trotz neuer Kupplung Schalten extrem schwer

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Thomas7c8
STVO-Fan
Land: Deutschland

trotz neuer Kupplung Schalten extrem schwer

Beitrag von Thomas7c8 » Di 24.05.11 19:15

Hi @ all,

Ich habe einen Peugeot 206 2.0 HDI 90PS bj. 2003 mit 188.000 km. Vor einigen Monaten ist die Kupplung kaputt gegangen habe eine original neue bei Peugeot einbauen lassen.
Das große Problem bei meinm Auto ist, dass es sich schon immer schwer schalten lies. Nach dem Einbau der neuen Kupplung war es für paar Monate etwas besser aber nun seit kurzem geht es wieder total schwer.
Am schlimmsten ist der erste Gang nur wenn das Auto etwas rollt geht der Gang super leicht rein. Sobald es aber steht, muss man den Gang mit viel Kraft reindrücken. Es klackt dann zweimal ganz laut und dann ist der Gang drin. So ähnlich ist es mit dem Zweiten dieser geht nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit gut rein trifft man diese nicht genau, so muss man auch diesen Gang richtig reinzwengen. bei den anderen Gängen ist es nicht so schlimm aber man hört auch beim 3. und 4. so ein leises zweifaches klacken beim Einlegen.
Wisst Ihr vielleicht was mit meinem Auto nicht stimmt? Habe ich Garantie oder der geleich auf die neue Kupplung?

mfg

Thomas7c8

pug206_Driver
STVO-Fan

Re: trotz neuer Kupplung Schalten extrem schwer

Beitrag von pug206_Driver » Di 24.05.11 19:21

Hey,

klingt für mich so, als hätte sich das Kupplungsseil nicht optimal eingestellt. Einfach von innen im Fußraum an der Wand, wo das Kupplungsseil reingeführt wird, auf den weißen Knopf drücken und dann mehrmals kuppeln, dann müsste es sich neu einstellen.

greetz

Thomas7c8
STVO-Fan

Beitrag von Thomas7c8 » Di 24.05.11 19:27

Schonmal Danke für die schnelle Antwort!

muss ich das machen wenn das Auto an ist oder wenns aus ist?

gruß

Thomas7c8
STVO-Fan

Beitrag von Thomas7c8 » Mo 30.05.11 21:17

Ich konnte den besagten Weißen Knopf nicht finden. Kann jemand nochmal genau erklären wo der sein soll oder besser noch ein Foto davon machen? Ich hab irgendwo gelesen, dass es 2 Arten von der Kupplung gibt eine mit so nem Seil und eine elektrische, wenn dem so ist hab ich glaube die elektrische da am oberen Ende von meinem Kupplungspedal so ein Stecker ist wo ein Kabel rein geht. An diesem Kabel ist ein weißes gewinde wo es Vebindung mit dem Pedal hat. Soll ich da etwa dran drehen? Oder ist was anderes mit dem Knopf gemeint?

pug206_Driver
STVO-Fan

Beitrag von pug206_Driver » Di 31.05.11 09:43

Es gab bei Peugeot keine elektrischen Kupplungspedale, wenn dann gibt es hydraulische Kupplungsbetätigung;)
Du hast aber definitiv ein Kupplungsseil. Unten im Fußraum, da siehst du auch wo das Seil reingeht, das kommt aus so einem weißen Loch....hab leider grad keine Kamera hier. Aufjedenfall musst du das mit einem Schraubenzieher nach hinten drücken, dann gibt es ein Geräusch und das Seil ist entspannt. Dann nur noch ein paar mal kuppeln und das Seil müsste sich neu einstellen.
Sonst fahre zur Werkstatt und lass die das neu einstellen;)

Grüße

Antworten