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nein... hat kris ja schon recht schön beschrieben. die lager sind von haus aus abgedichtet mit einer kleinen gummilippe, du müsstest also diese lippe mit dem neuen fett "wegdrücken", damit du überhaupt fett ins lager bekommst. dazu kommt, dass du sehr hohen druck aufbauen musst. mir ist es selbst schon passiert, dass es dann ein lager verschoben hat:-)Würde es Sinn machen, Schmiernippel zu verbauen bevor die Achse Verschleiss anzeigt?
ja, wenn du auf ein paar dinge achtest sicher. schau dir das blech unter dem scheibenwaschwasserbehälter im kofferraum links ganz genau an, von unten und oben, das ist so ziemlich der schlimmste rostherd am 309. und es gibt hier keine rep-bleche. wenn das grossflächig fault hast du ein ziemliches problem. besser jetzt was unternehmen, bevor das nachher in einen flächenbrand ausartet. ich habe schon vor einigen jahren einen einser-309 geschlachtet (selbes modell wie deines), der war wie deiner optisch ein leckerbissen. der wirde veschrottet, weil die komplette seitenwand innen durch war. dann noch die stehwände seitlich im motorraum, wo sie an das radhausblech anstossen. hinten unten an den hinteren radläufen ist auch noch ne stelle die sehr gerne gammelt, da ist ne kleine fuge direkt überm schweller, da kommts gern raus. und am unterboden alle überlappungen und falze, allüberall. der 309 hat ein echtes qualitätsproblem in dieser beziehung. rostschutz wurde bei diesem modell eig. nur im prospekt betrieben.Da ich das Bestreben habe, dass mich der Wagen noch sehr lange begleitet, würde ich natürlich alle Massnahmen ergreifen, solange sie nicht unerschwinglich teuer sind, VORSORGE zu betreiben, damit der Verschleiss und die Defektanfälligkeit auf ein Minimum reduziert werden.
sollte klappen, wenn dir nicht ein amoklaufender gartenzaun in den weg springt:-)Ich gehe davon aus, dass das jetzt fast 24-jährige Goldstück bei vernünftiger Pflege sein bisheriges Alter locker noch verdoppeln könnte.
nahezu sämtliche mechanischen teile werden auch in zukunft noch beschaffbar sein. spezielle karosserie- und austattungsteile nicht.Leider werden die Esatzteile, vor allem gebrauchte, nicht mehr sehr lange verfügbar sein...
mei tipp: mike sanders. dürfte das beste sein was es gibt...Überlege, diese und ähnliche Stellen mitweissem /transparentem Kettenfettspray zu behandeln. Die Heckklappe habe ich mal vorsorglich damit geflutet, und ausser der Tatsache, dass bei Wärme u.U. was rausläuft...muss man eben mal´n Lappen zur Hand nehmen.
Schweller innen und Radhäuser innen überlege ich genauso zu behandeln...eben alles was Hohlraum heisst und somit dem Verfall preisgegeben wäre.
doch, das geht prima. ich rede ja nicht von nem fressbudenfahrwerk.Tieferlegen???? Näääääääää! NIE!!!!
Wie soll DAS denn aussehen?
Rentnergold-met., braune Velours, die orig. 14-Alus...da passt keine Tieferlegung!
Werde wohl auch keine GTI-Front verbauen und die guten 15-Zöller lassen wir auch besser wech, wäre Stilbruch.
Ausserdem hab ich was läuten hören, dass tiefergelegte Achsen anfälliger wären...ergo: Nix für den GT!
viel üben, dann klappt das:-9Aber ich überlege immernoch, wie ich bei soo viel Bierkonsum noch schrauben soll...*g
mei tipp: mike sanders. dürfte das beste sein was es gibt.
doch, das geht prima. ich rede ja nicht von nem fressbudenfahrwerk.
dezent um 35mm tiefer, das kommt der optik sehr entgegen, genauso wie die schönen 15-zöller.
die tieferlegung macht der achse nüscht. da gehts in erster linie um hart. das wollen wir ja nicht.
es soll ja komfortabel bleiben, man kommt ja ins alter:-)
aber schiffschaukel muss ja auch nicht sein.
grade die "rentneroptik" kommt in verbindung mit dezentem (serien)tuning sehr gut rüber.
viel üben, dann klappt das:-9
ich geh da weniger nach meinungen.-) aber ms hat in allen tests als bester abgeschnitten. z.b. die tests aus den älteren motorklassik-heften. die haben langzeittestst gemacht seinerzeit. und da hat ms haushoch gewonnen....frag 5 Leute und Du bekommst 6 Meinungen.
das wollte ich natürlich ned:-)Jetzt bringste mich aber echt in ...Schwulitäten, Obelix!
nö, zeitgenössisches darf man verbauen. also auch die gutmann-felgen, turbo-anals, dimma-breitbauten etc.Ich hab da auch grade was gelesen, daß es das H-Blech nur mit Serienfahrwerk gibt, müßte ich vorher auch erst erfragen, ob´s so is.
immer noch das urbane märchen mit dem zähnezählen.-)Außerdem hängt der selbst bei einem Zahn verdrehen sonst hinten tiefer als vorne bei ner 30-40mm kürzeren Feder vorn.
Hab grade was drüber nachgelesen, mittels angefertigtem "Einstellwerkzeug", statt Stoßdämpfer, müßte das tatsächlich gehen.immer noch das urbane märchen mit dem zähnezählen.-)
du kannst den auf 2mm genau einstellen, gar kein problem.
naja, wenn man das haben will...P309GT Injection hat geschrieben:Hab grade was drüber nachgelesen, mittels angefertigtem "Einstellwerkzeug", statt Stoßdämpfer, müßte das tatsächlich gehen.immer noch das urbane märchen mit dem zähnezählen.-)
du kannst den auf 2mm genau einstellen, gar kein problem.
Aber DU wohnst auch am Ende der Welt und ich kann mir somit nüscht bei Dir abguggen!naja, wenn man das haben will...
*grins*
ich hab solche teile ned, noch nie gebraucht:-)
mein spezialwerkzeug dafür heisst meterstab...