Partikelfilter entfernen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Obersteirer78
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Fr 11.07.08 10:58

Partikelfilter entfernen

Beitrag von Obersteirer78 » Fr 17.07.09 21:26

Hallo!

Haben ein 2.2lt Coupe 406 HDI Bj 2001. Bei mir ist der FAP fällig gewesen, da aber anscheinend der Additiv Tank leer war, ist auch die Pumpe kaputt.

Hab nun den FAP Filter leer gemacht = Fahre jetzt ohne FAP. Fehlermeldung bekomme ich keine und mir kommt vor, das er spürbar besser zieht. Nur sehe ich im Seitenspiegel bei Vollgas, das er hinten jetzt schwarz rausqualmt, kann durch das Fehlen des FAPs der Motor beschädigt werden?

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Partikelfilter entfernen

Beitrag von andreasxsi » Fr 17.07.09 21:52

Da kann nix passieren.
Auf Kundenwunsch hab ich das auch schon gemacht. Und der Kunde fährt damit schon fast 250000km
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: Partikelfilter entfernen

Beitrag von 306 XS » Fr 17.07.09 22:09

Obersteirer78 hat geschrieben:Hallo!
Nur sehe ich im Seitenspiegel bei Vollgas, das er hinten jetzt schwarz rausqualmt, kann durch das Fehlen des FAPs der Motor beschädigt werden?
guten morgen...
306 XS Big Block :cool:

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Partikelfilter entfernen

Beitrag von Aron » Sa 18.07.09 14:34

306 XS hat geschrieben:
Obersteirer78 hat geschrieben:Hallo!
Nur sehe ich im Seitenspiegel bei Vollgas, das er hinten jetzt schwarz rausqualmt, kann durch das Fehlen des FAPs der Motor beschädigt werden?
guten morgen...
Herrlich, warum qualmt das Fahrzeug wenn der Partikelfilter raus ist *ggg*. :wie_geil:

Aber wegen der Leistung, das ist rein subjektiv, wirste aufm Prüfstand sehen. Ist nur durch den höheren Geräuschpegel etwas lauter. Fehler gibts keinen, auch nicht Additiv Mindeststand erreicht? Weil die Zähler müssen ja recgelmässig zurück gestellt werden. Die Wandstromfilter haben auch nur einen minimalen Rückstau, wesswegen am Saugrohr einige Resonanzkörper verbaut sind, ich hatte ohne FAP sogar deutlichen Drehmomentverlust bei unter 1500rpm zu verzeichenen, ausser subjektiv hat er nach mehr Leistung gebrummt.

Ach ja, warum hast Du keinen neuen Additivtank verbaut? Kostet doch nicht die Welt...? Ein neuer Filter kostet 800€, da ist "geringfügig" mehr.

Obersteirer78
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Fr 11.07.08 10:58

Re: Partikelfilter entfernen

Beitrag von Obersteirer78 » So 19.07.09 13:30

Hm, habs in einer Fachwerkstätte machen lassen, kann sein das die da was getrickst haben und ich deswegen keine Fehlermeldung habe (Sicherung raus?!) Das er mehr qualmt als mit FAP ist mir schon klar, aber der 306 HDI mit 90PS hatte bei Volllast nit so gequalmt...

Mehr Leistung ist aber trotzdem spürbar, vielleicht nicht von den PS her, lauter ist er nicht bzw. hör ich den Aupuff sowieso nicht, da die Musik meistens bissal lauter ist, aber zb. bei der zweiten mit Vollast gehen jetzt die Reifen durch, das war vorher nicht und auch auf einer Strecke die ich mehrmals wöchentlich fahre, erreiche ich jetzt 170 bis vor der Kurve, vorher 150 - kann aber auch sein, das es daran liegt, das der Partikelfilter voll war, hatte ja andauernd eine Fehlermeldung - schon vom Kauf weg und das der Motor deswegen nicht die volle Leistung hat bringen können.

engin75
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 31.05.10 20:38
Land: Deutschland

Re: Partikelfilter entfernen

Beitrag von engin75 » Mi 09.06.10 23:42

Hallo würde gerne bei meinem Peugeot 307 hdi den rußpartikelfilter entfernen lassen, kennt einer von euch einen Tuner der das machen kann ?

carko88
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12.08.11 13:10
Postleitzahl: 83024
Land: Deutschland

Re: Partikelfilter entfernen

Beitrag von carko88 » Fr 12.08.11 13:31

Obersteirer78 hat geschrieben:Hallo!

Haben ein 2.2lt Coupe 406 HDI Bj 2001. Bei mir ist der FAP fällig gewesen, da aber anscheinend der Additiv Tank leer war, ist auch die Pumpe kaputt.

Hab nun den FAP Filter leer gemacht = Fahre jetzt ohne FAP. Fehlermeldung bekomme ich keine und mir kommt vor, das er spürbar besser zieht. Nur sehe ich im Seitenspiegel bei Vollgas, das er hinten jetzt schwarz rausqualmt, kann durch das Fehlen des FAPs der Motor beschädigt werden?





Ich will auch Fap entfernen aber weiss ich nich ob ich probleme mit tüv krieg
wie gehts das krieg ich tüv :troest: :troest:

andreas2007i
Radarfallenwinker
Beiträge: 48
Registriert: So 28.03.10 20:41
Postleitzahl: 4222
Land: Oesterreich

Re: Partikelfilter entfernen

Beitrag von andreas2007i » Mi 24.08.11 07:27

Hallo,
habe auch den Peugeot 406 2,2 HDI Bj. 2001, hab das mit dem "Additiv Tank" auch schon des öfteren gelesen, bei mir wurde jedoch noch nie was nachgefüllt (185000km) wo sitzt denn der?

Grüße

Antworten