´Ruckeln-Einspritzventile oder Zündmodul?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
jes.richter
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Sa 23.04.11 12:58
Postleitzahl: 04519
Land: Deutschland

´Ruckeln-Einspritzventile oder Zündmodul?

Beitrag von jes.richter » Sa 23.04.11 13:13

Hallo ihr Lieben.

Nun muss ich euch mal um Rat fragen. Ich habe ein Problem mit meinem Peugeot 206 1,1. Ich habe grad sehr viel Geld investiert da ich das typische Problem mit der Hinterachse hatte. Dieses Auto ist mir aber sehr wichtig und deswegen habe ich es machen lassen. Nun stand das Auto aber ein halbes Jahr bis ich das Geld zusammen hatte dann habe ich das Auto gestartet und es hat ab und zu geruckelt. Als Fehler kam dann P1337 unbekannter Fehler beim Auslesen. Ich habe dann gleich einen Ölwechsel machen lassen. Nun gut dachte ich mir und wollte mal gucken ob ich das Auto einfach mal fahren muss...aber weit bin ich nicht gekommen. Er fährt noch aber nur noch auf "halben Topf". Meine Leistung ist stark eingeschränkt (was bei 60PS ja nicht schwierig ist) und er ruckelt beim Gas geben. Er klingt auch ein bißchen wie ein Traktor :-) Aber ein bis 2mal pro Tag fängt er sich für eine Minute und läuft normal aber nur kurz.

Naja Ich habe die Zündkerzen getauscht und es ist immernoch. Ich habe mich auch bereits belesen und weiß das die Einspritzventile oder das Zündmodul dran schuld sein können. Aber ich will nicht beides austauschen...das Geld ist schon alle.
Was meint ihr ist am wahrscheinlichsten? Oder doch was anderes? Es gibt soviele Beiträge schon dazu aber ich komme nicht ganz witer

Danke für Antworten im Voraus!!!
Zuletzt geändert von jes.richter am Sa 23.04.11 16:47, insgesamt 1-mal geändert.

stihlmen
Lenkradbeißer
Beiträge: 282
Registriert: So 05.07.09 17:36

Re: ´Ruckeln-Einspritzventile oder Zündmodul?

Beitrag von stihlmen » Sa 23.04.11 14:27

Mess mal den Wiederstand der einzelnen Einspritzventile.
Der Wert liegt so bei 15 Ohm,meistens ist das 4 defekt,also links wenn du davor stehst.
Um alle zu messen muß wahrscheinlich das Verteilerrohr heraus.

Gruß Jürgen

jes.richter
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Sa 23.04.11 12:58
Postleitzahl: 04519
Land: Deutschland

Re: ´Ruckeln-Einspritzventile oder Zündmodul?

Beitrag von jes.richter » Sa 23.04.11 15:26

Dake schön. Ich werde es nachher gleich mal versuchen ob ich das hinbekomme :-)

Benutzeravatar
swordfish
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Mi 09.06.10 05:30
Postleitzahl: 85375
Land: Deutschland

Re: ´Ruckeln-Einspritzventile oder Zündmodul?

Beitrag von swordfish » So 24.04.11 14:26

Du brauchst am einspritzventil eigentlich nur den stecker unten abziehen, dann kannst du an den kontakten mit einem multimeter dass ventil durchmessen. Alternativ, motor starten und mut einem langen schraubendreher oben am ventil ansetzen und das ventil abhören.es muss ein schnelles klacken zu hören sein.

jes.richter
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Sa 23.04.11 12:58
Postleitzahl: 04519
Land: Deutschland

Re: ´Ruckeln-Einspritzventile oder Zündmodul?

