5 Jahre eingemottet -> Wieder aufbauen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
subw00f3r
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Di 22.03.11 23:44
Postleitzahl: 79359
Land: Deutschland

5 Jahre eingemottet -> Wieder aufbauen

Beitrag von subw00f3r » Mi 23.03.11 00:49

Hallo zusammen,

ich habe ein 205 Cabrio BJ 94 (Rolland Garros), das vor ca. 5 Jahren einen Getriebeschaden hatte. Von einigen hier habe ich diverse Ersatzgetriebe bekommen, allerdings hat keines davon auf den eingebauten Motorblock (TU3M?!?!) gepasst. Und wie man das als Student/Azubi leider machen muss, wenn ein Auto droht ein Geld-Grab zu werden ... man verkauft es. Glücklicherweise hatte ich die Chance es stattdessen einzumotten ...
Mittlerweile hat sich die Situation geändert und ich halte den Herzschmerz nicht mehr aus, das Auto so in der Garage zu sehen, mit dem ich so viel Spaß hatte!

Ich will mich möglichst kurz fassen... Am liebsten würde ich das Auto wieder restaurieren und so gut wie möglich "modernisieren" lassen. Da ich selbst technisch nicht versiert genug bin und auch nicht den Platz und die Zeit habe, brauche ich dafür Hilfe. Gutmann ist ja hier um die Ecke (werde da einfach mal vorbei fahren und anfragen), allerdings wollte ich auch gerne Tipps von der Community einholen... Könnt ihr mir irgend eine Empfehlung geben wie ich am besten an die Sache ran gehen soll?! Werkstatt-Empfehlungen? Wer macht hier solche Umbauten und hätte Zeit/wäre bereit mal zu quatschen?!
Was ich mir vorstelle:
- Umbau auf CTI oder GTI Technik (evtl. MI16 oder ?? falls so was noch irgendjemand macht)
- Innenraum - Ausbau (soll nicht unbedingt ein Showcar werden)
-- Sitze, HiFi etc
- Lackierung? (hat schon mal jemand einen Breitbau folieren lassen?)

Danke schon mal für eure Tipps!

Viele Grüße,
Bernd

PS: ja, mir ist klar, dass so was vieeeel Geld kosten kann.

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: 5 Jahre eingemottet -> Wieder aufbauen

Beitrag von lunic » Mi 23.03.11 13:48

subw00f3r hat geschrieben:
PS: ja, mir ist klar, dass so was vieeeel Geld kosten kann.
Moin!
Dein Thread schreit ja förmlich nach einem Besinnungsaufsatz. :D Dann leg ich mal los.
Die Frage ist halt, ob es viel Geld ist, dass man in den Ofen schießt oder ob es sich lohnt zu investieren.
Daher würde ich mal zum ADAC und nen Gebrauchtwagen-check machen lassen, um sich über den Zustand der 'Basis' klar zu werden.
So grundlegende Verschleißteile wie Achsmanschetten, Ölwechsel, Kupplungs- und Bremsbeläge etc können sich ja auch schon summieren.
Nach 5 Jahre Standzeit wirst du auch neue Reifen brauchen, sofern er die die ganze Zeit plattgestanden hat. (Was natürlich die Investition in schicke Alus nach sich ziehen kann...)
Dann würde ich mir das Fahrwerk angucken, Schmierung der Hinterachse, Radlager, zustand der Drehstäbe, Dämpfer; an der VA Zustand der Gummibuchsen am Querlenker und an den anderen angelenkten Teilen.

Könnte jetzt noch viel aufzählen, was mir da einfallen würde..einfach mal so ne 'Bestandsaufnahme machen'.
Vorher würde ich über nen Motorumbau nicht ernsthaft nachdenken.

