Auto schwimmt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi

Re: Auto schwimmt

Beitrag von Aron » Mo 31.01.11 21:43

CHen hat geschrieben: kann es sein dass bei 190TKM die stoßdämpfer-feder geschichte langsam den geist aufgibt?
Jein, kann ich nicht beurteilen, mit 60mm Tieferlegung halten meiner Erfahrung nach Werksdämpfer jenseits der 200tkm und sind da noch ordentlich stramm. Wobei an der HA machen die Dämpfer vereinzelt Probleme, lass die doch einfach mal prüfen. Generell halten die Dämpfer, aber das würd ich wiederrum nicht als 100%tig ansehen.

CHen
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Beitrag von CHen » Mi 02.02.11 09:30

UPDATE:

mir ist aufgefallen, dass das auto keinen geradeauslauf mehr hat und leicht nach links zieht - seeehr leicht!
das merkt man eben auch nicht in der stadt, sondern nur auf der AB. bei lenkrad geradestellung läuft er dann eben leicht nach rechts, daher kommt glaube ich das gefühl des "schwimmens"!
hat es vllt. doch was mit dem lenkspiel oder der aufhängung zu tun? hab am samstag nen termin bei nem fahrwersspezialisten und werde die ergebnisse posten!

406coupecc
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von 406coupecc » Mi 02.02.11 10:30

Je nachdem was bei der Tieferlegung eingestellt wurde (Sturz etc...) wurde das Setup wahrscheinlich für Kurvenfahrten optimiert. Das dabei der Geradeauslauf leidet, ist normal. Beides geht nicht :D
Peugeot 406 Coupe 2.2 HDi ultima edizione RC-Line

Bild

Mein Fototagebuch http://www.peugeot-freunde-hannover.de/ ... readID=971

CHen
Radarfallenwinker

Beitrag von CHen » Mi 02.02.11 10:41

nur zur Info: der Wagen hat keine Tieferlegung, es ist noch das Serienfahrwerk verbaut!!!

CHen
Radarfallenwinker

Beitrag von CHen » Di 08.02.11 15:27

So, war ja am Samstag in der Werkstatt. Wir haben so ziemlich alle Komponenten durchgecheckt, die Fahrwerkskomponenten sind in Ordnung.
Haben dann nochmal das Fahrwerk eingestellt, das war sehr stark aus der Spur, obwohl erst im September eingestellt.
Das üble Gefühlt ist weg, er läuft wieder 100% geradeaus, dafür ist das Flattern wieder da, und das sehr stark!

Da gibt es doch so eine Schraube - oder ähnlich - um die Empfindlichkeit des Lekgestänges einzustellen.
Wo befindet sich diese und wie kann man das einstellen?

Habt ihr sonst noch ne Idee?

Gruß Carsten

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mi 09.02.11 19:22

CHen hat geschrieben:So, war ja am Samstag in der Werkstatt. Wir haben so ziemlich alle Komponenten durchgecheckt, die Fahrwerkskomponenten sind in Ordnung.
Haben dann nochmal das Fahrwerk eingestellt, das war sehr stark aus der Spur, obwohl erst im September eingestellt.
Das üble Gefühlt ist weg, er läuft wieder 100% geradeaus, dafür ist das Flattern wieder da, und das sehr stark!

Da gibt es doch so eine Schraube - oder ähnlich - um die Empfindlichkeit des Lekgestänges einzustellen.
Wo befindet sich diese und wie kann man das einstellen?

Habt ihr sonst noch ne Idee?

Gruß Carsten
Moin,

also Empfindlichkeit gibts da keine, das ist eine mechanisch fest vorgegebene Untersetzung mittels spindel und Zahnstange, welche bei Drehbelastung am Lenkgetriebe nur etwas hydraulisch unterstützt wird.

Das Vibrieren kommt ja eben von der Spur, original wurde ja eine Spur von 0°00 eingestellt, da gabs das große Vibrieren, ich glaub 0°20min Nachspur war die Einstellung ohne Vibrieren. Ich glaub bei Dir wurde von einem Extremen ins nächste gestellt... :gruebel: Was haste denn bei der Gesamtspur bei der letzten Vermessung vor Vorher/Nachherwerte?

Übrigens verstellen tut sich da nix, wenn man mal voll über nen Bordstein rumpelt oder nen Unfall hat das sich Lenkungs oder Aufhängungsteile verbiegen kann sich was verstellen, dann aber idr. so das das einseitig ist, sprich das Lenkrad beim Geradeauslauf schief steht. Ich würd sagen Deine Spureinstellung letztes Jahr war einfach müllig und Du hast das eben erst später bemerkt als Du drauf geachtet hast als Du es zum ersten Mal festgestellt hattest, so ist das meistens. :D

dude-tru
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 24148

Beitrag von dude-tru » Mi 09.02.11 19:42

wie wärs mal mit unwucht in den Reifen das kommt schneller als man denkt das mal ein gewicht abfliegt oder das ein rad zu kräftig am boardstein langschrammte... besonders ab einer geschwindigkeit von 100 kmh fängt die vibration an...

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Do 10.02.11 16:57

dude-tru hat geschrieben:wie wärs mal mit unwucht in den Reifen das kommt schneller als man denkt das mal ein gewicht abfliegt oder das ein rad zu kräftig am boardstein langschrammte... besonders ab einer geschwindigkeit von 100 kmh fängt die vibration an...
Nee, wir reden hier von einer Resonanz, die bei höheren Tempo wieder verschwindet, bei Neutraler Spureinstellung ein 307 Problem.

Antworten