Klima geht nicht -35 Grad

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
PeterL
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 28.03.11 19:19
Postleitzahl: 96052
Land: Deutschland

Re: Klima geht nicht -35 Grad

Beitrag von PeterL » Do 12.05.11 09:47

Hallo Leute,

da dieses Thema gerade recht gut passt, kann ich es mir sparen,ein Neues aufzumachen.

Bei dem 206 (Bj 2008, 1.4i, 36TKM) funktionierte die Klima kürzlich auch nicht. Also ab zu ATU - irgendein Additiv eingefüllt und nun läuft das Teil wieder (wobei wir die nächsten Wochen verstärkt drauf achten sollen).
Der nette Herr von ATU meinte, es sei KEIN Kältemittel mehr vorhanden - ein Leck konnte aber auch nicht gefunden werden).
Wie kann denn sowas sein,dass nach drei Jahren das Kältemittel kmpl. leer ist,wenn kein Leck vorhanden??

(Der Citroen C5 III meines Vaters hatte zeitgleich selbiges Problem). Ich finde das wirklich witzig - insgesamt sind in meiner Familie derzeit 5 PSA- Fahrzeuge, leider gibt es keines ohne Probleme).


PS.: Bitte nicht mit "ATU ist doof..." und blabla kommen - die beiden Fillialen die wir besuchen bieten mehr Kompetenz und Service als unsere ehemaligen PSA- Werkstätten!


Gruß

Wagi78

Re: Klima geht nicht -35 Grad

Beitrag von Wagi78 » Do 12.05.11 10:00

Mal davon ab das ATU wirklich doof ist !

Normalerweise hätte der ATU Mann die Anlage abdrücken und auf Dichtheit prüfen müssen bevor er sie neu befüllt (F-Gas Verordnung) !

Und kompetenter als eine Peugeotwerkstatt zu sein ist nicht schwer ! :D :D

Zu deinem Problem : Es kann sein das du eine kleine Leckage irgendwo am Kondensator oder sonst wo hast, ist nichts außergewöhnliches (kleiner Steinschlag oder das ganze Streusalz), allerdings ist es leider auch normal das ein gewisser Prozentsatz der Füllung "von selbst" verschwindet. :D

Das liegt daran dass das Kältemittel über die flexiblen Leitungen (Gummischläuche) entweicht. es diffundiert dadurch, da seine Dichte sehr gering ist (einfach erklärt), aber normalerweise nicht schon nach drei Jahren, meine mal was von 5 gehört zu haben.

Ich würde mal vermuten, das bei dir irgendwo eine Leckage vorhanden ist !

Gruß Daniel

PeterL
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 28.03.11 19:19
Postleitzahl: 96052
Land: Deutschland

Re: Klima geht nicht -35 Grad

Beitrag von PeterL » Do 12.05.11 10:14

Hey Daniel,

vielen Dank für Deine Antwort!
Ich habe jetzt gerade nochmal auf die Rechnung geschaut: In drei Wochen sollen wir nochmal hin - es wurde noch eine Flüssigkeit zugegeben,die evtl. Leckagen sichtbar machen soll....

Wagi78

Re: Klima geht nicht -35 Grad

Beitrag von Wagi78 » Do 12.05.11 10:20

Ja, diese Flüssigkeit ist ein Indikator der unter UV Licht leuchtet, das heißt an der Leckstelle tritt Kältemittel und Öl (aus der Anlage) aus, dieser Indikator vermischt sich mit dem Öl und tritt dann natürlich mit aus.

So wie der ATU Mann gearbeitet hat wurde es Früher gemacht, der Kunde ist dann weiter mit der undichten Anlage durch die Gegend gefahren und hat weiter Kältemittel in die Luft geblasen, na super und wir dürfen über jedes Gramm Buch führen !

Gruß Daniel

PeterL
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 28.03.11 19:19
Postleitzahl: 96052
Land: Deutschland

Re: Klima geht nicht -35 Grad

Beitrag von PeterL » Do 12.05.11 10:27

Wagi78 hat geschrieben: und wir dürfen über jedes Gramm Buch führen !

Echt? Wieso des?

Wie sollte es denn heute gemacht werden?

@devilfish: Da bei unseren beiden Autos die Garantie abgelaufen ist, gehen wir lieber zu ATU. Unsere Hauswerkstatt ist unflexibel und hat auch keinen Bock auf Arbeit. Wenn dann mal was gemacht wird, dann schlampig. Da sind meine Erfahrungen mit ATU wirklich besser (exemplarisch, kann nicht für alle Fillialen sprechen). Aber das ist wohl Ansichtssache!

