Elektronikprobleme: Airbag, Abgasentgiftung, Einparkhilfe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
wk
STVO-Fan
Postleitzahl: 70199
Land: Deutschland
Elektronikprobleme: Airbag, Abgasentgiftung, Einparkhilfe

Beitrag von wk » Fr 14.01.11 21:32

Hallo zusammen,

mein 307 HDI zeigt in letzter Zeit merkwürdige Effekte.
Ab und zu erscheint die Meldung "Abgasentgiftung defekt", ein Leistungsverlust ist allerdings nicht feststellbar. Nach einigen Tagen verschwindet die Meldung wieder und einige Zeit später erscheint die Meldung "Airbag und Gurtstraffer defekt". Nach einiger Zeit verschwindet auch das wieder - dafür funktioniert dann die Einparkhilfe nicht und meldet bei einem Sensor immer einen sehr nahen Gegenstand, der natürlich nicht da ist.
Bei der kürzlich durchgeführten Inspektion wurde auch der Fehlerspeicher ausgelesen, allerdings wurde mir gesagt, dass kein Fehler gespeichert war. Auch konnte mir die Werkstatt nicht sagen, woran denn diese Elektronikfehler liegen. Mir wurde gesagt, das könne an der feuchten Witterung und der Kälte liegen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich noch nach lockeren Kabeln oder feuchten Steckern suchen kann?

Danke!

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler

Re: Elektronikprobleme: Airbag, Abgasentgiftung, Einparkhilf

Beitrag von Peugeot_tiger » Fr 14.01.11 21:38

Hallo

Frage an Dich

Wie alt ist Deine Batterie eigenlich ?? , Steht Dein Fahrzeug Nachts draussen??.

Hatte öfter das Problem mit Airbag und Co

zum Schluss , war es die Batterie , die beim Starten unter 8 Volt gefallen ist und kurz drauf diese Fehlermeldungen kamen.

Check mal die Batterie.

Ist erstmal die billigere Lösung

Gruss

PT

wk
STVO-Fan

Beitrag von wk » Fr 14.01.11 21:41

Hallo und danke für den Tipp mit der Batterie.

Mein Auto steht tatsächlich draussen, aber da sonst keine Startprobleme, etc auftraten habe ich an die Batterie natürlich erstmal nicht gedacht.
Ich prüfe die mal und melde mich dann wieder.

Gruß,
wk

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler

Beitrag von Peugeot_tiger » Fr 14.01.11 21:45

Hi

Geht i.o

Bitte Rückmeldung an uns alle hier

Gruss

Pt

Straightforward
STVO-Fan

Beitrag von Straightforward » So 16.01.11 11:50

Mein Diesel ist auch super angesprungen und trotzdem hatte die Batterie nach nem Test nur noch 5,3V.
Jetzt mit neuer Batterie hab ich auch keine Elektronikprobleme mehr! :)
°°° Erfahrung ist das was du bekommst, wenn du nicht das bekommst, was du erwartest! °°°

wk
STVO-Fan

Beitrag von wk » Mo 24.01.11 17:12

Hallo zusammen,

das hat jetzt etwas länger gedauert, aber mein Messgerät hatte sich ziemlich erfolgreich versteckt.
Meine Batterie zeigte heute morgen 12,6 Volt, das klingt doch gar nicht soo schlecht.
Da die aber tatsächlich etwas älter ist, werd ich sie trotzdem mal austauschen.

schöne Grüße

Straightforward
STVO-Fan

Beitrag von Straightforward » Mo 24.01.11 17:30

Naja, du solltest die auch nach Belastung testen, also wenn du nur die Spannung misst, reicht das nicht. Meine wurde mit 350A belastet und dann gemessen!
Oder aber du hast so n spezielles Messgerät, dass das kann?!
°°° Erfahrung ist das was du bekommst, wenn du nicht das bekommst, was du erwartest! °°°

wk
STVO-Fan

Beitrag von wk » Mi 26.01.11 18:51

Hallo zusammen,

so nun habe ich heute also die Batterie gewechselt.
Leider hat sich jedoch an den verschiedenen Elektronikfehlern nicht viel geändert, heute war mal wieder der Tag mit der Meldung "Airbag und Gurtstraffer defekt".

Noch irgendwelche Ideen?

schöne Grüße.

PeuDoc
STVO-Fan
Postleitzahl: 54518

Beitrag von PeuDoc » Mi 26.01.11 19:54

Fehler sollten auf jeden Fall abgelegt sein. Abgas relevante und Fehler des Airbags löschen sich Normal nicht selbst. Warst du zur Inspektion bei einer Peugeotwerkstatt? Am besten noch mal ne Fehlerabfrage durchführen lassen. Bei der Parkhilfe wird wohl ein Sensor langsam den Geist aufgeben.

wk
STVO-Fan

Beitrag von wk » Do 27.01.11 07:38

Hallo,

die Inspektion war in einer Peugeot-Fachwerkstatt. Und die meinten eben, dass für die angezeigten Fehler keine Meldungen im Fehlerspeicher waren.
Was mir allerdings gestern und heute aufgefallen ist, dass die Fehlermeldungen nur auftreten, wenn ich relativ langsam und kurvenreich (Stadtverkehr, Einparken, etc) unterwegs bin. Bei schneller Autobahnfahrt sind die Fehler weg. Das würde ja eigentlich wieder auf ein Stromproblem hindeuten, aber die Batterie ist jetzt ja neu.
Gleichzeitig beschränkt sich der Fehler nur noch auf die Airbag-Meldung. An dem Stecker unter dem Fahrersitz habe ich auch schon gewackelt, konnte so allerdings keinen Zusammenhang mit der Fehlermeldung herstellen. Vielleicht sollte ich mir die Steckverbindung aber trotzdem nochmal etwas genauer ansehen.

schöne Grüße,

Antworten