Vibrieren im Lenkrad

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Darkiceman1988
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 79206
Land: Deutschland
Vibrieren im Lenkrad

Beitrag von Darkiceman1988 » Di 30.08.11 15:07

Hallo,

seit ich an meinem Peugeot 106 Bj. 2002 44 KW die 14 Zoll Felgen gegen 13 Zoll Felgen getauscht hab, hab ich ab 120 km/h so nen vibrieren im Lenkrad. Hab das Gefühl mein Räder verselbständigen sich gerade... kann das von den kleineren Felgen kommen? Hab das Gefühl mein Lenkrad hüpft gleich aus der Verankerung. Ob Landstraße, Schnellstraße oder Autobahn ist egal immer so ab 120-130 km/h... Ähnliches Gefühl wie beim Start von nem Airbus A330-200 :floet:

Und falls ja kann man da was dagegen machen?

Gruß Philipp
Erfahrung vermehrt unsere Weisheit, verringert aber nicht unsere Torheiten. Bild

Cap1ne
ADAC-Fan

Re: Vibrieren im Lenkrad

Beitrag von Cap1ne » Di 30.08.11 15:20

Die Räder auswuchten lassen!

Darkiceman1988
Radarfallenwinker

Beitrag von Darkiceman1988 » Fr 02.09.11 20:07

Hab die erst letzten Sommer wegen Profiltiefe 3mm rundum erneuern lassen, da wurden die komplett ausgewuchtet... Ich denke daran liegt es nicht. Kann es da noch andere Möglichkeiten geben? Bin jetzt nicht so bewandert, aber ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht irgendwo was Spiel haben könnte wo es nicht sein sollte? :nixkapier:

Gruß Philipp
Erfahrung vermehrt unsere Weisheit, verringert aber nicht unsere Torheiten. Bild

CCandy
NOS - Junky

Beitrag von CCandy » Sa 03.09.11 09:49

An sich klingt das wirklich danach, dass die Reifen nochmal gewuchtet werden müssen. Mit zunehmendem Verschleiss muss die Wuchtung auch nicht mehr unbedingt exakt stimmen.
Beim erneuten wuchten auch mal auf Seiten- oder Höhenschlag von Felgen und Reifen achten.

Was sonst noch abzuklären wäre:
-Haben die neuen Felgen denn ein passendes Mittenloch, sprich sind die exakt auf der Radnabe zentriert? Wenn nicht -> Zentrierringe kaufen.
-Radnaben (Auflagefläche zur Felge) sauber? Wenn nicht, kann ein Rad auch mal leicht eiern.

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Sa 03.09.11 10:18

Hast du die Reifen runderneuern lassen oder neue gekauft?

Kann sein, dass du ein Gewicht an der Felge verloren hast? Laß sie auswuchten, kostet ja nicht die Welt und wenn du ganz sparsam sein willst, laß nur die Hinterachse wuchten (bei vibration ab 120 km/h ist eher die HA schuld, bei Vibrationen um 80 km/h wäre es die VA).

Wenn es damit nicht weg geht, kann man immer noch weitersuchen.

Gruß

Darkiceman1988
Radarfallenwinker

Beitrag von Darkiceman1988 » Sa 03.09.11 14:26

Hab damals nen Satz Neue gekauft. Hankook Reifen. Ach ich glaub ich lass die nochmal auswuchten. Mein Schwiegervater ist eh KFZ Meister in de Stadt. Der soll die Karre mal auf die Bühne fahren und alle 4 Räder auswuchten. Vielleicht sieht er als Fachmann ja noch was wo ich als Laie nicht gesehen hab. Muss mal gucken, wann er Zeit hat. (Ein vielbeschäftiger Mann) :heul: :cool:

Gruß Philipp

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Sa 03.09.11 18:03

Laß sie am Auto auswuchten, dann sieht man auch, ob sonst was rumeiert.

Gruß

Peugeot206Sport
STVO-Fan
Land: Oesterreich

Beitrag von Peugeot206Sport » Di 13.09.11 00:19

Hi!

hatte dasselbe Problem mit dem Vibrieren bei hohen Geschwindigkeiten...Grund waren die sogenannten Manschettenknöpfe: das sind so kleine Gummidinger die die Räder mit der Lenkstange verbinden...tut mir leid anders kann ichs nicht erklären kenne mich selber nicht aus :)
lg

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Di 13.09.11 10:33

Spurstangenköpfe, nicht Manschettenknöpfe! lol
Auch wenn die Köpfe ne Manschette haben.

Gruß

Antworten