Kaufempfehlung 407 Coupe ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
LookOut
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Mo 14.11.05 20:49
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Kaufempfehlung 407 Coupe ?

Beitrag von LookOut » So 26.09.10 21:50

Huhu,

kleine Frage, fahre momentan zwar schon ein Coupe aber das wird mir mit der Zeit doch sehr kostenintensiv.
Habe mir überlegt auf Diesel umzusteigen.

In die engere Auswahl käme ein Peugeot 407 Coupe.

Nur bin ich mir noch nicht sicher, bin eine Bleifuß Mentalität.
Fahr momentan ein Coupe mit 2.7L V6 170PS 1,3T das die 0 auf 100km/h in 8,5 sec schafft, im schnitt verbrauche ich 15-18L(angegeben mit 10,4L kombiniert) auf 100km.

Soweit ich weiß brauch das Coupe mit 2.7HDI 8.8 Sec um von 0 auf 100km/h zu kommen, wie weit kann man den Wert noch nach unten drücken per Chiptuning ? Möchte natürlich mindestens den selben Wert erreichen.

Von der Technik steht das Peugeot 407 Coupe sehr gut da, allerdings liegt ein Schwerpunkt auf dem Motor.

Ich möchte mein Coupe verkaufen weils mir zu lahm + zu teuer geworden ist.
Aber wie spritzig und sportlich ist das 407er 2.7HDI Coupe wirklich ?

Ist es realistisch das Auto auf 12L auf 100km fahren zu können bei sehr sportlicher Fahrweise ?

Würde das Auto direkt bei Clemens chippen lassen, steht der Motor gut da mit ca. 235PS ?

Was meint ihr lohnt sich ein umstieg ?

Habe auch schon gesehen das es ein Peugeot 407 Coupe 3.0 HDI gibt was vermutlich eher meinen Vorstellungen entspricht, ist momentan aber noch nicht erschwinglich für mich.

Gixxer
Strafzettelsammler
Beiträge: 481
Registriert: Fr 07.12.07 19:05
Postleitzahl: 96450
Land: Deutschland
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung 407 Coupe ?

Beitrag von Gixxer » So 26.09.10 23:19

Wir haben das 2.7 HDI Coupe.

Also für Bleifußmentalität ist der Motor im Serientrim eher weniger geeignet, du hast zwar massig Druck zwischen 1200 und 3000 U/min, aber der Motor dreht bis knapp 4000, d.h. die letzten 1000U/min dreht er nur noch mager gequält hoch. Manchmal ist die Automatik auch einfach etwas zu träge.

Mein Vater fährt das Coupe jetzt mit Clemens Chip und 235PS, dadurch ist es deutlich spritziger geworden, auch was den Drehmomentverlauf betrifft.
Er bewegt es mit "normalem" Gasfuß innerorts mit 7-8 Litern, Sohnemann treibt es auf ca. 11 Liter bei viel Volllast.
Für Bleifuß auf der Autobahn ist es super, wobei ich bei hohen Geschwindigkeiten die Servo noch zu leichtgängig finde.

Auch zum Kurvenräubern ist das Coupe mit dem elektrisch verstellbaren Fahrwerk klasse, sobald der SPORT-Knopf gedrückt ist wird es DEUTLICH straffer und agiler.
Klar merkt man das hohe Leergewicht, irgendwo ist auch mal die Grenze der Physik erreicht, und wir wollen hier ja auch keinen Vergleich zu einem 205 GTI ziehen.
Es ist zwar eher der Landstraßen und Autobahngleiter, aber durchaus sportlich zu Bewegen.

Der Diesel in Verbindung mit der Automatik ist ein seidenweiches Sahnestück, würde dir aber zum Wohle der Bleifußmentalität zum Chip raten. Der packt ja auch gleich nochmal nen Batzen Drehmoment drauf, wovon ja eh schon ausreichend vorhanden ist.
Über 12 Liter mit ordentlich Last hab ich das QP noch nicht gebracht.

Schau dir doch einfach mal nen Händler aus der vllt eins stehen hat und fahr den Diesel Probe.
Mein Vater hat sich immer vehement gegen Diesel gewehrt, bis er das QP Probegefahren ist und es ziemlich sofort gekauft hat.
Wenn Sie jetzt nach rechts schauen, sehen Sie links GAR NICHTS.

LookOut
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Mo 14.11.05 20:49
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung 407 Coupe ?

Beitrag von LookOut » Mo 27.09.10 21:14

hat hier jemand ein gechippten 407 HDI 2.7 Coupe und kann mir sagen wielange der für die 0 auf 100km/h braucht ?

Gixxer
Strafzettelsammler
Beiträge: 481
Registriert: Fr 07.12.07 19:05
Postleitzahl: 96450
Land: Deutschland
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung 407 Coupe ?

Beitrag von Gixxer » Mo 27.09.10 21:24

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Unser Coupe IST von CLEMENS GECHIPPT. 235PS und was um die 500Nm.

Von 0-100 kann ich nicht genau sagen, wer stoppt sowas schon, wird knapp an den 8 sekunden liegen denk ich, je nachdem wie die Automatik drauf ist.
Wenn Sie jetzt nach rechts schauen, sehen Sie links GAR NICHTS.

LookOut
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Mo 14.11.05 20:49
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung 407 Coupe ?

Beitrag von LookOut » Mo 27.09.10 22:40

Gixxer hat geschrieben:Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Ich habe deine Beiträge gelesen meine Frage war aber wielange ein gechippter Coupe von 0 auf 100km/h braucht und das ging nicht aus deinem Beitrag hervor deswegen die Frage.

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Kaufempfehlung 407 Coupe ?

