Motor säuft beim Starten gelegentlich ab

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
swordfish
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Mi 09.06.10 05:30
Postleitzahl: 85375
Land: Deutschland

Re: Motor säuft beim Starten gelegentlich ab

Beitrag von swordfish » Mo 01.08.11 18:58

Danke für die Super antwort. Habe die Drosselklappe und den Leerlaufsteller mal mit Bremsenreiniger "gespült". War ordnetlich Öl drin um drum herum, selbst auf demstecker, der unten an der DK sitzt. War total verölt. Der stößel im Leerlaufsteller war ebenfalls komplett schwarz vom Dreck und ging erstmal relativ schlecht raus. Habe den dann noch mit Nähmaschinenöl behandelt. Rein ging er jetzt ganz leicht. Werde das ganze jetzt mal ein paar Stunden einwirken lassen und dann noch mal ein wenig testen. Hoffe, dass es sich damit jetzt erstmal erledigt hat

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Motor säuft beim Starten gelegentlich ab

Beitrag von lunic » Mo 01.08.11 20:05

Tja da drück ich dir dir Daumen, sag bescheid wenn sich das Problem damit erledigt hat!
Und noch ein Tipp: Am Auto immer nur fetten/ölen, wenn man 100% weiß, dass es geölt werden muß!

Gruß

Benutzeravatar
swordfish
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Mi 09.06.10 05:30
Postleitzahl: 85375
Land: Deutschland

Re: Motor säuft beim Starten gelegentlich ab

Beitrag von swordfish » Mi 03.08.11 17:43

Problem hat sich erledigt. War wirklich nur der verstopfte leerlaufregler. Seit der Reinigung läuft er wieder butterweich an und schnurrt wie ne Miezekatze.

Das mit dem Nähmaschinenöl habe ich aus dem Peugeotboard, da hatte es einer so gemacht und ist damit zig Monate rum gefahren. Und bei dem, was an öl in und um die DK und den Leerlaufregler dran war, dürfte etwas sauberes Leichtlauföl eigentlich nicht schaden.

Nach dem einbau der sauberen DK sprang er zuerst gar nicht an. Anlaser drehte aber der Motor kam erstmal überhaupt nicht. Beim zweiten Versuch kam er dann aber sofort. Musste vielleicht die DK oder so noch richtig stellen :-)

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Motor säuft beim Starten gelegentlich ab

Beitrag von lunic » Mi 03.08.11 20:14

Schön, dass er wieder läuft!

Jo hast schon Recht mit dem Öl, in dem Fall ist es natürlich kein Problem.
Das ganze Öl in (und an) der Ansaugbrücke würde ich auf jeden Fall wegmachen. Läuft gleich ruhiger, am besten auch die Kurbelgehäuseentlüftung mal säubern!
Das ist der Schlauch, der vom Ventildeckel zur DK geht. Da hängt gerne mal ne Menge Öl-Siff drin, und mit der Zeit geht dann kaum noch was durch. Der Motor muß da aber entlüften, damit der Abgasdruck nicht zu hoch wird.

Meiner lief danach viel ruhiger, wobei ich auch gleich noch Kerzen und Luftfilter getauscht hab.
Wenn er von außen wieder zuölt, würde ich mal nach der Quelle suchen. Ventildeckeldichtung oder eben die Entlüftung käme da in Frage..

