ganz falscher ansatz:-)SubWOof3r hat geschrieben:Auf was für Technik umgebaut wird, kommt dann darauf an, was zu dem Zeitpunkt gutes zu bekommen ist - und was mir die Werkstatt noch so alles sagt.
...
Vermutlich bringt es mir sowieso nichts, großartig rumzustressen ... Da ich selbst völlig unbegabt bin und weder Werkzeug noch Platz habe, wird mich mein Hobby wohl doppelt so viel Geld kosten wie die meisten hier und vermutlich auch doppelt so lange dauern!
nicht das nehmen, was grade rumliegt - das besorgen, was dir nachher (egal in welche richtung du gehst) alle optionen offen lässt. und das ist gti-technik.
zum selbermachen noch ein paar worte: jeder kann was selber machen. der eine mehr, der andere weniger. aber selbst weniges ist scho viel, wenn man das geld für fremdarbeit spart.
du kannst alles was nachher rein soll zum grossteil selber vorbereiten, du brauchst im prinzip bloss ne bastelecke im keller.
stichwort für ein paradebeispiel: vorderachse.
alte achse zerrupfen, teile für sandstrahlen vorbereiten, nachher entweder ne pinsellackierung oder jemand in die haddrücken zum kunststoffbeschichten oder lackieren. einfache teile wie stabi kannst au von hand in ein paar minuten mit ner messerklinge abziehen und dann sauber abschleifen und anmalen.
bei der hinterachse isses ähnlich,alles nix, was besondere kenntnisse verlangt oder üppiges talent, alles reine mechanische arbeiten wie beim wohnung renovieren:-) auf die art bekommst alle teile mal in die hand, deine fähigkeiten und kenntnisse steigen automatisch und du sparst jede menge kohle.
notwendiges spezialwerkzeug: bohrmaschine mit drahtbürstenaufsatz:-)
wenn du selber ned auf nen zündenden gedanken kommst bei einer "problemstelle" gibt es hier ein tolles forum, wo dir weitergeholfen wird:-)
der vorteil von dieser vorgehensweise - alle teile sind beim einbau neuwertig, sauber und schmodderfrei, somit ist der einbau ein reiner spass und ruckzuck passiert (was dann auch wieder den geldbeutel entlastet). ausserdem siehst schon beim zerlegen, was ersetzt werden muss und ned erst beim einbau.
gruss
obelix