Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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_ronny_
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von _ronny_ » Di 22.03.11 18:35
Hallo an alle,
kennt vielleicht jemand einen Händler, bei dem ich beide Nockenwellen inkl.Halteschalen für einen 206 1.4 16V bekomme? Gibt es etwas, was man bei einem NW-Tausch gleich mitwechseln sollte?
Nachtrag:
Keiner ne Idee? Ich erweitere mal: Wo finde ich denn meine Motorbezeichnung (dieses TU... oder, oder)? Und vielleicht weiß ja jemand, ob dieser Motor auch bei Citroen verbaut wurde? Bei allen Anbietern bei denen ich geschaut habe, bekomme ich nur die einzelne NW für den 1.4 mit 75 PS oder dann gleich 1,6 109PS.
Danke
Gruß Ronny
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_ronny_
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von _ronny_ » So 27.03.11 15:55
Hallo nochmal,
habe jetzt die Bezeichnung gefunden. Ist ein "KFU ET3J4". Ich kann doch jetzt auch bei anderen Peugeots und auch bei Citroen nach meinen Nockenwellen suchen, oder?! Natürlich sofern dieser Motor verbaut ist.
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von _ronny_ » So 27.03.11 19:19
ja, genau. 1,4l mit 88 PS. Taucht leider bei vielen Teileanbietern nicht auf
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andreasxsi
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von andreasxsi » So 27.03.11 21:12
Das liegt daran, dass der Motor so selten ist, vergleichbar mit dem alten 1,3er TU Rallye-Motor.
Was haste denn mit den Wellen, sind die eingelaufen?
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...
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von _ronny_ » So 27.03.11 21:39
Die sind meine letzte Hoffnung bezüglich meines Ölproblems (blinkende Stop- und Öllampe). Vor 14 Tagen hat er eine neue Kopfdichtung bekommen. Dabei kam dann heraus, dass irgendwer eine geklebte Dichtung etwas großzügig aufgetragen hat und mehrere Ölkanäle zu den Nockenwellen mit zugekleistert hat. So sehen die jetzt auch aus
Die Nocken an sich gehen noch, aber die Lager sind fertig. Im Leerlauf hat er jetzt noch wahnsinnige 0,8 Bar Öldruck. Aber auch in höheren Drehzahlen sind alle Werte an der untersten Grenze. Aber im Leerlauf meldet sich dann halt der Drucksensor. Blöderweise brauche ich nun aber auch die Lager.
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Black205gti
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von Black205gti » So 27.03.11 21:48
lager hierfür wirst du keine bekommen , ganz einfach weil es keine gibt, nw läuft im kopf auf nem Ölfilm direkt im alu des zylinderkopf....... soll heissen "schrott"
mfg
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_ronny_
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von _ronny_ » So 27.03.11 22:30
Die sind bei dem Motor getrennt vom Kopf. Ich hab keine Ahnung wie die heißen, aber genau diese beiden Teile sind die geklebten.
Edit: Die Unterteile sind am Kopf, oder?! Mist.
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Black205gti
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von Black205gti » So 27.03.11 23:08
meines wissens sind da keine lagerschalen verbaut an der nw, kann aber sein das ich mich irre!!! was abnembar ist ist der obere teil des lagerbock...... vorsicht kopf und lagerbock bilden eine Einheit da diese gemeinsam gebohrt wurden, diese kann man nicht einfach von nem anderen motor nehmen.... dazu sei gesagt das diese nicht geklebt werden denn dann besteht die gefahr das die ölbohrung verstopft wird, was soll da grossartig undicht sein?
mfg
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von _ronny_ » So 27.03.11 23:22
Ach ja, jetzt tun sich bei mir große Wissenslücken auf. Also in der Reihenfolge von unten kommt zuerst die Kopfdichtung, dann die geklebte und dann nochmal solche Gummidichtungen. Ich muss morgen glatt nochmal reingucken. Der Werkstattmensch meint jedenfalls, dass der Öldruck zwischen Nockenwelle und den Lagern flöten geht. Nun hab ich es leider weder gesehen noch könnte ich den Schaden einschätzen, wenn ich es denn gesehen hätte. Er sagte nur, dass er es mit neuen Nockenwellen und den oberen Halbschalen wieder hinkriegen würde. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Grad noch 800Euro für die Kopfdichtung hingeblättert und nun soll ich ihn wegschmeissen? Ein neuer Motor plus Einbau würde bei Peugeot 6400Euro kosten. Das wäre doppelt so viel, wie der Wert des Wagens.