Grüße

Wagi78

Re: Klima geht nicht -35 Grad

Beitrag von Wagi78 » Do 12.05.11 10:34

PeterL hat geschrieben:
Wagi78 hat geschrieben: und wir dürfen über jedes Gramm Buch führen !

Echt? Wieso des?

Wie sollte es denn heute gemacht werden?

@devilfish: Da bei unseren beiden Autos die Garantie abgelaufen ist, gehen wir lieber zu ATU. Unsere Hauswerkstatt ist unflexibel und hat auch keinen Bock auf Arbeit. Wenn dann mal was gemacht wird, dann schlampig. Da sind meine Erfahrungen mit ATU wirklich besser (exemplarisch, kann nicht für alle Fillialen sprechen). Aber das ist wohl Ansichtssache!

Grüße
Durch die F-Gas Verordnung, jede Anlage muss vor dem Befüllen mit Stickstoff abgedrückt und auf Dichtheit geprüft werden, dieses wird auch dokumentiert (zumindest bei uns).

Gut unsere Anlagen sind ein wenig größer, aber das gilt generell für alle die mit Kältemittel arbeiten und zertifiziert sind !

Gruß Daniel

PeterL
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 28.03.11 19:19
Postleitzahl: 96052
Land: Deutschland

Re: Klima geht nicht -35 Grad

Beitrag von PeterL » Do 12.05.11 11:53

Oha - dann scheint ja ATU auch nicht so auf den Umweltschutz zu achten.
Aber gut, vllt. ist ja doch alles dicht.
Ich werde in gut drei Wochen berichten.

Morgen muss ich dann mein Auto "in Ordnung " bringen lassen!

Viele Grüße

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Klima geht nicht -35 Grad

Beitrag von Aron » Do 12.05.11 18:52

Wagi78 hat geschrieben: Durch die F-Gas Verordnung, jede Anlage muss vor dem Befüllen mit Stickstoff abgedrückt und auf Dichtheit geprüft werden, dieses wird auch dokumentiert (zumindest bei uns).

Gut unsere Anlagen sind ein wenig größer, aber das gilt generell für alle die mit Kältemittel arbeiten und zertifiziert sind !
Moin Daniel.

Sicher? Der 306er von meiner besseren Hälfte war nach Aufkleber das letzte mal 2005 zum Klimaservice und stand vorm Kauf 1/2 Jahr. Compi schaltete einmal kurz zu, das wars dann.

Also Kältemittel abpumpen, waren noch 60g drinnen (ca 10%), Test beim Evakuieren war bei einer Stunde dauer i.O.. Dieses vorgehen der Dichtheitsprüfung mittels Vakuum ist mir eigentlich eher geläufig, abdrücken mit Stickstoff ist doch eher zum Lecksuchen. Die Klimaanlage läuft jetzt mit passender Kältemittelmenge und paar Gramm zusätzlichen Öl problemlos (ca 2 Monate), Grund für den Verlust war wohl langes Nichteinschalten und somit porösere Oberfläche der Gummiteile durch fehlenden Ölfilm. Hier wäre Abdrücken mit Stickstoff pure Zeitverschwendung gewesen.

Zudem bietet das Servicegerät ja die Dichtheitsprüfung mit Vakuum geradezu an, wie will man beim Stickstoff feststellen ob eine Millionen Atome irgendwohin verschwunden sind??? Zudem eine Gassäule immer thermisch bedingten Druckschwankungen unterliegt, ein fast absolutes Vakuum ist thermisch unempfindlich und man sieht so leichter wenn teilchen rein gehen, da sich das Vakuum mit der Temperatur nicht ändert.

Wagi78

Re: Klima geht nicht -35 Grad

Beitrag von Wagi78 » Do 12.05.11 19:30

Hallo Aron, wir drücken immer mit Stickstoff ab, dann wird mit Lecksuchspray der gesamte Kältekreis abgesucht und der Druck muss eine gewisse Zeit anstehen bleiben, wir machen das meistens über Nacht (manche Kunden verlangen eine Druckprüfung von 24 Stunden), wenn alles in Ordnung ist (kein Druckverlust) wird der Stickstoffdruck langsam abgelassen und die Anlage wird dann evakuiert und neu befüllt.

Normalerweise muss noch eine Dichtheitsprüfung unter Vakuum gemacht werden (24Stunden Anlage im Vakuum stehen lassen) wird aber sehr selten gemacht !

Wenn du eine Anlage die bereits in Betrieb war evakuierst und sie dann im Vakuum stehen lässt, wird noch so viel Kältemittel aus dem Öl ausgasen dass das Thormeter wieder kräftig ansteigt ! :D

Kannst ja mal vorbei kommen dann zeige ich es dir. Deswegen ist es so eine Sache, eine Anlage die vorher in Betrieb war im Vakuum auf Dichtheit zu prüfen.

