Anlasser und andere Problemchen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
sonero
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 11.05.09 21:30
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Anlasser und andere Problemchen

Beitrag von sonero » Mi 20.10.10 23:39

Hi,

es geht um einen 307 HDi 135 BJ 2004, etwa 110tkm und ich habe mehrere Frage bzw. Probleme.

1.)
Der Anlasser zickt seit kurzem rum. Es klackt recht laut aus dem Motorraum aber er dreht nicht. Erst nach vielen Versuchen geht es, manchmal fast auf Anhieb, manchmal dauert es dutzende oder mehr Versuche.
Ist schon klar, daß er hin ist (Einrückspule schliesst den Kontakt nicht) und der neue Anlasser liegt schon im Auto.
Problem ist nun, daß die Karre ja so dermassen verbaut ist, daß ich den Anlasser nichtmal sehen kann. Was ich rausgefunden habe ist, daß er wohl irgendwo unter dem Luftfilterkasten ist aber im gleichen Thread in einem englischen Forum war auch vom Dieselfilter die Rede aber der ist ja nun nicht gerade in der Nähe. Luftfilter würde aber Sinn machen denn auf der Seite ist ja das Getriebe.
Wenn ich also den Luftfilterkasten (und anderen Kleinkram) ausbaue, komme ich dann von oben ran? Oder geht das nur mit Bühne und von unten?

Was muß ich etwa an Zeit rechnen (mittelmässiger Hobbyschrauber)?
Die 3-Minuten-Regel kenne ich, gibt es noch etwas besonderes zu beachten?

2.)
Vor einiger Zeit ist mir der Unterfahrschutz auf der Bahn weggeflogen (das war nicht witzig). Der Neue (das 1m²-Teil) liegt schon im Keller aber nun habe ich gelesen, daß es vorne wohl noch einen schmalen Teil gibt. Nun kann ich nicht sehen, ob der Teil noch da ist oder nicht, da ich keine Ahnung habe, wie groß das Ding ist. Da ist noch was aber das könnte auch Teil der Schürze sein.
Fliegt üblicherweise beides zusammen weg oder bleibt das vordere Teil eher dran? Wenn Ersteres, kriege ich das große Teil trotzdem erstmal fest? Ich werde div Schrauben nutzen und wohl dafür auch etliche Löcher in Plastikteile bohren. Diese originalen Klipsdinger sind ja ein Witz.

3.)
Fehlermeldung "P0096 Intake Air Temperature Sensor 2 Circuit Range/Performance"
Kommt seit einigen Wochen und sehr sporadisch. Mit dem Fahrzustand scheint es nichts zu tun zu haben.
Ist das der Sensor auf dem Ansaugschnorchel?
Sensor kaputt oder was mag das sein?

4.)
Fehlermeldung "P1198 Pump Rotor Control Underfueling"
Kommt wirklich sehr selten. Der Motor geht in den Notlauf (nur noch gefühlte 30PS) aber nach Neustart ist es wieder gut.
Was ich so gelesen habe, dürfte das der Dieselfilter sein der ziemlich dicht ist. Das kommt auch meistens genau dann, wenn da mal richtig Durchsatz gefordert ist. Den Filter tausche ich jetzt aber der Fehler kommt so selten, daß ich auch nach Wochen nicht sicher sein kann, ob es das nun war.

5.)
Von vorne links kommt ein merkwürdiges Geräusch. Wie eine grosse Tupperdose in einen 10l Plastikeimer getan, eine Wolldecke drumrumwickeln und leicht schütteln. So hört sich das an, bei jeder Bodenwelle und Unebenheiten, immer in der fast gleichen Lautstärke.
Hat da jemand ne Idee?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Demnächst bekomme ich das Repair Manual von Haynes für den 307. Vielleicht kann ich mich dann ja mal revancieren.

Gruß,
Norbert

sonero
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 11.05.09 21:30
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Anlasser und andere Problemchen

Beitrag von sonero » Fr 22.10.10 23:45

Hi,

da mir wohl keiner helfen will *wütend auf den Boden stampf*, helfe ich mir eben selbst.

