Hi,
ich habe einen Peugot 106 XT von 1994.
Seit kurzem funktioniert nun der Tacho nicht mehr.
Es war so, dass die Tachonadel schon seit mindestens einem Jahr sehr stark gezittert hat. wenn ich z.b. 70km gefahren bin ist die Nadel immer zwischen 60 und 80 hin und hergependelt.
Dann vor kurzem auf einer Fahrt ist das Zittern immer stärker geworden und dann irgendwann hat die Nadel ganz aufgehört sich zu bewegen. Seit dem ist die Nadel immer auf 0. Dafür hört man seit dem ein leichtes klackern hinter dem Tacho. Das wird schneller je schneller ich fahre also gehe ich davon aus, dass es die Tachwelle ist, die da noch irgendwo anliegt oder anstößt.
Leider bin ich nicht so der große Bastler. Ich würde es aber trotzdem gern selbst versuchen, wenn das möglich ist.
Wie komme ich an die Welle ran. Worauf muss ich achten. Wie baue ich den Amaturenblock da raus?
Brauche ich eine neue Welle? Wenn ja, bekomme ich die auch auf dem Schrott oder muss es eine neue sein?
Komme ich übers internet vielleicht irgendwie an so ein Reperaturhandbuch für den Peugot 106 von 1994?
Vielen Dank schonmal für alle Tipps!
Liebe Grüße
Mark
Service