Achso, und bevor die Kiste das erste Mal gestartet wird, würde ich mich auf jeden Fall informieren, wie nach so ner langen Zeit vorgegangen werden muß. (Motor von Hand durchdrehen, Sprit wechseln oder dergleichen)

Gruß

Benutzeravatar
SubWOof3r
zumabschiedhuper
Beiträge: 2195
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 79359
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: 5 Jahre eingemottet -> Wieder aufbauen

Beitrag von SubWOof3r » Mi 23.03.11 16:04

lunic hat geschrieben: Moin!
Dein Thread schreit ja förmlich nach einem Besinnungsaufsatz. :D Dann leg ich mal los.
Die Frage ist halt, ob es viel Geld ist, dass man in den Ofen schießt oder ob es sich lohnt zu investieren.
Daher würde ich mal zum ADAC und nen Gebrauchtwagen-check machen lassen, um sich über den Zustand der 'Basis' klar zu werden.
So grundlegende Verschleißteile wie Achsmanschetten, Ölwechsel, Kupplungs- und Bremsbeläge etc können sich ja auch schon summieren.
Nach 5 Jahre Standzeit wirst du auch neue Reifen brauchen, sofern er die die ganze Zeit plattgestanden hat. (Was natürlich die Investition in schicke Alus nach sich ziehen kann...)
Dann würde ich mir das Fahrwerk angucken, Schmierung der Hinterachse, Radlager, zustand der Drehstäbe, Dämpfer; an der VA Zustand der Gummibuchsen am Querlenker und an den anderen angelenkten Teilen.

Könnte jetzt noch viel aufzählen, was mir da einfallen würde..einfach mal so ne 'Bestandsaufnahme machen'.
Vorher würde ich über nen Motorumbau nicht ernsthaft nachdenken.

Achso, und bevor die Kiste das erste Mal gestartet wird, würde ich mich auf jeden Fall informieren, wie nach so ner langen Zeit vorgegangen werden muß. (Motor von Hand durchdrehen, Sprit wechseln oder dergleichen)

Gruß
Hi.
Ist ganz einfach: An das Gefühl des 205 kam nie ein Auto ran... Deswegen muss er jetzt wieder her. :)
Ich verstehe, dass sich mein Beitrag zunächst n bisschen merkwürdig anhört. Um das klar zu machen... Mir ist klar, was alles an so einem "Projekt" gehört. Da mach ich mir keine Sorgen um Achsmanschetten, Ölwechsel oder Bremsbeläge... ;) Wie gesagt, kann ich es leider nicht selbst. Damals haben mir Freunde geholfen... Nach mehreren Umzügen und über die Zeit habe ich allerdings keinen Kontakt mehr in die "Peugeot-Szene".
(So) Wirtschaftlich muss ich in diesem Fall auch nicht denken... Hier geht es um mein altes Hobby.
obelix hat geschrieben:
bitte - gerne:-)

zu deinen plänen:

motorumbau ist heutzutage leichter denn je, es ist nur die frage des budgets und was du willst.
mi16 geht problemlos, hab ich ja auch drinne. allerdings ist ein mi für ein cabrio evtl. ned so die erste wahl.
ich persönlich würde heute eher nen turbo reinmachen. da hast die selbe leistung, aber eben keine drehorgel, sondern bums von unten raus. was m.m.n. im cabrio viel besser passt.

egal, welchen motor du nimmst - du musst auf jeden fall die achsen umbauen und die bremsanlage.

würde dann gleich auf ne grosse anlage umbauen, 266er aus dem 306s16 z.b. 283er aus dem 307 oder sowas.
du brauchst dann:
vorn: bremssättel, bremsscheiben, bremsbeläge, bremsleitungen
hauptbremszylinder, bremskraftverstärker (gti)
hinten: bremssättel, bremsleitungen, bremsscheiben, handbremsseile
jede menge clipse am boden, halter der leitungen, bremsdruckminderer

das ganze klappt natürlich nur mit der entsprechenden hinterachse, vorne muss im radhaus der halter der leitungen versetzt werden.

kabelbäume gehen auch gar nimmer, weil von tu auf xu erhebliche unterschiede bestehen. am besten aus nem schlacht-gti (cti) das komplette kabelgeraffel umbauen.

