Mein guter alter Peugeot 309 ,-(((

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Vanessa777
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Fr 15.04.11 19:59
Postleitzahl: 96450
Land: Deutschland

Mein guter alter Peugeot 309 ,-(((

Beitrag von Vanessa777 » Fr 15.04.11 20:09

Hallo Jungs!

Ich dachte mir, ich melde mich mal hier an, um euch mal um Rat zu fragen.

Es geht um meinen Peugeot 309, Baujahr 1990. Er war immer zuverlässig, der Zündverteiler musste letztes Jahr im August erneuert werden. Aber ich denke das lag daran, dass er 3 Tage bei Sauwetter auf ner ebenso feuchten Wiese stand.

Nun gut, letzte Woche dann: ich war einkaufen, wollte das Auto wieder starten, ging nichts. Er hat geleiert, aber nicht gezündet. Habe es in die Werkstatt gebracht. Die stellten fest, dass wenn er kalt ist, geht er an, ist er dann warm, geht er wieder aus und ruckelt. Ich selbst hab das nicht erlebt, das meinten eben die Werkstatt-Menschen. Sie haben auf das Zündmodul getippt, ein neues bestellt, eingebaut. Nichts! Dann tippten sie auf das Relais, neues rein, nichts. Zum Glück hat mich der ganze Spaß nichts gekostet! Die Werkstatt hat auch sehr viel zu tun und der Meister meinte, den Fehler zu finden, würde ewig dauern und er will mir das ja auch nicht zumuten. Arbeits-Stundenpreis is ja da auch schon 75 Euro.

Am Montag habe ich ihn dort geholt, mit der Hoffnung, dass er angeht. Ging er aber nicht! Ich habe keine Ahnung was das sein könnte. Ich liebe dieses Auto. Dem fehlt nichts (bis auf diese undefinierbare Sache), habe sogar vor 2 Wochen noch Tüv bekommen. Gut, die Achsmanschetten muss ich erneuern, aber er hat auch null Rost, ist echt faszinierend. Ich weiß aber nicht was ich tun soll. Vielleicht ist es nur ne Kleinigkeit? Vielleicht habt ihr ja schon entsprechende modelltypische Erfahrungen gemacht? Würde mich sehr über Antworten und Ideen freuen!

Benutzeravatar
Horst B
Motorabwürger
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 10.08.05 21:43
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland
Wohnort: SLF

Re: Mein guter alter Peugeot 309 ,-(((

Beitrag von Horst B » Fr 15.04.11 20:44

Da prüft man erstmal, ob er keinen Sprit oder keinen Zündfunken bekommt (aus Obigem geht nicht hervor, ob die Spritzufuhr geprüft wurde).
Und dann geht´s weiter. :)
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19406
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Mein guter alter Peugeot 309 ,-(((

Beitrag von obelix » Fr 15.04.11 23:56

Vanessa777 hat geschrieben:Vielleicht habt ihr ja schon entsprechende modelltypische Erfahrungen gemacht? Würde mich sehr über Antworten und Ideen freuen!
hmmm...
das ganze hört sich für mich mehr nahc ner lottoannahmestelle als nach ner kfz-werkstatt an...
tippen... tztztz...
normalerweise geht man da methodisch vor und grenzt den fehler systematisch ein.

aber- erzähl uns doch auch mal, was für einen 309 du da hast.
wenn man weiss, mit was man es zu tun hat ist es viel leichter, das richtige zu tippen:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mein guter alter Peugeot 309 ,-(((

Beitrag von InformatiX » Fr 15.04.11 23:58

guten abend und herzlich willkommen hier

es würd bissl helfen wenn du noch deinen motortyp ergänzen könntest..
also zumindest die leistung und hubraum.
das machts bissl einfacher

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19406
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Mein guter alter Peugeot 309 ,-(((

Beitrag von obelix » Sa 16.04.11 00:03

InformatiX hat geschrieben:guten abend und herzlich willkommen hier

es würd bissl helfen wenn du noch deinen motortyp ergänzen könntest..
also zumindest die leistung und hubraum.
das machts bissl einfacher

grüße
steffen

ich war schneller:-)
VF34H5FWC9S197117

Vanessa777
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Fr 15.04.11 19:59
Postleitzahl: 96450
Land: Deutschland

Re: Mein guter alter Peugeot 309 ,-(((

Beitrag von Vanessa777 » Sa 16.04.11 14:12

Hey!

Danke erstmals,

es ist ein 1,4er mit 55 kw (75ps). Soll ich mal im Fahrzeugschein was nachschauen? Wenn ja, was da? Die hatten nicht viel Zeit in der Werkstatt, haben innerhalb von 2 Tagen ein paar mal rangeschaut. Mir ist auch klar, das die nicht wirklich die Muße dazu hatten, jedoch meinte er auch, dass er nicht das Analysegerät für diesen Typ hat, da es einfach schon zu alt ist.

