Hi,
grundsätzlich passt der 1.1er Kopf drauf und unterscheidet sich in folgenden Merkmalen vom 1.0er Kopf:
- ca. 2mm größere Ventile und davor etwas größere (aber selbst für einen 1.0er zu kleine) Ansaugkanäle
- erheblich größerer Brennraum, dadurch viel zu wenig Verdichtung
- andere Brennraumform, die Zündkerze steht nicht so stark im Schatten, die Quetschflächen sind kleiner
Alles in Allem tendiert die Kombination also eher zu hohen Drehzahlen und erheblich sinkendem Drehmoment. Ich bin selbst einige Monate mit einem derartigen Motor herumgefahren, nachdem mir am frisch gekauften 1.0er der Zahnriemen hochgegangen ist. Das Ding bekam dann zügig einen erleichterten Ventiltrieb und drehte nach einigen Lötarbeiten am Steuergerät und Erweiterungen im Einlassbereich munter bis 7500. Vom Drehmoment her war ich am Ende mit einer 10mm größeren Drosselklappe und deutlich mehr Vorzündung ungefähr auf dem Nivau des Serien-1.0ers... Zumindest gegen Serien-1.1er konnte ich mich aber in Kombination mit dem Getriebe vom AX Sport und dem nach oben erweiterten Drehzahlband ganz gut wehren. Der Verbrauch war jedoch einfach nur untragbar. (die Verdichtung dürfte irgendwo bei 7...8:1 landen)
Für meine Freundin habe ich mal einen 1.0er Kopf überarbeitet. (schon den musste ich um einen ganzen mm planen, um halbwegs auf 95-Oktan-Verdichtung zu kommen) Auch wenn das Gerät aus ungeklärter Ursache nur bis 7000 dreht, ist das Ergebnis erheblich besser als die Kombination mit dem nicht geplanten 1.1er Kopf geworden.
Ein Freund macht gerade einen 1.1er Kopf für seinen 1.0er klar, den er dazu um 2,2mm planen musste. Da wird es dann aber auch langsam eng mit den Laufbuchsen. Auf die Ergebnisse bin ich jedenfalls schon sehr gespannt.
Zu wilden Nocken kann ich an den kleinen TUs eher nicht raten. Wegen der kleinen Ventile erreicht man mit mehr Hub keine allzu große Wirkung, von daher langt bis etwa 8000 im 1.0er Kopf die 1.1er Nocke und im 1.1er Kopf die 1.4er Nocke. Der Nockenhub ab Werk müsste aus dem Gedächtnis in der Gegend um 7,0-7,2 (1.0) / 7,8 (1.1) und 8,5 (1.4) liegen. Für richtige Drehorgeln darf es natürlich gerne etwas mehr Öffnungszeit sein, dann ist es aber mit der Seriensteuerung vorbei, man sollte über 4 einzelne Klappen nachdenken und der Ventiltrieb muss erheblich verändert werden. Ob man so einen Motor noch auf der Straße fahren will (oder darf
), muss Jeder selbst entscheiden.
Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,
E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,
E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,