Bei dem Ehemaligen Cabrio von meiner Frau ist der Kondensator unten am Sammelrohr durchgefault (Streusalz), ich habe mit Stickstoff abgedrückt, Leckage gefunden, neuen Kondensator und Trockner eingebaut, wieder abgedrückt : i.O., Stickstoff abgelassen, evakuiert und dabei das Thormeter im Auge behalten, als es bei 20mbar nicht mehr weiter sinken wollte (Vakuumpumpe macht ~3mbar), habe ich die Pumpe mal zugedreht und man konnte wunderbar sehen, wie das Thormeter wieder bis auf fast 180mbar anstieg.

Pumpe wieder aufgedreht und den Vorgang habe ich drei bis vier mal wiederholt, bis ich am Ende auf meine 3mbar gekommen bin, Pumpe wieder zugedreht, gewartet und Voila Dicht. :D

Das Ansteigen des Thormeters lag am Kältemittel das immer noch nach 4 Monaten im Öl gebunden war, natürlich wird da auch noch ein wenig Feuchtigkeit mit verdampft sein, die Anlage war ja schließlich 4 Monate dem Atmosphärischem Druck ausgesetzt.

Stickstoff hat übrigens eine geringere Dichte als das Kältemittel R134a.

Gruß Daniel

Benutzeravatar
106-gti
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Mo 19.06.06 22:44
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz

Re: Klima geht nicht -35 Grad

Beitrag von 106-gti » Fr 20.05.11 10:29

So, hab jetzt gewartet, bis ein brauchbarer Ansprechpartner beim Peu Händler um die Ecke da war.
Termin von heute auf Morgen war kein Problem :)

Hab ein altes Zweitfahrrad hier in Firma stehen und das Auto zweimal beim Händler zwecks Teilebestellung nächtigen lassen.

Tag 1 (Auto hingebracht):
Ursache für die Fehlercodes entdeckt.
Es viel auf, dass der zweite Lüfter für die Klima nicht anläuft.
Habe vor nem Jahr mal mit dem Nummernschild vorn einen großen Stein auf nem Parkplatz touchiert.
Seitdem ist das Nummernschild bissl gedellt, das Plastik der Stoßstange hat das 'aus-/einfedern' aber überlebt. Nix gebrochen.
Wirklich nichts wildes. Direkt hinter der Stoßstange ist aber ein kleiner Stecker. Den hats ordentlich erwischt.
Und die dadurch aus ihrer Fassung gebogenen Kabel sind wohl jetzt über den Winter (Klima lief ja danach noch) verrostet.
Nachdem der Stecker getauscht wurde, läuft der Lüfter wieder und die Fehlercodes sind weg ;)

Klima sagte aber immer noch nichts. Ursache aber direkt gefunden.
Der Kabelstrang (für die Klima[ansteuerung?!...]) war auch total korrodiert.
Des weiteren die im Kabelstrang enthaltenen Relais. Beide hinüber. Strang musste erneuert werden.
Evtl. mal schauen, ob ich da zusätzlich noch so ne Art Schrumpfschlauch drüber mach. Also ich meine über das Relais.
Das sitzt nur in so nem Plastikkästchen und ist meiner Meinung nach nicht wirklich gut gegen Witterungseinflüsse geschützt
/ auch wenns jetzt immerhin 9 Jahre gehalten hat ;).

Klimaservice & Desinfektion wurde auch gemacht.
Kühlsystem (Schläuche etc.) wenigstens 100% dicht.

Tag 2:
Bestellter Kabelstrang ist angekommen.
Nachdem ich dem Serviceberater von meiner Bastelidee erzählt hab, hat man
schon mal ne dick Fett o.ä. übers Relais gematscht.
Die Hiobsbotschaft kam dann aber direkt danach.
Zwar läuft elektronikmäßig alles supi aber der Klimakompressor hats leider auch hinter sich :heul:
Lt. Aussage Peugeot "Klimakompressor...Bosch...Kupplung im Eimer".

Tag 3: (Auto abgeholt):
Bestellter Kompressor (Austauschteil mit 2 Jahren Garantie) angekommen und eingebaut.
Klima läuft wieder einwandfrei :)
In Sachen Kosten hielt sich die Rechnung dank Garantie (hat n Großteil vom Kompressor & 100% Lohn übernommen) in Grenzen.
Läuft in zwei Wochen ab. Nochmal Glück gehabt sonst hätt es paar Hunderter mehr gekostet...

Chris

Antworten