Lichtmaschine ausbauen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
andreas2007i
Radarfallenwinker
Beiträge: 48
Registriert: So 28.03.10 20:41
Postleitzahl: 4222
Land: Oesterreich

Lichtmaschine ausbauen

Beitrag von andreas2007i » Mo 04.07.11 22:11

Hallo zusammen,

möchte meine Lichtmaschine ausbauen, da sie defekt ist. Was genau nicht mehr funktioniert (Regler, Rolle oder Kohlen) weis ich leider noch nicht. Dazu müsste ich sie ja mal ausbauen.

Es handelt sich um einen Peugeot 406 coupe 2,2 HDI BJ. 2001

Könnt ihr mir helfen wie ich die Lichtmaschine ausbauen kann, sieht ein wenig verzwickt aus, wo fange ich am besten an?

Grüße
Andi
IMAG0080.jpg
IMAG0081.jpg

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: Lichtmaschine ausbauen

Beitrag von Konga » Fr 08.07.11 12:22

Hi,

ich habe das gerade bei meinem 406 Break 2.0 HDi 110 gemacht, da ging das so:
(alle Angaben also fuer diesen 406. Die Vorgehensweise entnahm ich dem "Haynes Manual").

1.) Batterie abklemmen

2.) In Fahrrichtung rechts der Servopumpe ist das Gehaeuse des Motor-Steuergeraets.
Es ist mir nicht gelungen, den grossen Kabelstecker vom Steuergeraet abzuziehen.
Ich konnte aber das Steuergeraet lockern, den Geraetekasten abschrauben und die gesamte Einheit
beiseite schieben.

3.) 15er Ringschluessel mit langem Griff auf den Sechskant stecken, der die Spannrolle des Keilrippenriemens haelt und den Schluessel in Richtung Fahrzeugheck drehen. Im Verschleissanzeiger der Spannrolle sind Loecher, so dass man die Spannrolle mit einem Nagel o.ae. in dieser Stellung arretieren kann. Keilrippenriemen abnehmen. Vorher Verlauf des Riemens ueber die Rollen notieren, Zeichnung machen!!

4.) Servopumpe abschrauben, 4x Innensechskant. 2 davon durch die Loecher im Antriebsrad erreichbar. Pumpe mit angeschlossenen Schlaeuchen beiseite schieben.

5.) Nun ist die Lima zugaenglich. Sie ist mit 4 16er Schrauben am unteren Teil des Haltegestells befestigt, dessen oberes Teil die Servopumpe haelt.
Die 4. Limaschraube ist vom Oelfilter verdeckt, evtl. Oelfilter abschrauben um bessere Sicht zu haben. Beim HDi stoert auch noch ein "Kabelkanal" der Motor-Elektrik, auch diesen abschrauben und beiseite schieben.

6.) Kabel der Lichtmaschine abschrauben

7.) Lima abschrauben. Dazu leistet ein Steckschluessel mit langem Griff und feinen Rasten (z.B. mein Drehmomentschluessel) gute Dienste, weil nicht viel Platz fuer den Steckschluesselantrieb da ist.

8.) Lima + Servopumpe wieder anschrauben.

9.) Keilrippenriemen inzpizieren. Meine Lima hatte einen Lagerschaden, entsprechend verschmort durch zu hohe Reibung war der Keilrippenriemen.
Riemen auflegen. Wegen der Ende etwas fuer geuebte Pianisten mit Klavierspielerhaenden. Neue Keilrippenriemen sollen an der zweiten festen Spannrolle gespannt werden, dazu ist besonderes Werkzeug und die Demontage des Innenkotfluegels notwendig. Verlauf und richtige Lage des Riemens anhand der Zeichnung sorgfaeltig checken.

10.) Limakabel anschliessen, Steuergeraet wieder an den alten Platz, Batterie anschliessen.

andreas2007i
Radarfallenwinker
Beiträge: 48
Registriert: So 28.03.10 20:41
Postleitzahl: 4222
Land: Oesterreich

Re: Lichtmaschine ausbauen

Beitrag von andreas2007i » Fr 08.07.11 18:11

Danke,

ja habs auch in ähnlicher weise gemacht, danke.

Jetzt hab ich sie auch ausgebaut, nun gehts weiter... kann ich die Lima auch selbst reparieren z.B Kohlen tauschen? es könnte auch noch der Regler sein. Habt ihr davon Ahnung?

Grüsse

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: Lichtmaschine ausbauen

Beitrag von Konga » Sa 09.07.11 17:47

Ja, ich glaube die Kohlen kann man tauschen, vermutlich auch den Regler - das Haynes Manual empfiehlt die ausgebaute Lichtmaschine zu einem Auto-Elektriker zu geben. Von Leuten die das Lager getauscht haben, habe ich hier schon gelesen.

Ich selbst hatte wie gesagt einen Lagerschaden, das Antriebsrad für den Keilrippenriemen war davongeflogen. Angesichts der Laufleistung (185.000km) und dem daher fragwürdigen Zustand der Kohlen habe ich für eine Austausch-Lima für 270 Euro entschlossen.

andreas2007i
Radarfallenwinker
Beiträge: 48
Registriert: So 28.03.10 20:41
Postleitzahl: 4222
Land: Oesterreich

Re: Lichtmaschine ausbauen

Beitrag von andreas2007i » Sa 09.07.11 19:46

ich kanns leider nicht ganz beurteilen, jedoch hatte es so angefangen dass man es am stand gesehen hat das irgendetwas raucht, und das kam von der lima, Lagerschaden würde ich ausschließen, da der Riemen immer noch wie neu aussieht...

Antworten