Ich habe jetzt das "Owners Repair Manual" von Haynes bekommen. Ein gewaltiges Kompendium an Infos aber teilweise auch etwas knapp.
Auch für kleine Sachen ist es nicht schlecht (also für Laien) aber der versierte Hobbyschrauber kommt auch auf seine Kosten.
Für etwas grössere Sachen sollte man irgendwas in der Richtung schonmal gemacht haben, die Anleitung erklärt dann noch ein paar Besonderheiten.

1.)
Wie auch immer, der Tausch des Anlassers ist wohl nur mit Zugriff von unten möglich bzw. das Ding sitzt unten.
Der Teil im Buch ist zwar sehr knapp aber es sieht so aus, als wenn das nur von oben ein Quälkram ist.

3.)
Wenn ich das richtig sehe, gibt es beim RHR einmal den Temperatursensor der Ansaugluft und dann wird nochmal entschieden, ob die Zwangsbeatmung nach dem Turbo durch den Intercooler geht oder direkt zum Motor. Dafür dürfte der Sensor 2 verantwortlich sein, oder?
Und das Ding sitzt bitteschön wo?

4.)
Im Buch steht, daß es wohl kaum möglich zu sein scheint, das Gehäuse vom Dieselfilter aufzuschrauben ohne es zu zerstören.
Gibt es da nen Trick? Vielleicht vorsichtig etwas warm machen?

Für jeden sachdienlichen Hinweis wäre ich weiterhin dankbar.

Gruß,
Norbert

sonero
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 11.05.09 21:30
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Anlasser und andere Problemchen

Beitrag von sonero » Sa 23.10.10 19:24

Hi,

also der Anlasser ist ganz übel versteckt. Etwa auf Höhe des Öleinfüllstutzens, begraben unter 30cm Schläuche-Wald. Von unten das Gleiche.

Dieselfilter ist einfach, beim RHR ist oben auf dem Deckel ein 27er 6-Kant.
Vorbe unten geht ein Schlauch nach unten, darüber kann man den Sprit ablassen. Man dreht den Anschluss raus, dann aufgeschnittene Milchtüte drunterhalten und oben den Entlüftungsproppen aufdrehen. Reichlich Lappen bereithalten.
Dann die weissen Dinger der Schlauchkupplungen eindrücken und Schläuche abziehen, den Stecker für ??? abziehen.
Das aufdrehen des Deckels geht schwer aber es geht.
Weiterhin alles mit reichlich Lappen, der Diesel pullert noch überall raus.
Den Einsatz nach unten abziehen. Gehäuseauswischen, da sammelt sich unten der Siff.
Wenn alles wieder zusammen ist, Auslass unten wieder schliessen. Entlüftung oben kann erst noch offen bleiben, vorsichtig mit dem Balg pumpen. Bald kommt der Sprit oben aus dem Stutzen, das Ding szudrehen. Nun langsam weiterpumpen bis der Widerstand deutlich stärker wird. Rechts am Auslass ist dann nur noch eine kleine Luftblase in dem klaren Teil des Schlauchs.
Fertig, die Karre sprang sofort wieder an.

Gruß,
Norbert

sonero
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 11.05.09 21:30
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Anlasser und andere Problemchen

Beitrag von sonero » Mi 27.10.10 21:46

Hi,

so, gestern ging er dann gar nicht mehr an und ich musste ihn auf dem Supermarktparkplatz stehen lassen.
Eigentlich wollte ich den Anlasser nun wechseln lassen aber momentan schrauben die Werkstätten alle Winterräder der Republik an die Autos, heisst Termin in 1 oder 2 Wochen.
Also habe ich mich heute in die Selbsthilfe begeben und mich rangetraut, blieb mir ja nix anderes übrig denn ich brauche das Auto.
Als ich den Wagen heute vom Parkplatz holte sprang er sofort an aber ich wollte mich von der Karre nicht weiter verarschen lassen.

Ein netter Forumsmitbewohner hat mir eine Anleitung aus der Servicebox geschickt aber die stimmte leider überhaupt nicht.
Auch das Haynes Buch geht nicht auf die Probleme ein und stimmt auch nicht.

Daher will ich das mal hier beschreiben, wie gesagt für einen 2.0Hdi 135 RHR.

