ah ok,ist jetzt eine menge neuer input!
dann hast du schon die dinge auch erledigt.
denke, da auch das knowhow vorhanden ist, kann man hier fehler beim zusammenbau ausschließen -was sagt denn dein vater zu deinen vermutungen? (lagerschaden)
ansonsten.... ->
Außerdem frage ich mich, ob es sich überhaupt lohnen würde einen eventuellen Lagerschaden zu reparieren. Der Wagen hat zwar erst 108t km gelaufen,
das mußt du am ende selbstwissen, was sich für dich/euch eher rentiert.
die TU motoren gibts ziemlich häufig,zumeist auch für sehr kleines geld beim schrotti.
man könnte, je nach lust und laune, nen soll/ist vergleich machen und schauen ob präventiv massnahmen, etwas bringen würden -oder- du sagst dir: nein, für kleines geld bekomme ich eh einen anderen motor, nehm ich den und fahr den, bis der auseinander fällt.
evtl fällt ja noch dem einen oder anderen hier im forum etwas ein.....
*hüstel* -hier würde sich ein kleiens motor upgrade anbieten,da die motoren sich sehr stark ähneln.
die Tu1 und Tu3 waren optisch verdammt ähnlich, also 1.0 vs 1.4 mit 75ps. die neueren Tu5 sehen vom einlasskrümmerher moderner aus, rest sieht dem kleinem motor zum verwechseln ähnlich.
wenn du einen TU5J2 vom 106 1.6 rallye mit 103ps in die hände kriegst -> sehr selten!
btw: peugeot und citroen haben die selben motoren.
grüße