vorderachse gti.

schaltgestänge und auspuffanlage passen dann auch nimmer...

es gibt einige sehr gute turboumbauten auf cti hier.
mit deinem breitbau dürfte auch der llk keine gösseren probleme aufwerfen, da fragst am besten mal mike möhler (miraculix) von lionparts, der hat z.b. den blauen cti mit dem roten stoffdach umgebaut.

kostenmässig dürfte ein turbo nicht so viel teurer sein wie ein mi oder ein frisierter 8v. die reinen überholungskosten für den motor sind bei allen mehr oder weniger gleich. wenn du nix selber machen kannst musst aber da schon in bereichen von unterkante 6 mille denken, alleine die achsen und bremsen kommen schon auf nen ordentlichen betrag.
dann den motor, das getriebe, kupplung, llk (alternativ beim mi die beiden krümmer abändern) und die notwendigen teile zur überholung.

wird sicher nicht billig:-)

wieso willst du ne andere farbe - das blau ist so was von geil, das würde ich beibehalten.

musik: da haben wir einen spezialisten für 205, der auch ein cti mit turbo fährt, der hat ne hifibude: http://www.speaker-city.de/

teilebeschaffung:
entweder nen schlachter komplett kaufen, oder aber gebrauchtteile suchen.
für gebrauchtteile kannst z.b. mr. mitchell mal antickern, der schlachtet ständig autos aus.
neuteile kriegst hier im forum entweder von pejot (rs4rot) oder von mir (liontech).

alles machbar, bei uns kriegst alles:-))))

gruss

obelix
Hi.
Ich habe deine Antwort in diesen Threat kopiert... Passt besser denke ich.
Dann werde ich mal konkreter:
Das Auto steht noch ganz gut da. Heiko (und andere) halfen mir, ein solides Fahrzeug auf die Beine zu stellen. Wir hatten allerdings auch nicht das Budget um es für "richtig lange" fitt zu machen. Die Basis ist also ganz ok. Man muss halt mal lüften... ;) Achsen, Bremsen etc sollten ersetzt werden anstatt die vorhandenen zu "restaurieren"
Mein Gedanke war schon immer der Umbau auf GTi - Technik. Ein solider 1.9l 8V mit ~120 PS wäre ideal und durchaus ausreichend. Dafür möchte ich mich mehr auf die Optik und "Erhaltung" des Autos konzentrieren. Mehr Leistung kann immer noch kommen wenn die Basis passt...

- Du hast recht. Finde die Farbe auch immernoch absolut genial... Lackierung muss jetzt nicht unbedingt sein, aber an den B-Säulen ist (natürlich) der Lack am Übergang zum Breitbau dezent eingerissen. Wäre noch verkraftbar, muss aber sicher irgend wann gemacht werden - falls ich mal bei Regen fahren muss :)
- Die Hinterachse war schon immer recht fertig, deshalb haben wir ihn nie tiefer bekommen. Die Trommeln sollten sowieso raus ...
- Felgen passen noch und sind eingetragen, neue Reifen brauche ich alleine schon wegen des Alters der Alten.
- Innenausbau ist auch nicht sooo wichtig erstmal. Was Holz (evtl. GFK), HiFi und Elektronik angeht würde ich noch selbst hin bekommen bzw. organisiert bekommen, aber danke für den Link.

Vor einiger Zeit wäre mein Ansatz gewesen, nach einem Schlacht-GTi zu suchen von dem ich möglichst viel übernehmen kann ... Allerdings könnte ich den nirgends unterbringen um (selbst wenn ich es könnte) die Teile stück für stück umzubauen. Ich bin sicher, dass es irgendwo irgendwelche "Tuning-Garagen" gibt, die solche Projekte machen. Wollte aber zuerst bei den eigentlichen Peugeot-Profis nachfragen. Vielleicht gibt es jemand der solche Projekte privat oder gesch. macht und Zeit/Lust hat.

