Fahrwerks Problem - Hilfe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Maximal
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Di 09.11.10 20:19
Postleitzahl: 422
Land: Deutschland

Fahrwerks Problem - Hilfe

Beitrag von Maximal » Do 21.04.11 01:26

Hallo,
ich hab nun leider wieder ein Problem.
Fahrzeug 106 s16 87kw...
Ich wollte mein Fahrwerk an der VA erneuern, sprich neue Dämpfer + Federn.

Jetzt hab ich nach langem suchen und informieren mir Dämpfer und Federn bestellt, leider beides für die Katz.

Dämpfer von Lowtec bestellt, wurden schnell geliefert aber an dem Dämpfer ist dieser Federteller nicht vorhanden wo die Feder aufliegt, meiner Meinung sollte sowas doch am Dämpfer angeschweißt sein oder nicht?

Jetzt zu den Federn, ich hab 50mm Tieferlegungsfedern von Hamann gekauft, direkt auf der Seite von Hamann-Tuning bestellt, kamen auch sehr schnell. Jetzt hab ich mir gedacht wenn du eh an der VA das Fahrwerk machst dann kannst du die Domlager mit wechseln, hab mir dann beim Teilehändler Sachs Domlager bestellt, alles schön und gut jetzt hab ich Spaßeshalber mal das Domlager oben auf die Feder gehalten und gemerkt die Feder ist viel breiter als das Domlager, das Domlager berührt die Feder gerade mal mit der Spitze der 3Ecken...Problem 1 mit den Federn.
Darauf hin habe ich mir mal das Teilegutachten durchgelesen und gemerkt das die Federn gar nicht für alle Modelle sind wie es auf der Seite von Hamann stand, es gibt nämlich eine Einschränkung und die heißt bis 74kw...

Ich verzweifel langsam, wo kann ich denn ordentliche Federn und Dämpfer kaufen die auch wirklich für mein Auto sind? Und soll ich die Sachen jetzt einfach zurück schicken und mein Geld zurück verlangen?
Helft mir mal bitte bin gerade ein wenig Ratlos :(
mfg

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Fahrwerks Problem - Hilfe

Beitrag von Black205gti » Do 21.04.11 07:04

Problem sollte nicht so gross sein wie du es vermutest.......

die Dämpfer passen, denn da ist Lenkschenkel und "Dämpfer" ein Teil und beim 106er sind die stossdämpfer in hülsen oben eingesteckt...von dir vermisster unterer Federteller befindet sich fix am lenkschenkel

Nächstes Problem mit Domlager.... klar das das nicht so passt, den zwischen feder und Domlager kommt noch der obere Federteller....


mfg

Benutzeravatar
Maximal
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Di 09.11.10 20:19
Postleitzahl: 422
Land: Deutschland

Re: Fahrwerks Problem - Hilfe

Beitrag von Maximal » Do 21.04.11 13:54

hmm das hört sich ja schonmal um einiges positiver an als ich dachte.
ich bin mir aber nicht sicher, ich glaub diese hülse habe ich gar nicht, da da jetzt ein gewindefahrwerk drinne ist!
und woher kriege ich den oberen federteller?

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Fahrwerks Problem - Hilfe

Beitrag von Black205gti » Do 21.04.11 14:14

ok, das ist dann wieder was anderes.......... wenn du jetzt ein gewinde hast müsstest du schaun ob die dämpfer unten am lenkschenkel geklemmt sind oder ob der originale federteller runtergeschnitten wurde und nur ne gewindehülse drauf ist....... deine jetztigen dämpfer sind zwar für den s16 jedoch wurden fürs gewinde die lenkschenkel ( bin mir jetzt nicht sicher , glaub aber das diese vom saxo-cup sind .) getauscht...... gibt aber dämpfer für diese lenkschenkel..... obere federteller bekommst du aufn schrott oder bei pug.....


