also ich fahre seit über 2 jahren den 207 rc cup und muss dir sagen das es auf jeden fall ein sehr schönes und schnelles auto ist. alleine in die front verliebe ich mich jeden tag aufs neue.
die leistungsentfaltung ist einfach top, gefühlt hast du drehmoment übers ganze drehzahlband, nur wenn man genau drauf achtet merkt man das der optimale schaltpunkt bei ca. 4500-5000/min liegt. also es ist vom fahrspaß her auf jeden fall ein top triebwerk (gemessene 0-100 in 6,9s, serie), dass sich vom fahrgefühl kein bisschen von 2l turbomotoren unterscheidet. vom verbrauch kannst du bei sehr sparsammer fahrweise auch wirklich an die werksangabe kommen. ein weiterer vorteil ist dann natürlich auch noch das du einen turbo weitaus besser und günstiger tunen kannst als einen sauger. den meisten reicht schon eine fp powerbox für 360,- die den wagen dann auf ca. 200ps und 310nm bringt.
also hast du mit einem rc cup ein top ausgestattetes spaßauto das noch dazu günstig ist.
jetzt aber mal zu den problemen, der wagen hat ziemliche probleme mit kaltstartgeräuschen und teilweise verstellten steuerzeiten. es scheint aber nach den ganzen jahren jetzt endlich eine dauerhafte lösung dafür zu geben. aktuell werden kettenspanner, steuerkette, führungsschienen, schrauben und nockenwellenräder getauscht. es wurden diverse teile geändert und das problem scheint jetzt behoben.
ich habe aktuell schon mit dem gedanken gespielt meinen zu verkaufen weil ich keine lust mehr auf die ganzen probleme hatte, aber nachdem ich von der aktuellen reparatur gehört habe und das danach endlich ruhe sein soll, habe ich beschlossen den wagen weiter zu fahren und es nochmal zu versuchen.
also wenn du dich für den 207 rc entscheiden solltest, würde ich dir emfehlen einen etwas neueren mit garantie zu nehmen und diese dann noch zu verlängern oder halt einen älteren und dann noch zusätzlich ca. 640,- reparaturkosten einzuplanen.
was du letztendlich nimmst ist deine sache, 206 und 207 unterscheiden sich auf grund der unterschiedlichen antriebskonzepte nun mal erheblich. manche leute fahren nun mal lieber sauger und manche turbo, ich jedenfalls möchte nie wieder einen sauger haben.