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Mein guter alter Peugeot 309 ,-(((

Beitrag von mrx0001 » Sa 16.04.11 14:25

gab nur einen 1,4l 75 ps motor im 205er mit kat das reicht aus :D


zuerst muss geprüft werden ob der einen zündpunken bekommt wenn das nicht gegeben ist wird auch kein sprit eingespritzt.

das kann man auch einfach selber prüfen wenn du einen drehzahlmesser im tacho hast ist es auch schon ein inditz ob der sich bewegt wenn der motor juckelt.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19406
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Mein guter alter Peugeot 309 ,-(((

Beitrag von obelix » Sa 16.04.11 15:13

Vanessa777 hat geschrieben:Hey!

Danke erstmals,

es ist ein 1,4er mit 55 kw (75ps). Soll ich mal im Fahrzeugschein was nachschauen? Wenn ja, was da? Die hatten nicht viel Zeit in der Werkstatt, haben innerhalb von 2 Tagen ein paar mal rangeschaut. Mir ist auch klar, das die nicht wirklich die Muße dazu hatten, jedoch meinte er auch, dass er nicht das Analysegerät für diesen Typ hat, da es einfach schon zu alt ist.
ja...
so dachte ich mir das - computerchaniker:-)

ohne läptop arbeitsunfähig...

zuerst sollte man mal schaun, woran es liegt.

also den fehler rückverfolgen.
nicht anspringen kann nur 2 ursachen haben
strom und sprit
ohne sprit läuft kein motor und ohne strom auch ned.

prüfen, ob du einen zündfunken hast
schaun, ob die spritpumpe rennt
guggn, ob benzin eingespritzt wird.

je nachdem, was dann festgestellt wird in diese richtung weitersuchen.

nur so findet man so einen fehler.

allerdings kann das recht viele ursachen haben, das geht bis zu kabelbrüchen im kabelbaum.
ich würde beinahe in diese richtung tippen, da du ja gesagt hast, dass er mit kalter maschine läuft und mit warmer ned.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
inoxsz
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: So 20.03.11 13:46
Postleitzahl: 54426
Land: Deutschland
Wohnort: VG Thalfang (Erbeskopf)
Kontaktdaten:

Re: Mein guter alter Peugeot 309 ,-(((

Beitrag von inoxsz » Sa 16.04.11 15:28

Logische Fehlersuche:
Erst Strom, dann Sprit.

Zündfunke: Entweder induktiv ermitteln oder Kerze auf Masse legen, am besten alle der Reihe nach, jede für sich.
Auch mit Klemme 4 (Das Kabel aus der Spule zum Verteiler) probieren, denn es kann auch sein dass der Verteiler 'nen Schuss weg hat.
OBACHT: 20-40 kV HOCHSPANNUNG!!!

Funke da?
Fein, dann hören ob die Spritpumpe surrt beim Zündung einschalten.
Falls nicht -> Kontrolle Sicherung der Spritpumpe oder Spritpumpe an sich.

Wenn Funke da ist umd Pumpe surrt kann es entweder an einem verstopften Kraftstofffilter liegen (wann wurde der zuletzt gewechselt??) oder der Zündzeitpunkt liegt krass daneben.
Ursache: Verteiler verstellt oder OT-Geber misst falsch / rausgefallen.

Mein Tipp: "Auskenner-Kumpel" fragen oder andere Werkstatt bemühen.


HTH Olli


BTW: Soll keine Korrektur des Post von Obelix sein, ich "musste" nur zwischen Antwort und Absenden was leckeres essen ;-)
-Ich schreibe hier nur, ansonsten fliege ich-

Vanessa777
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Fr 15.04.11 19:59
Postleitzahl: 96450
Land: Deutschland

Re: Mein guter alter Peugeot 309 ,-(((

Beitrag von Vanessa777 » Sa 16.04.11 17:10

Danke soweit. Also ich hab ja mal keine Ahnung von Autos und die Frage ist, was ich da jetzt genau selbst machen kann. Zwecks Kerze auf Masse zum Beispiel. Problem ist, ich bin in eine andere Stadt gezogen, kenne hier kaum Leute und erst recht keine Auskenn-Kumpels. Nochmal in die Werkstatt ist auch so ne Sache, die Säcke wollen ernsthaft 75 Euro pro Stunden. Und manche Mechaniker arbeiten halt mal gaaaaaannnzzz langsam. Wollten es zu meiner Schwiegermutter abschleppen, deren Nachbar ist Mechaniker. Aber über eine Distanz von 60km geht das schlecht. Ich hoffe echt das es nur ne Kleinigkeit ist!

Also was kann ich tun?

Eure Ideen hab ich mir auch gleich mal aufgeschrieben, falls ich es irgendwie irgendwann doch wohin bringe

Antworten