mfg

Benutzeravatar
Maximal
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Di 09.11.10 20:19
Postleitzahl: 422
Land: Deutschland

Re: Fahrwerks Problem - Hilfe

Beitrag von Maximal » Do 21.04.11 17:13

ganz ehrlich kann mir gar nicht vorstellen wie das aussehen soll und funktioniert..und das mit dem oberen federteller hab ich so auch noch nie gehört...hier hab ich mal nen paar bilder die ich so ohne bühne und demontage der rades machen konnte, ich erkenne da nichts von einem abgeschnittenen teller oder ner hülse...
Bild Bild Bild
Bild Bild

helft mir mal bitte...ich versteht den ganzen kramm gerade echt nicht...

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Fahrwerks Problem - Hilfe

Beitrag von Black205gti » Do 21.04.11 22:00

ok.. es wird alles andere als einfach......

Federteller unten wurde runtergeschnitten und fürs gewindefahrwerk einfach ne Gewindehülse übers dämpferrohr geschoben ( sieht man am letzten Bild) ......

Was kannst du jetzt machen bzw kommt es drauf an was du willst?


Version 1 nur die Dämpfer tauschen?

ist jetzt mitunter die günstigste version und deine bestellten dämpfer kannst du verbauen..... federn hast du umsonst.....

Version 2 Vernünftig richten?

Du brauchst 2 neue Lenkschenkel , 2 neue radlager, 2 Dämpferhaltemuttern, 2 obere Federteller, und dazu noch die teile die du schon hast, weiters noch 2 Stabistangen weil du die kaum heil runter bekommst

liegt an dir und was du machen willst!




vl mal zu erklärung , dein stossdämpfer sitzt in dem rohr an welchen dein lenkgestänge befestigt ist ( Rohr in rohr) und wird oben von ner überwurfmutter fixiert...... dieser aufbau ist eh normal , nun zum problem, dort wo jetzt das gewinde ist ist normalerweise der federteller dieser wurd abgeschnitten und durch das gewinde ersetzt..... somit ist das ganze teil schrott, fahrwerk schein mir ein TA-technicks oder pro-sport oder wie diese "0815" marken alles heissen zu sein.......

Benutzeravatar
Maximal
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Di 09.11.10 20:19
Postleitzahl: 422
Land: Deutschland

Re: Fahrwerks Problem - Hilfe

Beitrag von Maximal » Fr 22.04.11 19:30

also jetzt soll wohl ein FK gewinde drinne sein...
ja zu version 2 müsste ich mir nen komplett neues federbein, mit achsschenkel und lenkschenkel kaufen oder nicht? da wäre meine frage muss es ein s16 federbein sein oder kann ich das auch aus nem anderen peugeot 106 nehmen der abs hat?

version 1...das mit nur dämpfer tauschen hört sich am einfachsten an...wie hab ich mir das denn vorzustellen?
domlager vom dom losschrauben, mit bühne hoch den wagen, rad ab und dann das gesamte federbein raus und dann?
wie wechsel ich den dämpfer? weil das gewinde ist doch auf dem dämpfer, als an dem fest dran oder nicht?

Und was meinst du mit stabistangen? die koppelstangen? wenn du die meinst, die hab ich hier schon liegen, weil bei den die jetzt drinne sind die manschetten kaputt sind

Benutzeravatar
Maximal
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Di 09.11.10 20:19
Postleitzahl: 422
Land: Deutschland

Re: Fahrwerks Problem - Hilfe

Beitrag von Maximal » So 24.04.11 17:22

wie fuinktioniert das denn jetzt mit den dämpfern vom gewindefahrwerk wechseln?

und wenn ich mir neue federbeine kaufe, müssen das die von dem s16 sein oder kann ich auvch federbeine vom 1liter 106 nehmen oder von nem diesel oder auch von nem saxo?

das mit den federbeinen müsste ich echt dringend wissen! bitte helft mir!
mfg

Antworten