Moin,
ich habe da ein Problem welches ich hier schildern möchte.
Mein 405 GRI, Roland Garros ist so allmählich auf der Straße gelandet.
Seit 3 Wochen zugelassen macht er jetzt ein neues Problem, welches ich nicht ohne weiteres deuten kann.
Verbaut ist ein Motor, 88kW, 120Ps mit Motorkennzeichnung DKZ, wie er auch beim 205 GTI, 309 etc. verbaut ist.
In der Warmlaufphase ist alles in Ordnung, der Motor dreht gleichmäßig bis hoch ins "Nirwanna".....
Aber das nur solange bis der Motor auf Betriebstemperatur ist (Temperaturanzeige bei 80°C)
Jetzt stottert der Motor bei ca. 2000 U/min. kurz, dann zwischen 3250-3500 U/min. und bei 5000 U/min. regelt er ab als wenn ein Drehzahlbegrenzer anschlägt. Wie gesagt bei kaltem Motor bis kurz vor Endtemperatur ist alles o.k.
Als Vorgeschichte wäre noch zu erwähnen, das der Thermostat dauernd ein bischen geöffnet war und der Motor, so lange ich den wagen habe, nie auf Betriebstemperatur gekommen ist.
Jetzt habe ich einen Thermostat vom 205 verbaut, gleiche Öffnungsthermperatur 88°C. Den ersten Tag ist mir nichts aufgefallen, ich bin der Meinung der Motor wäre normal gelaufen, ich schwöre aber nix.
Auf´m Rückweg von der Arbeit hatte ich dann eine Leckage am Thermostatgehäuse. Das Wasser ist dann natürlich direkt auf den Zündverteiler gespritzt.....Motor aus.
Nach Abdichtung des Thermostatgehäuses, Trockenlegung des Zündverteilers, und unzähligen Startversuchen, incl. Fehlzündungen, lief der Motor wieder....jedoch mit dem erwähnten Problem.
Kann mir jemand helfen, bzw. hat einen Tip?
Anm.: neuer Thermostat müsste die Tage kommen, wird dann sogleich verbaut.
Neue Verteilerkappe und -finger besorge ich natürlich auch......