitzahl: 4222
Land: Oesterreich

Re: Injektor, Diesel Austritt

Beitrag von andreas2007i » Mo 03.10.11 11:43

hmm, es kommt dort raus wo der Injektor mit den Zwei Imbus schrauben befestigt bzw. reingesteckt ist.

Wollte ihn am we. ausbauen und ansehn, hab ihn leider nicht rausbekommen, beide Schrauben habe ich aufbekommen, aber er wollte trotzdem nicht raus.
Foto0025_injektor.JPG

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Injektor, Diesel Austritt

Beitrag von Aron » Do 06.10.11 19:53

andreas2007i hat geschrieben:hmm, es kommt dort raus wo der Injektor mit den Zwei Imbus schrauben befestigt bzw. reingesteckt ist.

Wollte ihn am we. ausbauen und ansehn, hab ihn leider nicht rausbekommen, beide Schrauben habe ich aufbekommen, aber er wollte trotzdem nicht raus.
Moin,

sie sitzen meistens bombenfest, ich habe die meistens erstmal mit ner großen Wapu im Bereich des Halters gepackt und etwas hin und her gedreht.

Im Extremfall geht der so gar nicht raus, dann muss der Kopf runter und der Injektor von unten raus gedrückt werden.

Also im Bereich der Hochdruckleitung ist es dicht? Ist der Diesel eher frisch oder stinkt der eher nach Abgas und ist "verschmutzt"? Ist es eher ein Verbrennungsteilprodukt ists maximal der Kupferdichtring am Fuß, ist das frischer Diesel und die Hochdruckleitung ist auch fest genug angezogen (dazu auch am Rail los machen und beide Überwürde abwechselnd mit Wackeln an der Leitung anziehen, das der Konus ordentlich in den Sitz rutschen kann) dann ist maximal der Injektor im Bereich der Düsenverbindung undicht, entweder dann OEM 500€ für nen neuen Injektor investieren, beim Bosch nen Regenerat für 250 kaufen oder mal fragen ob die das bei Undichtigkeiten machen können, aber idr, ist da meistens die Superplanfläche verzogen, das setzt keiner instand).

Antworten