Beitrag
von Moki » Mi 16.02.11 20:18
Hallo,
Anfangs ging er nur mal nach der Zuendung im Leerlauf aus und liess sich dann auch direkt wieder starten, dann passierte das waerend der Fahrt als der Wagen noch kalt war, in Kombination mit dem Fehler "Abgasreinigung anormal", war aber am naechsten Tag auch wieder weg, ich habs auslesen lassen und es soll Zuendungsfehler im 4. Zylinder gegeben haben.
Reperatur NR1: Zuendkerzen wurden gewechselt
Kann schonmal vorkommen das bei Betrieb einer Gasanlage die Zündkerzen schneller Verschleißen...
Ein paar Tage spaeter erhielt ich den Fehler "ABS Anomalie" und der Wagen schaltete ABS und ESP ab, am naechsten Tag war alles wieder normal, ich lies den Fehler auslesen und darauf folgte Reparatur Nr2: ABS-Sensoren wurden getauscht.
Abs-Sensor ist nunmal auch nur ein elektronisches Bauteil welches defekt werden kann.Auch kein besonderer Fehler....
Kurz nachdem ich dort war fing der Wagen auch wieder an in gewohnter Weise abzusaufen, ausserdem ging die beheizbare Heckscheibe und die Pumpe der Scheibenwaschanlage kaputt (Reparatur Nr3)
Heckscheibe wurde meines Wissen ja auf Garantie getauscht....also nicht weiter schlimm.
Waschpumpen können im Winter nunmal ihren Geist aufgeben..besonders wenn sie einfrieren..kann ja mal passieren.
Ich war vor einigen Tagen nochmal bei Peugeot weil der Wagen immernoch wenn er und wenn es draussen kalt ist gerne absaeuft und dort haben sie im Fehlerspeicher irgendeinen Fehler mit nem Schalter von der Servo gefunden, der soll nun naechste Woche getauscht werden. (Reparaur Nr4)
Richtig,der Schalter ist für den Motorlauf wichtig. Da die Servopumpe einiges an Motorkraft schluckt muss die Drehzahl erhöht werden,besonders im Leerlauf.Wenn die Temperatur nun um Null bzw. unter Null Grad ist, ist das Servo-Öl dickflüssig und die Pumpe braucht mehr Kraft bzw. Druck.Meldet der Schalter dies nicht wird die Drehzahl nicht erhöht und der Motor kann absterben.
Laut Peugeot liegt das an der Gasanlage, ich persoenlich sehe das so, dass die Herren entweder zu unfaehig sind oder keinen Bock haben den Defekt per Hand zu suchen und es darum auf die Anlage schieben (die Analyse des Fehlers beschraenkte sich dort aufs Auslesen des Fehlerspeichers, ich stand daneben) "Computer sagt: Nein...."
Sicherlich kann es an einer Gasanlage liegen wenn diverse Fehler in der Motorsteuerung auftreten.Es können diverse Parameter der Motorsteuerung durch die Gasanlage verändert werden, was auch zu einem negativen Motorlauf führen kann.Eine Gasanlage ist nunmal kein Werkseitiges Einspritzsystem und kann zu Fehlern führen.
Ich kann mit Sicherheit sagen das WIR nicht unfähig sind bzw. keinen Bock haben.
Leider stellt sich eine Fehlersuche nunmal schwerer da wenn man keine Diagnose an der Gasanlage durchführen kann.
Im übrigen kann ich mich nicht daran Erinnern das ich die letzte Diagnose im beisein des Kunden gemacht habe.
Vermutlich ist das hier auch nen elektrisches bzw elektronisches Problem, was wenn man die Ursache kennen wuerde bestimmt einfach zu loesen waere.[/quote]
Wenn man die Ursache kennt ist das in der Tat schnell behoben....nur leider ist es nicht immer so einfach die Ursache zu finden.
Im übrigen führt das öffnen der BM34 zum Verlust der Garantie..
Gruß
Moki
FRAU=
Eine Person, die dauernd in den Spiegel blickt, außer wenn sie eine Parklücke verläßt.