Kupplungspedal defekt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
mj5582
ATU-Tuner
Postleitzahl: 78479
Land: Deutschland

Kupplungspedal defekt?

Beitrag von mj5582 » Sa 09.07.11 20:54

Hallo,

nachdem ich heute vom ADAC-Fahrsicherheitstraining gekommen bin, glaube ich, dass bei meinem Puegeot 207 eine Reparatur ansteht. :heul:

Nach etlichen Vollbremsungen musste ich feststellen, dass ich beim Treten des Kupplungspedals immer ein lautes Knacken (im Pedal) hörte. Es war nicht immer da, aber vor allem, wenn ich langsam getreten habe. Dann war's drei, vier Mal wieder ohne Geräusch bzw. Widerstand und dann knackte es wieder.

Ich habe es erst einmal ignoriert, zumal der Trainer mir auch sagte, das sei nur eine Feder, die man "einfetten/einölen" müsse. Nun gut. Nach dem Training und allen Übungen war das Knacken plötzlich weg. ABER: Es "hängt" nun wesentlich weiter vorne. Ich muss deshalb ewig weit reindrücken und die ersten Zentimeter drücke ich ins Leere, erst dann, am Punkt, wo das Pedal eigentlich hängen sollte, kommt der gewohnte Gegendruck.

http://imageshack.us/photo/my-images/818/img0118ef.jpg/

Ist diese "Feder" jetzt kaputt oder hat der mir Mist erzählt? Was könnte das sein? Hat da irgendjemand eine Ahnung von oder vielleicht selbst gehabt? Wie viele Euronen? Fahren kann ich aber schon noch damit, ode rmach ich dann mehr kaputt?

Über Infos wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
mj5582
Bild

Peugeot 207RC
Radarfallenwinker

Re: Kupplungspedal defekt?

Beitrag von Peugeot 207RC » So 17.07.11 14:20

Naja könnte schon sein dass du mehr kaputt machst weil beim Pedal befindet sich eine Feder die zwischen Pedal und Halter eingehängt ist.
Entweder eine Halterung bei der Feder ist halb gebrochen oder die Kupplungspumpe am Pedal ist defekt, durch die falsche nutzung der Kupplung durch diesen defekt könnte man auf dauer die Kupplung oder was beim Getriebe kaputt machen....

mj5582
ATU-Tuner
Postleitzahl: 78479
Land: Deutschland

Des Rätsels Lösung

Beitrag von mj5582 » So 17.07.11 18:28

Hi,

danke für Deine Antwort. Nachdem ich dann Montagmorgen vom ADAC abgeschleppt worden bin, weil mein Kupplungspedal beim ersten Tritt oben blieb und nicht wieder runter kam, stellte sich im Nachhinein heraus, dass der Kupplungsgeber defekt und ausgetauscht werden musste. Bezahlt habe ich für den Spaß knappe 200,-€. Hoffentlich war's das dann auch, aber im Moment läuft mal noch alles.

Viele Grüße
mj5582
Bild

Antworten