Guten Morgen zusammen,
ich habe mich hier
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 7&t=101844 vorgestellt und hätte bei der Problematik Servopumpe/ Gewährleistung gerne ein paar Meinungen zur korrekten Vorgehensweise. Kann sein, daß sich dieses Thema etwas länger hinzieht.
Mein Peugeot 407 SW 160 ist EZ 05/2005. 2,3l Maschine, 116kw. Ich habe ihn vor guten 2 Wochen bei einem Citroen Händler gekauft und jetzt ein Problem mit der Servopumpe festgestellt. Bei raschen Lenkeinschlägen nach links, jedoch nicht im Stillstand, lenkt es sich sehr plötzlich sehr schwergängig.
Google bzw. Peugeot ist dieses Problem bekannt. Zusammenfassend findet man folgende Vorgehensweise:
1 Servoflüssigkeit austauschen, System entlüften, übervoll füllen, im Stand lenken, Servoflüssigkeit bei Bedarf übervoll nachfüllen.
2 Erneuerung des Zuleitungsschlauches
3 Wechseln der Servopumpe
Ich würde gerne Schritt 1 ausprobieren. Die Servoflüssigkeit sieht i. O. aus (kein Schaum nach kurzer Fahrt), ist jedoch unter Minimum. Nach einem Anruf (heute Morgen) beim Verkäufer wurde mir gesagt, daß die Servoflüssigkeit nicht kontrolliert wurde, da dies nicht Bestandteil eines "normalen" Gebrauchtwagencheck ist.
Ist das eurer Erfahrung nach so normal?
Würdet ihr jetzt einfach mal Öl nach Spezifikation nachfüllen oder gleich den kompletten ersten Schritt vom Verkäufer "verlangen"?
Fällt die Problematik unter Gewährleistung? Öl kaufen und nachfüllen mache ich auch noch selber ohne den Händler zu stören. Die Flüssigkeit austauschen und entlüften, habe ich keine Zeit/ Lust selber zu machen wenn es "der Händler machen muß".
Nachher habe ich noch ein Telefonat mit dem Techniker.
Danke und Gruß
Pizza