Weil mein Motor zuletzt nur ab 2.800 Touren anzog und vorher kein Schub war, glaubte ich an einen Defekt vom LMM. Dieses habe ich dann dummerweise ersetzt und danach festgestellt, dass das Problem damit nicht behoben war. Allerdings las ich irgendwo, dass der Motor anhand des neuen LMM's "neulernen" muss. Um das zu beschleunigen hab ich die Autobatterie abgezogen und nach einiger Zeit wieder angeschlossen:
Ergebnis: Der Wagen zieht wieder 1A! So soll das sein!
Nur dann hab ich mein Auto abgestellt. Als ich wieder losfahren wollte, trat das Problem wieder auf, und der Motor zieht mit LMM erst ab 2.800 Touren.
![nixkapier.gif :nixkapier:](./images/smilies/2006_nixkapier.gif)
Wenn ich also die Batterie jedes mal abkoppele, zieht der Motor wieder wie normal. Lasse ich dann alles wie es ist, fährt er danach wieder ganz komisch. Ich sollte noch erwähnen, dass ich zur Zeit ganz ohne LMM fahre (also nur Stecker abgezogen), und der Motor jetzt zwar zieht, aber auch nicht so richtig. Er zieht zwar an, aber auch nicht wie gewohnt bei 1.7500, sondern auch erst ab 2.000 Touren. So musste ich lernen, dass der LMM wahrscheinlich nie ein Problem gewesen ist. Sollte ich den alten LMM auch nochmal anschließen und die Batterie testweise abziehen?
Es handelt sich um einen 2.0 HDi, Bosch EDC15 Steuergerät mit 107 PS, RHS-Motor. Gelaufen ist dieser schon 180.500km. Das Problem trat aber schon viel früher auf, und habe als Student nicht das nötige Kleingeld, für alles in die Peugeot-Garage zu fahren..
![augenroll.gif :augenroll:](./images/smilies/2006_augenroll.gif)
Hat jemand von euch eine Idee?
Viele Grüße,
sys