Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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blueGod
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Beitrag
von blueGod » Sa 09.07.11 14:02
Moin,
vorab eine Info, ich fahre noch immer meinen 206GT (BJ1999 /135PS / EZ 2001) den ich aufgrund eines Umzuges in die Nähe meiner Arbeitsstätte quasi nur noch sehr selten nutze (2000-3000 km im Jahr).
Der aktuelle Kilometerstand beträgt knappe 123.000km und auch der Zahnriehmen mit Wapu wurde bereits gewechselt.
Nun zu meinem Problem. Vor ca. 10.000km ist mir lt. Werkstatt der Thermostatbehälter gebrochen, was dazu führte, dass auf der Autobahn die Öl als auch die Wassertemperatur bei Maximum waren und - bevor ich das bemerkte - einige Kilometer V-Max mitmachen mussten.
(btw. Wasser war bei der Aktion leer und Öl bei minimum trotz Inspektion ca. 1000km davor)
Durch diese Aktion ist auch mein Edelstahl Auspuff richtig heiss geworden, was dazu führte dass ich (aufgrund der kaum mehr lesbaren Prüfnummer des Auspuffs) nur mit ach und krach durch den TÜV bin ohne den Auspuff auszuwechseln.
Seit ca. 5000km merke ich wie der Motor massiv an Ölstand verliert. Im Schnitt kann man sagen nach 1000-1500km = komplettes Öl weg. Bei Vollgas gehts noch schneller. Raustropfen bzw. irgendwo runtersiffen tut nichts, was im Prinzip dafür spricht dass der Motor das Öl vermutlich verbrennt.
Aktuelle Überlegung ist ob sich ein Austauschmotor lohnen würde, da ich generell gerne die Freiheit habe (auch wenns es nur vielleicht 3000km im Jahr sind) mein Auto zu nutzen wenn ich mal dringend irgendwo hin muss. Einen neuen Wagen möchte ich mir zu diesem Zeitpunkt einfach nicht kaufen da Kosten/Nutzen Faktor in keiner Relation stehen würden. Ein minderwertigeres Auto für ein paar Euro (oder wieviel auch immer) kaufen möchte ich auch ungern da ich prinzipiell den 206er bis zum Neukauf behalten möchte da er sonst gut in Schuss ist.
Habt Ihr eine Idee wie man in irgendeiner Form versuchen könnte den Ölverbrauch zu mindern/näheres rauszufinden bzw. in wie fern sich kostentechnisch ein Austauschmotor (Frage wäre auch wieviel km der haben sollte) lohnen würde.
Sollte der ein oder andere Satz unklar formuliert sein gerne nochmal nachhaken. Ich kenne mich mit der Materie jetzt nicht wirklich gut aus.
in diesem Sinne
Grüße Pascal
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Oxas
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von Oxas » Sa 09.07.11 16:45
Lass doch mal Kumpel hinterher fahren, du treten er gucken obs Rauchzeichen gibt, würdemal sagen ja!
Vermutlich hattest du bei deiner Bahn Aktion derben Verschleis an den Kolbenringen und Ventilschaftdichtungen.
Wie sieht es aus mit Revidierung, frag doch mal bei Thierrack/Offenbach an ob er Peugeot kann?!
Ich weiss leider nicht was ein S16 Motor kostet, mit umpflanzung aber bestimmt das selbe wie ne kleine Revidierung!
Mfg Oxas
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blueGod
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von blueGod » Sa 09.07.11 19:51
Hi Oxas,
übermässige Rauchzeichen sind mir nicht aufgefallen.
Wer ist den Thierack? Bzw. was passiert genau bei einer Revidierung, lohnt sich das preislich?
Grüße Pascal
*edit* bevor ich es vergesse, gibt es im Raum Frankfurt einen Tip wo ich einen "guten" gebrauchten 206 S16 Motor für einen vernünftigen Kurs herbekomme?
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von Oxas » Sa 09.07.11 21:45
Der Thierrack ist sowas wie Onkel Funny, nur das er es wohl wirklich drauf hat, zumindest ist er eine Koryphäe auf dem Gebiet Motor Instandsetztung! Mal Anrufen und einfach fragen!
Kleine Revidierung, hmm ich würd mal sagen alles zerlegen neue Kolbenringen, eventuel neu Hohnen und all das was bei dir jetzt im ****** ist!
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blueGod
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von blueGod » Sa 09.07.11 21:56
was denkst Du mit welchem Betrag ich dafür ca. rechnen muss?
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von Oxas » Sa 09.07.11 22:37
blueGod hat geschrieben:was denkst Du mit welchem Betrag ich dafür ca. rechnen muss?
Keine Ahnung würde mal zwischen 1000-2000€ schätzen, fürn Motor kannste wohl auch mal mit min. 500€ rechnen ohne Einbau!
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von Peugeot309GTI-TD » So 10.07.11 03:48
Ich würde da rein garnichts machen! Bei max ca 3000km im Jahr bedeutet dies vieleicht 2-3 mal Öl nachfüllen,da steht ein AT Motor absolut in KEINEM Verhältnis zum Nutzen von den Kosten her und wenn du es durch den Tüv und somit auch durch die AU geschafft hast kann das ganze garnicht so wild sein!
Welches Öl fährst in dem Teil,evtl könnte man in dem Bereich noch optimieren
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subzerocool
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von subzerocool » So 10.07.11 05:50
Ich hab mal gehört das es immer sehr kritisch ist einen Motor zu revidieren der so stark überhitzt ist. Bringt dir ja nichts das Ding zerlegen zu lassen und dann daran zu scheitern weil der Motor durch die Überhitzung Haarrisse hat. So hab ich mir das mal sagen lasse. Da bei einem Freund der Motor aus genau solch einem Grund mal nicht mehr zu retten war finde ich es immer wichtig den Aspekt des Haarrisses nicht außer acht zu lassen.
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Bassy
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von Bassy » So 10.07.11 13:58
Was verstehst du unter 1000-1500km ist das komplette Öl leer?
Wohl eher von Max. Füllstand bis Min. Füllstand?
Ich denke das ist durchaus normal, gerade wenn der Motor auch immer gut gefordert wird/wurde?
Die Hersteller geben ja eigentlich 1Liter auf 1000km noch als Grenze des normalen an...
Wenn du mit dem Auto durch die HU/AU kommst kann es doch nicht so schlimm sein mit dem Verbauch?
Vor allem müsste man etwas sehen wenn er richtig verbrennt...
Könnte man nicht schonmal nen weng was in erfahrung bringen mit einem Kompressionstest?
Und dann eben Motor mal komplett anschauen ob wo etwas undicht ist. Denke die Haarrisse müsste man beim Kompr. Test auch evtl. sehen?
Würde eher eine Motorrevision mit gleichzeitiger Leistungssteigerung machen, als nen Austauschmotor reinsetzten wo du auch nicht weißt wo du drann bist...
grüße
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BASCHTI
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von BASCHTI » So 10.07.11 14:18
würde sagen einen gebrauchten motor vom schrottplatz oder woher auch immer besorgen und rein damit. das der motor durch die überhitzung haarrisse hat ist sehr warscheinlich. wenn du den motor zerlegen lässt zahlst du am ende für das zerlegen und dann doch für einen austauschmotor.
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