Danke!!
Bernd

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: 5 Jahre eingemottet -> Wieder aufbauen

Beitrag von mrx0001 » Mi 23.03.11 17:09

da haste dir aber was vor genommen selbst wenn das alles selber machen würdest hättest ein paar scheine die da reinstecken kannst :gruebel: dann auch noch machen lassen da haste schnell das doppelte was du reinbuttern musst.

wenn auf gti umbauen willst führt fast kein weg an einem schlachter vorbei es sei denn jemand hat die teile noch liegen und würde die verkaufen aber meist findest nur einzelne teile oder musst gut was ausgeben bei ner hinterachse haste gleich 2 probleme die werden immer seltener und ne gebrauchte ist auch nicht unbedingt brauchbar. (naja zumindest die bremsanlage ist schomal nen schritt)


ne werkstatt zu finden die sowas machen würde und auch vernümftig ist auch wieder so eine sache. aber vielleicht haste ja glück und einer hat nen tip für dich.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: 5 Jahre eingemottet -> Wieder aufbauen

Beitrag von lunic » Mi 23.03.11 18:48

Im Grunde kannst du dir gleich nen gut gepflegten S16 als Teilelager kaufen und dann ist immer noch die Frage, ob du ihn wirklich zerlegen und in dein Cabrio einbauen willst, oder ob du den 205 um den S16 drumrum baust. ^^
Beides ähnlich aufwändig, würde ich mal vermuten.

edit. Seh gerade, du hast ja Bilder vom 205 da. Schönes Auto! Dachte es handelt sich um einen im Serienzustand..

Gruß

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: 5 Jahre eingemottet -> Wieder aufbauen

Beitrag von Gentry_Ba » Mi 23.03.11 19:12

*g* ich kenn dich noch! du hattest auch mal nen diesel, richtig?

das mit dem "gefühl des 205" kenne ich gut. kein anderes auto schafft(e) es bis dato, mir ein ähnliches grinsen aufs gesicht zu zaubern, wenn man ordentlich kurvige landstrassen befährt. KEINS. und es waren schon SEHR VIELE...

ich wünsch dir viel erfolg- geh richtung CTI technik. das ding ist mit 102PS richtig flott, hat drehmoment, und die unproblematische jetronic-steuerung.

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
SubWOof3r
zumabschiedhuper
Beiträge: 2195
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 79359
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: 5 Jahre eingemottet -> Wieder aufbauen

Beitrag von SubWOof3r » Mi 23.03.11 19:34

@lunic: Danke ... Das Auto hat schon mehrere Stufen hinter sich ;)
@Matthias: Genau, der Diesel *g* ... Ist leider ein wenig unschönes Ende gewesen ... Hier gibts noch ein paar (sehr alte) Erinnerungen: KLICK Ich wäre voll und ganz zufrieden mit einem soliden CTi oder GTi (+Auspuff, Luftfilter etc...). Will einfach nur das Auto erhalten. Vielleicht melde ich ihn ja mal wieder n paar Jahre ab, aber jetzt kann ich ihn nicht mehr so in der Garage stehen lassen ;)

Ich hab mir jetzt mal ein paar Gedanken gemacht und ein wenig in der Gegend (so rund um Freiburg) rumtelefoniert. Im ersten Anlauf werde ich mich auf Achsen, Fahrwerk und Motor (und verbundene Teile) konzentrieren ... Es gibt tatsächlich einige Werkstätten, die mein Auto und einen Schlachtwagen auf den Hof stellen könnten um nach und nach die Technik umzubauen. Bisher habe ich mehr nach Werkstätten gesucht, die schon "solide" Reparaturen oder Umbauten gemacht haben. Ich will ja kein Showcar oder Blender.... Werde morgen mal ein wenig rumfahren um persönlich nachzufragen. Im Idealfall läuft das dann so, dass ich das Auto zu denen bringe und möglichst auch selbst für benötigte Teile sorge?!?!
Mir ist noch was eingefallen... Wie ist das eigentlich mit den ganzen TÜV-Eintragungen? Da das Auto schon einige Jahre abgemeldet ist, würde es mich nicht überraschen wenn diese verfallen sein sollten!?

