Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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VincentVega
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Beitrag
von VincentVega » Di 23.11.10 22:44
Hi,
seit einiger Zeit ruckelt mein 16v zwischen 1500 und 2250 1/min (ist besonders auffällig im 2. und 3. Gang). Ich habe das Gefühl, als würde er auch gar nicht mehr so gut ziehen. Gibt es einen üblichen Verdächtigen für dieses Symptom? Es spielt auch keine Rolle, ob der Peugeot warm ist oder kalt. Die Motorkontrolllampe bleibt allerdings aus..
Luftfilter, Zündkerzen hat man erst vor 10tkm gewechselt...
R.I.P. Pauline
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Beitrag
von 205_JETI » Mi 24.11.10 07:15
Da gibts verschiedene bekannte Probleme.
Zündkerzen verkert, Drosselklappe verschmutzt, Zünsspulen defekt, und der beste: Hängende Einlassventile (aber nur im kalten)
Motortemperaturfühler fällt mir noch ein und der Kurbelwellen/Bezugsmarkengeber.
Gruß
Alex
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VincentVega
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Beitrag
von VincentVega » Mi 24.11.10 10:41
Hallo Alex,
also im Leerlauf dreht er ganz normal hoch, daher grenze ich mal das Problem auf Zündkerzen und Drosselklappe ein. Das Problem tritt auch im warmen Zustand auf, daher denke ich nicht, dass es die Ventile sind (wie können die überhaupt hängen?
Kurbelwellengeber wurde erst mitte des Jahres ersetzt, durfte auch eher unwahrscheinlich sein, dass der hin ist.
Ich schau mal nach den Kerzen und reinige die Drosselklappe im Laufe des Tages... Danke für die Info :-)
Zuletzt geändert von
VincentVega am Mi 24.11.10 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
R.I.P. Pauline
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Beitrag
von subzerocool » Mi 24.11.10 10:45
Kann auch ein defektes Drosselklappenpoti sein. Fahre den selben Motor und hatte ähnliche Probleme. Der Saugrohrdruckgeber könnte auch defekt sein oder der Resonanskörper vom Ansaugtrakt könnte voll Wasser sein. Auch mit den letzten beiden Sachen hatte ich zu tun
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Beitrag
von 205_JETI » Mi 24.11.10 22:58
Das mit den hängenden Ventilen ist echt unglaublich, die Führungen im Zylinderkopf sind bei einigen Modellen minimalst zu klein, und wenn sich schmutz etc ablagert, bzw Ölkohle etc kann das vorkommen. Problem ist aber nur im kalten Zustand.
Gruß
Alex
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Beitrag
von 2002Quicksilver » Do 25.11.10 12:58
Hey,
Hab genau seit 1 woche bei meinem 206 16v das selbe Problem.
Als wär der Motor in dem bereich wie zugeschnürt, ich hab mir sogar schon versucht einzureden, das ich mir das nur einbilde.
Kurz: als hätte unser 16ver mal 15-20 PS weniger.
Ich bin momentan als genau so total Ratlos.
Ebenfalls hab ich meine Kerzen vor 5tkm. gewechselt.
Würde mich freuen, falls du die Lösung des Problems findest, mir bescheit geben könntest.
Beruht natürlich auch auf gegenseitigkeit.
Hast du eigentlich schonmal deinen Fehlercode auslesen lassen?
Hab nähmlich ein Termin bei meiner Pug-Werkstatt und bin eher im glauben
das dies eher rausgeschmissenes Geld sein wird.
Als kleinen Tipp: 98 Oktan tanken und 40 km durch krachen,.... hilft nichts^^
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subzerocool
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Beitrag
von subzerocool » Do 25.11.10 13:46
@ 2002Quicksilver
Er ist wie zugeschnürt oder ruckelt er auch?
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Beitrag
von 2002Quicksilver » So 28.11.10 21:42
@ subzerocool
Er ist wie zugeshnuert.
Und seit heute war er im 4ten und 5ten gang am ruckeln und ging mir beim runterschalten aus. :-(
(aber sofort wieder an)
**********************************
Ich hab die Vermutung das es wieder die Luftdrucksonde bei mir ist.
Die wurde vor 3tkm bei mir gewechselt.
Hatte damals in ausnhame des Zugeschnuerten Motors , die selben Symtome.
Bin gespannt was mir die PUG/Werkstatt am Mittwoch erzaehlen wird und im Falle des Luftdrucksondenfalls , ob es vlt ne Kulanz Geschichte wird.
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VincentVega
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Beitrag
von VincentVega » Mo 29.11.10 08:42
Ich wollte am Wochenende den Ansaugtrakt reinigen... und bin am Resonanzkörper gescheitert...
Kann man den von oben ausbauen oder wie ist denn der befestigt?
R.I.P. Pauline
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Beitrag
von Holle » Mo 29.11.10 12:37
ich wette drauf, dass es die zündspule ist.
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