Gruß

Benutzeravatar
swordfish
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Mi 09.06.10 05:30
Postleitzahl: 85375
Land: Deutschland

Re: Motor säuft beim Starten gelegentlich ab

Beitrag von swordfish » Do 04.08.11 18:33

Er ölt schon eine ganze zeit, nicht soviel, dass es mir sorgen bereiten würde, weil eben immer genug im Behälter ist. Aber es tropft doch schon gerne mal unten raus. Unten hinter der Stoßstange (anlasser oder Lima?) ist es immer verölt.
Der Werkstatmeister meint, dass es die Ventildeckeldichtung ist und ich soll den Motor mal kurz sauber machen, bevor er im september zum Tüff geht, damit die da nicht dran rum meckern

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Motor säuft beim Starten gelegentlich ab

Beitrag von lunic » Do 04.08.11 19:13

Ja ja, ein sauberer Motor macht immer nen guten Eindruck. :)
Also am besten auch gleich das Getriebe von unten mal bisschen abwischen, das sifft garantiert auch. Man kann da wohl die Schrauben ein bisschen nachziehen, wenns tropft. Bist den denn bei Peugeot oder bei ner freien Werkstatt?

Ventildeckeldichtung kostet nicht die Welt und lässt sich eigentlich recht leicht tauschen. Man muß nur mit nem Drehmomentschlüssel umgehen können und evtl bisschen Dichtmasse (Kühlerdichtmittel oder sowas) bereithalten für die Schrauben.
Das Problem ist eher, dass die Dichtung sifft, weil sich der Block bzw der Deckel evtl verzogen hat. Dann bekommt man das nicht mehr (dauerhaft) dicht, ohne abschleifen. Aber Versuch macht klug..

Wenn er schon richtig tropft, dann würd ich den Motor echt komplett reinigen mit Bremsenreiniger und Küchentuch oder so, um mal zu gucken, wo es überall herkommt.

Bei der Gelegenheit würde ich dir empfehlen, auch mal die Manschetten vom Antrieb und der Lenkung auf Risse zu kontrollieren. Wenn da Fett rausspritzt und den Motorraum vollsaut, kommt das beim TÜV auch nicht so gut.

Das Öl hinter der Stoßstange..versteh ich nicht ganz. Wo soll das sein, am Motorblock? Beim Ölfilter?

Gruß

Benutzeravatar
swordfish
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Mi 09.06.10 05:30
Postleitzahl: 85375
Land: Deutschland

Re: Motor säuft beim Starten gelegentlich ab

Beitrag von swordfish » Fr 05.08.11 13:21

Hintre der Fronstsooßstange ist irgendein Teil, dass mit nem Riemen verbunden ist. Müsste die Lima sein, oder? Die ist total verölt. Von oben ist de rMotor allerdings soweit sauber, ist nur unten was zu sehen.

Drehmomentschlüssel habe ich da, weiß nur das genaue Drehmoment für den Deckel nicht. Die Dichtung kostet ja nur nen 5er. Kann mand ann auch mal auf gut Glück tauschen und sehen, was passiert

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Motor säuft beim Starten gelegentlich ab

Beitrag von lunic » Fr 05.08.11 18:53

swordfish hat geschrieben:Hintre der Fronstsooßstange ist irgendein Teil, dass mit nem Riemen verbunden ist. Müsste die Lima sein, oder? Die ist total verölt. Von oben ist de rMotor allerdings soweit sauber, ist nur unten was zu sehen.

Drehmomentschlüssel habe ich da, weiß nur das genaue Drehmoment für den Deckel nicht. Die Dichtung kostet ja nur nen 5er. Kann mand ann auch mal auf gut Glück tauschen und sehen, was passiert
Also bei dir sitzt vorne links im Motorraum (in Fahrtrichtung rechts) die Pumpe der Servolenkung, die wird mit nem Riemen betrieben. Wenn die verölt ist, kommt es wohl vom Ventildeckel. Wie gesagt, alles säubern und dann gucken, wo es rauskommt!
Beim 1,9er seh ich da auch die Lichtmaschine, aber wo sie beim 1,6er ist, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Das ist so ein etwa handball-großes rundes Teil mit Metallrippen, innen (durch die Rippen) müsstest du die Wicklungen von der Spule sehen können, so messingfarben.

Das passende Drehmoment kann ich dir leider nicht sagen, dachte es würde bei mir im Buch stehen, aber Fehlanzeige.. :( Sorry.


Gruß

Antworten