Hallo,
mein 306 mit TU3MC klappert auch, seit ich ihn hab. Im Leerlauf nicht zu hören, aber wenn man vor dem Motorraum steht und am Gaszug zieht, dann klackert es.
Diagnose einer Werkstatt war auch schonmal Lagerschaden, aber mein Verkäufer hat mir gesagt, dass es an einer unwuchtigen Riemenscheibe liegt. Es klingt zwar so, als käme es vom Motor, aber tatsächlich scheint sich die Unwucht einfach auf den Block zu übertragen.
Diese Riemenscheibe bzw Schwingungsdämpfer zu tauschen ist wohl recht aufwändig und das Teil auch recht teuer..
Wenn er erst seit dem Zahnriemenwechseln klackert und heult, würde ich auch mal die Spannung des Riemens prüfen lassen.. Ich hatte nach dem Tausch des Zahnriemens auch ein heulendes Geräusch, der Mechaniker meinte es wäre ok..war auch der gleiche, der auf Lagerschaden getippt hat. Ich bin da nicht wieder hin.
Aber sonst kann ich da nur sagen, dass ich seit 5 Jahren mit dem Klackern rumfahre und es immer gleich geblieben ist, also es muß nix schlimmes sein. (Bin aber auch im ADAC
)
Gruß