Beitrag von jes.richter » Mi 27.04.11 18:22

Hallo :-)

Ich möchte euch den Fortgang meines Autos erzählen. Wollte mir grad ein neues Zündmodul/Zündspule einbauen...da passten die Stecker mal wieder nicht. Spezialvariante habe ich wohl mal wieder. Da kam dann ein Mann an (wahrscheinlich sah ich hilflos und verägert aus). Er hat gesagt es klingt wohl eher als ziehe mein Auto Luft. Ich habe jetzt nochmal ausgelesen und da kamen wieder 8 Fehler aber ich glaube die meisten sind Folgefehler. Ich fange jetzt beim Ausauglufttemperatursensor an, da der Mann auch sagte es klingt eher nach Luft ziehen.

Ach ich habe auch die Ventile "abgehört" und sie klackerten alle :-)

Wünscht mir weiterhin Glück und wenn ihr noch andere Ideen habt....schreibt mir.

jes.richter
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Sa 23.04.11 12:58
Postleitzahl: 04519
Land: Deutschland

Re: ´Ruckeln-Einspritzventile oder Zündmodul?

Beitrag von jes.richter » Mi 04.05.11 21:29

So weiter geht es :-)

Mit mir hatte dann wohl eine Peugeot-Werkstatt Mitleid und hat den Fehlerspeicher nochmals ausgelesen, nachdem ich fest gestellt habe das ich keinen Ansauglufttemperatursensor habe..

Fehler:
3 Einspritzventil
starke Verbrennungsaussetzer 3. Zylinder...
Sekundärluftpumpe Relais ( schon länger)

Ich habe jetzt das dritte Ventil gewechselt + Zündanlage und es fuhr auch bis ich auf der Autobahn war und ratet mal...es ist wieder da, das Ruckeln, nachdem es 3 Tage ordentlich leif. Ich drehe langsam wirklich durch.

Bitte um Mithilfe!

Benutzeravatar
swordfish
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Mi 09.06.10 05:30
Postleitzahl: 85375
Land: Deutschland

Re: ´Ruckeln-Einspritzventile oder Zündmodul?

Beitrag von swordfish » Do 05.05.11 18:37

Das das dritte kaputt geht, ist aber eher ungewöhnlich. Standard ist das 4., weil da ein Konstruktionsfehler am Auto vorliegt (Wasser von der Scheibenwaschanlage tropft da drauf)

Würde das auf jedenfall nochmal ausbauen und durchmessen. Weißt ja jetzt, wie es geht, da ist das in 20min. erledigt.

arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: ´Ruckeln-Einspritzventile oder Zündmodul?

Beitrag von arfe » Fr 06.05.11 07:55

Weiss jemand von Euch wie man die Einspritzventile beim Motor NFU ein und ausbaut?
Ist das schwierig?

jes.richter
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Sa 23.04.11 12:58
Postleitzahl: 04519
Land: Deutschland

Re: ´Ruckeln-Einspritzventile oder Zündmodul?

Beitrag von jes.richter » Sa 07.05.11 12:21

So ich war beim auslesen.

Trommelwirbel..... 1. Einspritzventil bekommt zu viel Sprit. Ja ja schon klar.
Mal eine Frage, ich höre verschiedene Meinungen, wie ist die Nummerierung der Einpritzventile? Ist links die eins oder die 4? Peugeot hat wohl gemeint die 4 ist links aber mein Mechatroniker sagt: links ist normalerweise die 1. Ich bin schon wieder verwirrt.
Dankt euch für eure Hilfe! :-)

jes.richter
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Sa 23.04.11 12:58
Postleitzahl: 04519
Land: Deutschland

Re: ´Ruckeln-Einspritzventile oder Zündmodul?

Beitrag von jes.richter » Sa 07.05.11 12:41

So jetzt habe ich es nach langem googeln gefunden. Peugeot zählt von der kraftgebenden Seite aus. Also in Fahrtrichtung rechts ist das 4. Ventil.
Die Dinger sind aber irgendwie zu zweit geschaltet, so dass es gerne mal das falsche Ventil angibt. Ich muss mir ein Messgerät besorgen weil das fehlt in der Schrauberhalle.

Meld mich dann wieder.

Antworten