Richtungen sind immer im Sinne von in Fahrtrichtung gesehen.
Man muß zwingend von unten ran und liegend unter dem Auto würde ich mir das nie antun, also Hebebühne.
Ausser normalem Werkzeug braucht man eine lange (!) 8er Inbusnuss und einen 35er Torx.
Bei letzterem bin ich mir nicht ganz sicher, etwa 5mm Durchmesser jedenfalls.
Ich versuche alles so genau wie möglich zu beschreiben, auch vielleicht banale Dinge, die ich nicht selbstverständlich fand.

Also los geht’s:

Haube auf, Zündung und alles Andere aus, Türen zu, Heckklappe zu.
Motorabdeckung ab, Unterfahrschutz komplett ab (auch der vordere schmale Teil).
Jetzt kommen erstmal 3 Schläuche der Zwangbeatmung ab. Unten vor dem Motor ist
mittig ist ein Doppelstutzen, von dort geht einer zum LadeLuftKühler unten (links neben dem Kühler) und einer nach oben zur AnSaugBrücke.
Beim unteren Doppelstutzen und oben an der ASB ist jeweils irgendein
Sensorstecker, die ich sicherheitshalber abgezogen und in Sicherheit gebracht habe.
Oben ist noch ein Schlauch vom LLK zur ASB.
Um die Schläuche besser abzukriegen die Schellen großzügig lösen und rundum vom Schlauch ablösen.
Die unteren Schlauchanschlüsse sollte man vielleicht abdecken, damit da kein Dreck reinrieselt.

Jetzt, und wirklich erst jetzt (min 3 Minuten nachdem die Zündung und alles Andere aus ist!) Batterie- Plus abklemmen. Es müssen sich erst alle Steuergeräte schlafen gelegt haben, sonst verstirbt da womöglich/angeblich/vielleicht irgendwas.
Einfach den roten Hebel am Pluspol nach oben ploppen und die Polklemme sichern,
daß sie nicht an den Pluspol der Batterie kommen kann.

Nun den LuFi-Deckel ab (4 Schrauben Kreutz, bleiben im Deckel drin) und vom Schlauch zum Turbo (nach hinten) lösen. Deckel nach hinten auf die Batterie, das Kabel des Sensors kann dran bleiben. LuFi rausnehmen.
Nun kommt der LuFiKasten raus. Links die Schraube raus (35er Torx mit 15mm großem Kopf). Den LuFi-Kasten etwas nach oben ziehen bis er frei nur noch an dem Ansaugschlauch hängt, der nach unten weg geht.
Nun geht es unten weiter. Der Ansaugschlauch vom LuFi geht unten links am LLK vorbei nach vorne und dann wieder nach oben. Da man das wohl nicht trennen kann, kommt der ganze Mist zusammen raus. Am Ende des Ansaugschlauches ist ein Plastikteil das da oben eingehakt ist. Das wird von einer Plastikniete rechts gehalten, von der drückt man den Stift von vorne nach hinten und zieht sie raus. Die bleibt tatsächlich heile dabei. Nun ist das Plastikdings nur noch eingehakt und geht nach oben weg. Das ist ein ziemliches Gewürge aber es geht ab. Dann wird der vordere Teil des Schlauchs mit dem Pastikteil am LLK vorbei manövriert und der LuFi-Kasten dabei nach oben geschoben. Auch das ist wieder fürchterliche Würgerei aber es geht, ordentlich zupacken, der Schlauch hält offensichtlich ne Menge aus.
Wenn der Kram draussen ist, beten religiöse Menschen erstmal drei Vaterunser wegen der Flucherei.
Das wären die Freilegungsarbeiten, jetzt kommt der Anlasser.
Zuerst die Anschlüsse lösen. Das geht leider nur blind aber man kann es ganz gut ertasten. Mit einer ¼“ Knarre und 13er/8er Nuss kommt man ganz gut ran. Der Anschluss zur Batterie ist so am Kabelbaum fest, daß er automatisch dort bleibt wo er ist. Um den Anlasser später rauszunehmen, den Kabelschuh vom Bolzen nach rechts abziehen und nach oben drücken.
Der Anlasser selbst ist mit 3 Schrauben mit 8er Inbus fest.
Oben vorne sieht man. Die untere ist bei irgendsoeinem Hydraulikdings, da ist eine Hydraulikleitung aus Metall, mit dieser etwas vorsichtig sein.
Die Schraube oben hinten ist hinter dem Kabelbaum, wenn man dessen Befestigung löst, kann man die auch sehen.
Die untere Schraube geht nur raus, wenn der Anlasser schon gelöst ist.
Der Anlasser fällt nicht nach unten raus, man bugsiert ihn erst nach rechts und dann nach vorne links und schliesslich oben raus.
Wenn Siff dran ist, die Schrauben mit ner Bürste reinigen und soweit es geht auch den Flansch am Getriebe. Sonst vergriesgnadelt man sich das Gewinde im neuen Anlasser. Fest wird das dann immer noch aber die Schrauben gehen dann tierisch schwer, sind elendig lang und man kann die Knarre immer nur wenige Rasten bewegen.
Beim Anschluss vom Zündschloss aufpassen, daß man den beim Anziehen der Mutter nicht abschert. Beim Original wäre das nicht gegangen aber bei meinem Ersatzteil war das eine Lasche, die ich wohl leicht beschädigt habe. Da hätte ich mit nem Schlüssel gegenhalten können. Also bitte vorher drauf schauen, wenn der Anlasser drin ist sieht man das alles nicht mehr.
Der Rest geht recht einfach wieder zusammen. Beim LuFi-Kasten darauf achten, daß man die beiden Gummiproppen nicht aus dem Blech drückt in denen er sitzen soll.
Dann soll man wohl erstmal die Batterie anklemmen, Zündung ein und min eine Minute warten, bis man startet. Es müssen alles Steuergeräte erstmal wieder hochfahren.
Dann bleiben noch Radiosender wieder programmieren und Uhr stellen.

