Problem mit Zündaussetzern, Motor läuft unrund

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ossipostbote

Problem mit Zündaussetzern, Motor läuft unrund

Beitrag von ossipostbote » Do 25.08.11 19:18

Hi Leute,

habe ein kleines Problem mit meinen kleinen 206 er, ist ein 1,4 L 75 PS BJ: 2002.

Ich hatte vor zwei wochen Zündaussetzer, so stand es im Fehlerspeicher, Zündkerzen sind neu, gerade mal 3000 km drin.

Zündaussetzer selber hat er jetzt nicht mehr gehabt, aber er nimmt manchmal das Gas nicht richtig an, nur 1 bis 2 Sek. Und der Motor läuft nicht ganz rund, er ruckelt etwas, besonders wenn er kalt ist. Er ruckt nicht viel nur ganz leicht aber man merkt es, Drehzahl und Sonstiges alles O.K.

Sonst läuft er normal, habe die Zündspule in Verdacht so sagte es mir auch Peugeot.

Was meinst Ihr dazu???

Gruß und Danke.

Manuel

Benutzeravatar
swordfish
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Mi 09.06.10 05:30
Postleitzahl: 85375
Land: Deutschland

Re: Problem

Beitrag von swordfish » Do 25.08.11 20:03

Ist entweder die Zündspule oder, was bei dem Motor wahrscheinlicher ist, das 4. Einspritzventil (wenn du vor dem Auto stehst, das Ventil ganz links. In dem Moment, wo der Motor mal unrund läuft, nimmst du einen langen schraubendreher und hälst ihn oben auf das Ventil. Dann das Ohr drauf legen und horchen ob das Ventil klackert. Klackert es nicht, ist das Ventil hinüber. Zünsuple wird auch vom ADAC gerne diagnostiziert, aber es ist meistens das Einspritzventil.

ossipostbote

Re: Problem

Beitrag von ossipostbote » Do 25.08.11 22:03

Das 4 Ventil, kann ich ausschliesen, da es schon getauscht wurde und die symptome waren damals auch anders. Also wird wohl die Zündspule langsam den Geist aufgeben. Sonst könnte es ja nichts sein oder? ich werde noch warten bis sie ganz kaputt ist, damit ich mir sicher sein.

Gruß und danke

Manuel

arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Problem

Beitrag von arfe » Fr 26.08.11 09:36

Und bloss keine neue Zündspule von Peugeot kaufen, sondern von Valeo. Die ist um die 50 - 60 EUR günstiger
und genauso gut wie die von Peugeot.

Wollte ich nur anmerken, bevor Du die unverschämten Preise von Peugeot bezahlst.

P.S. Habe auch eine Zündspule von Valeo drin und habe keinerlei Probleme.

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Zündaussetzern, Motor läuft unrund

Beitrag von Strange » Fr 26.08.11 12:40

Hallo Manuel,

ich habe mal Deinen Betreff etwas "konkretisiert". :floet:

Letztendlich inhaltlose Überschriften wie "Hilfe" oder "Problem" sagen den Leuten ja erstmal nichts und halten so erfahrungsgemäß vielfach vom Lesen und somit Helfen ab. :zwinker:

Gruß, Jan

ossipostbote

Re: Problem mit Zündaussetzern, Motor läuft unrund

Beitrag von ossipostbote » Fr 26.08.11 13:36

Dankeschön für die Änderung.

Wollte mir die Zündspule von Lionparts kaufen, ob das jetzt eine Valeo ist, weiß ich nicht aber werde ich nach fragen, danke.

Was hat den deine Valeo Zündspule gekostet?

Die alte Spule hat fast 180000 km gehalten find ich eigentlich o.k. Soviel schon runter :lach:

Gruß und Danke.

Manuel

arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Problem mit Zündaussetzern, Motor läuft unrund

Beitrag von arfe » Fr 26.08.11 15:34

ossipostbote hat geschrieben: Was hat den deine Valeo Zündspule gekostet?
125 EUR

ossipostbote

Re: Problem mit Zündaussetzern, Motor läuft unrund

Beitrag von ossipostbote » Sa 27.08.11 19:43

Sagt mal, ist es schwer die Zündspule zu wechseln???

Habt Ihr da eine Anleitung für, in meinen Buch "So wirds gemacht" steht dazu nix, leider.

Gruß und Danke.

Manuel

arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Problem mit Zündaussetzern, Motor läuft unrund

Beitrag von arfe » Sa 27.08.11 21:09

Das ist so einfach, dass man selbst als ungeübter Schrauber nur 10 Minuten braucht.
Ansonsten komm bei mir vorbei und ich wechsel sie Dir (ausnahmsweise) kostenlos.

ossipostbote

Re: Problem mit Zündaussetzern, Motor läuft unrund

Beitrag von ossipostbote » Do 15.09.11 21:38

Wie muss ich den vor gehen zum Austausch der Spule?
Eine kleine Anleitung wäre toll :-)

Gruß und Danke

Manuel

Antworten