Habe gerade den alten Threat zu dem kaputten Getriebe wieder gefunden. Vielleicht noch jemand ne Idee?
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... =1&t=73515

VG, B.

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: 5 Jahre eingemottet -> Wieder aufbauen

Beitrag von mrx0001 » Mi 23.03.11 20:10

da fällt mir grad ein beim 1,9 mit 102 ps (dfz) haste noch den vorteil das den auf euro 2 umschlüsseln kannst mit nem mini kat. das kannste bei den anderen knicken :)


wegenn dem geteriebe was für ein motor ist denn drinne nen 1,4l tu3m oder nicht? hatten die roland garos ja eigendlich immer. das getriebe ist dann ein MA getriebe da passt jedes vom 205er mit 1,1l motor oder 1,4l motor die untersetzungen sind nur teils etwas unterschiedlich.

das einzige was ich da an deinen getrieben sehe ist das dein altes die alte bauart ist da ist vorne bei der aussparung zum zündung abblitzen nur der schlitz das neue hat schon die aussparung für den ot geber. (ist nur für die neueren einspritzanlagen interesant) also wirde deiner auch ca bj 90 sein? oder älter?


ich hab auch nen roland garos (nicht cabrio) vor der tür stehen da ist nen getriebe vom 1,1l drin das macht keinen unterschied... da glaube ich fast das dein mechaniker tomaten auf den augen hatte.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
SubWOof3r
zumabschiedhuper
Beiträge: 2195
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 79359
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: 5 Jahre eingemottet -> Wieder aufbauen

Beitrag von SubWOof3r » Do 24.03.11 00:26

Also die Situation war sehr kurios... Ich habe insgesamt drei (!) verschiedene Getriebe ausprobiert, die "eigentlich passen sollten" ... Das Auto ist Baujahr 94 und der Motor definitiv irgendwann mal umgebaut worden. Diejenigen, die geholfen haben, haben schon ganz andere 205er auf die Beine gestellt. Irgendwann hat halt mal jemand was an dem Auto gemacht und für das Auto waren damals ein paar hundert Euro für die Fehlversuche eben das Ende.
Was schlussendlich wirklich das Problem war - falsche/unfähige Werkstatt oder falsche Infos von mir - weiß ich nicht. Ist jetzt eigentlich auch egal, da ich das Auto nicht mehr nur "reparieren" will.
Vielleicht hab ich morgen mal ein wenig Zeit in der Gegend rum zu fahren und persönlich anzufragen.

Benutzeravatar
SubWOof3r
zumabschiedhuper
Beiträge: 2195
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 79359
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: 5 Jahre eingemottet -> Wieder aufbauen

Beitrag von SubWOof3r » Fr 25.03.11 19:37

sooo, war heute bei Gutmann und die machen - wie befürchtet, aber auch zu verstehen - schlichtweg keine entsprechenden Arbeiten mehr an 205ern.Trotzdem lustiges Gespräch ... Also raus!
Bei einer anderen freien Werkstatt habe ich den Meister gesprochen und der war nicht abgeneigt, ein solches Projekt zu starten und wird mir im Laufe der nächsten Woche mal ein etwaiges Angebot für die Umbauarbeiten machen.
Mitlerweile habe ich mich dazu entschieden, dieses Jahr nur Technik (Motor, Fahrwerk, Achsen ... sprich alles was von unten "sichtbar" ist) zu erneuern. Das dafür richtig und lieber nochmal ein Jahr auf die Fahrbereitschaft verzichten. Dadurch hab ich schlussendlich auch mehr Budget für den Teil.
Mal sehen was der Meister noch so für Ideen hat.

Meint ihr, mit 1500 bis 2000 Euro ist die "Ersatzteilbeschaffung" - ohne Arbeitszeit - zu bewältigen?

Danke + VG,
B.

Antworten