Kosten Fahrwerkseinbau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Pollekx
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25.07.11 19:07
Land: Deutschland

Kosten Fahrwerkseinbau

Beitrag von Pollekx » Sa 03.09.11 13:34

Servus Leute,

ich habe eine Frage zu Kosten für den Einbau eines Fahrwerks bei einem Vertragshändler.

Ich musste am WE mein Fahrwerk umbauen lassen, da das eingebaute Sportfahrwerk einen Dämpferschaden hatte.
Ein Peugeot Vertragshändler hat mir das originale Fahrwerk wieder eingebaut. (Einbau war in einer anderen Werkstatt nicht möglich, da ich auf einer Geschäftsreise war und das erst kürzlich ausgebaute Originalfahrwerk noch im Kofferraum hatte)

Als man mir die Rechnung vorlegte, bin ich fast in Ohnmacht gefallen.

531,00 Euro :motz: - Nur Fahrwerksumbau - keine Achsvermessung und ohne TÜV
Mein letzten beiden Umbauten kosteten je 200 Euro all in.

Wie sind eure Erfahrungen, meiner Meinung nach ist das Wucher und das Ausnutzen einer Notlage.

Ich überlege dies der zuständigen Handwerkskammer vorzulegen bzw. rechtliche Schritte einzuleiten.

Vielen Dank im Voraus!!!

Benutzeravatar
Cap1ne
ADAC-Fan
Beiträge: 515
Registriert: Mi 27.08.08 23:39
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Kosten Fahrwerkseinbau

Beitrag von Cap1ne » Sa 03.09.11 14:41

Eine freie Werkstatt ist immer günstiger wie ein Vertragshändler!

Haben ja ganz andere stundensätze und dann ist das meistens von region zu region auch nochmal unterschiedlich!

Würde mir die Rechnung genau anschauen und erklären lassen, was die, wie lange usw gemacht haben!

Benutzeravatar
307-Tuner
Lenkradbeißer
Beiträge: 297
Registriert: So 01.08.04 19:07
Land: Deutschland
Wohnort: BW

Re: Kosten Fahrwerkseinbau

Beitrag von 307-Tuner » Sa 03.09.11 16:20

eindeutig zu teuer! ich habe damals für das eibach pro street-s gewindefahrwerk inkl einbau, achsvermessung und tüv ca. 880 Euro gezahlt.

war das original fahrwerk neu und wurde das gebrauchte (vor dem umbau) wieder eingebaut?
1.6l 16 V 109 PS, K&N Luftfilter, FK Rückleuchten, Cleanes Heck, Eibach Pro Street-S Fahrwerk, 16" Autec Felgen, Rüffer GenII

Pollekx
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25.07.11 19:07
Land: Deutschland

Re: Kosten Fahrwerkseinbau

Beitrag von Pollekx » Sa 03.09.11 16:28

Ist mir schon klar, dass Vertragswerkstätten immer etwas teurer sind als freie.
Aber erwähnten 200 Euro habe ich auch bei einer Vertragswerkstätten bezahlt.

Auf der Rechnung möchte man mir glauben machen, dass der gesamte Umbau 7,3 h gedauert haben soll.
Allein der Wechsel an der Vorderachse wird mit 5,5 h angegeben - die haben doch einen Schaden!!!

Der letzte Fahrwerksumbau hat bei diesem Fahrzeug 2,5 h gedauert - auch bei einem Vertragshändler.

Da Originalfahrwerk war nicht neu, ist vor dem Einbau des Sportfahrwerks schon ne ganze Weile gelaufen.
Die haben mir keinerlei Teile besorgt - nur der reine Umbau von Sport auf Originalfahrwerk.

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Kosten Fahrwerkseinbau

Beitrag von mrx0001 » Sa 03.09.11 17:33

was das orriginale noch komplett mit defern und dämpfern?

wenn ja were das echt krass.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Antworten