Ganz ohne taugliche Anleitung habe ich mit Aus- und Einpacken und ein paar Kippen- und Kaffeepausen knapp 3 Stunden gebraucht. Mit dieser Anleitung ne Stunde weniger und wenn man ranklotzt wäre das in einer Stunde zu machen.

Diese Anleitung darf gerne unter Nennung des Forums und meines Pseudonyms weitergereicht werden oder vielleicht stellt sie ja Jemand in die Rubrik „Anleitungen“ der HP.

Gruß,
Norbert

Greg1967
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: So 06.02.11 18:15
Postleitzahl: 53913
Land: Deutschland

Re: Anlasser und andere Problemchen

Beitrag von Greg1967 » So 06.02.11 18:24

Hi Sonero,
habe die gleichen Probleme, hat deine Aktion was gebracht? (Anlassertausch?)
Gruß
Greg

sonero
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 11.05.09 21:30
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Anlasser und andere Problemchen

Beitrag von sonero » So 06.02.11 18:36

Hi,

ja klar, seit dem Tausch ist alles OK. Das war auch nie die Frage, wenn es nur Klack macht wenn man anlassen will, ist es der Anlasser.

Ich hoffe, meine Anleitung ist hilfreich für Dich, würde mich freuen.

Gruß,
Norbert

Caprio
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mi 02.12.15 11:57
Land: Deutschland

Re: Anlasser und andere Problemchen

Beitrag von Caprio » Fr 04.12.15 09:47

bei meinem 307cc HDI Bj 2006 konnte der Anlasser ohne Hebebühne relativ einfach von vorne oben aus- und eingebaut werden. Batterie-Plus abklemmen, Stecker des Luftmassenmessers abziehen, Luftfilterkasten und die beiden Schläuche zum Ladeluftkühler ausbauen/lösen, Stecker für die Öltemperatur abziehen, 3 Schrauben des Anlassers herausdrehen, Anlasser etwas vorziehen, die beiden Kontakte (Muttern) lösen, Anlasser herausnehmen. Einbau genau wie beschrieben rückwärts. Inkl. Werkzeug aus- und einräumen ca. 35 Min.

Kleiner Hinweis bzgl. des Ersatzteils: es gibt eine stärkere und eine schwächere Variante, der Diesel braucht die stärkere.

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Anlasser und andere Problemchen

Beitrag von Holle » Fr 04.12.15 12:53

1. ist der Thread vier Jahre alt
2. gibt es natürlich verschiedene Diesel im 307, ohne Nennung deiner Motorkennung wird es daher hier etwas sinnlos.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Antworten