Beitrag von Gentry_Ba » Di 28.09.10 07:14

hi,

mich würde ja brennend interessieren, warum das für dich so von interesse ist?!?
wenn sichs gut anfühlt, dann ists doch absolut in ordnung, oder ned?
sowas sind lächerliche papierwerte, und so ein dickschiff wie das 407 coupe kommt subjektiv ohnehin nicht ausm quark- dafür ist es einfach viel zu schwer...

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

LookOut
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Mo 14.11.05 20:49
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung 407 Coupe ?

Beitrag von LookOut » Di 28.09.10 20:03

Gentry_Ba hat geschrieben:hi,

mich würde ja brennend interessieren, warum das für dich so von interesse ist?!?
wenn sichs gut anfühlt, dann ists doch absolut in ordnung, oder ned?
sowas sind lächerliche papierwerte, und so ein dickschiff wie das 407 coupe kommt subjektiv ohnehin nicht ausm quark- dafür ist es einfach viel zu schwer...

grüsse,
matthias
Weil es nur wenig auswahl bei Diesel Coupes gibt über 200PS^^
Mercedes Benz CLK, CLS ist mir zu teuer genauso wie ein Audi A5 Coupe.
BMW 330XD sieht auch nice aus aber auch zu teuer xD

Wobei eigentlich nur noch der Audi A5 Coupe für mich eine echte Alternative wäre weil ich ja schließlich ein Frontantrieb oder Allrad haben will bezgl. Wintersport ^^

Immer wenn ich Benziner fahre ist der Verbrauch unangemessen hoch...ich find Diesel PKW's einfach besser sparsamer und wirken kräftiger.

Das Coupe 407 2.7 HDI ist momentan günstig zu bekommen, das Auto wirkt technisch sehr weit ausgereift.

Mein Anspruch war eigentlich sportliches Aussehen, Lederausstatung, Automatik/Tiptronik, Xenon, über 200PS Diesel, Frontantrieb o. Allrad.

P.s kann mir einer mal sagen bei dem Auto an Ausstaung alles standard ist ? und was es alles für extras gibt ? ein guter Link reicht mir eventuell auch schon, thx

TommySassoon
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25.09.10 20:09
Postleitzahl: 78727
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Rottweil

Re: Kaufempfehlung 407 Coupe ?

Beitrag von TommySassoon » Mi 29.09.10 09:17

Also ich bin der Meinung dass ein Auto den nötigen Komfort mitbringen sollte, um längere Strecken zu meistern, und eine gewisse Sicheheitsausstattung... Alles andere ist lediglich dem Spieltrieb zuzuordnen.

Ein Fahrzeug mit unnötigen Pferdestärken zu kaufen spielt doch im öffentlichen Straßenverkehr eigentlich keine Rolle, zumal die Möglichkeiten die Leistung des Fahrzeugs auszuschöpfen meist eh nicht gegeben sind.

Und wenn sie dann doch genutzt wird, dann oft nur wenn ich bereit bin das Sicherheitsrisiko für mich und andere Verkehrsteilnehmer eklatant zu erhöhen.

Aber das Coupe ist auf jeden Fall ein sehr schönes Auto, welches alles mitbringt um flott und angnehm zu reisen.

Gruß

swordmaster
Strafzettelsammler
Beiträge: 443
Registriert: Do 27.09.07 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Kaufempfehlung 407 Coupe ?

Beitrag von swordmaster » Mi 29.09.10 13:54

das 407 QP ist KEIN racer - schlag dir das aus dem kopf.
Wenn dann hol dir die Platinum-Ausstattung, dann hast du zusätzl. zur Sportausstattung adaptives Kurvenlicht, CD-Wechsler, Einparhilfe auch vorn, JBL-soundsystem, Lederausstattung, Sitzheizung vorn, Sitze elektr. vorn usw. Dann gibts noch das Volllederpaket, da ist auch das Amaturenbrett mit Leder bezogen :daumenhoch: Viele Händler schreiben das nicht extra oder wissen nicht mal dass es das gab, zu erkenn auf Fotos an den Nähten rund um die Tachohaube oder am Handschuhfachdeckel
405 SRi Break Bj.1990
406 ST Break 1.8 Bj.1997
406 Break Platinum 3.0 Bj.2002
406 Break Prestige 2.0 Bj.2000
407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2006

407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2008

Gixxer
Strafzettelsammler
Beiträge: 481
Registriert: Fr 07.12.07 19:05
Postleitzahl: 96450
Land: Deutschland
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung 407 Coupe ?

Beitrag von Gixxer » Mi 29.09.10 21:57

Also unserer hat alles was man haben konnte.

ich versuch mal alles zusammenzubekommen:

Bi-Xenon mit Kurvenlicht
Tempomat
Navi mit integr. Mp3 Player, Telefon,SOS-Funktion, Aux-Input im Handschuhfach, 6 Fach CD Wechsler, also das komplette Telematiksystem mit 1000 Funktionen, glaube sogar mit Bluetooth)
JBL Soundsystem mit glaub 9 Lautsprechern (integr. Sub im Kofferraum)
Vollederausstattung, Lederbezogenes Armaturenbrett, Türverkleidungen und Hintere Seiten
Sitze vorne elektrisch
Sitzheizung Fahrer- und Beifahrersitz
Klimaautomatik
Regensensor
Lichtsensor
Teilbare Rücksitzbank mit Isofix und Skidurchreiche
Einparkhilfe vorne und hinten
Monitor in der Mittelkonsole
elektrisch Verstellbares Fahrwerk
6-Gang Automatik mit Tiptronic und Sport- und Wintermodus (Standard beim HDI)
18 Zoll Alus 235er Reifen
Verstellbare Mittelarmlehne mit Ablagefach vorne
Getränkehalter vorne

irgendwas werd ich garantiert vergessen haben.

Also mit Chip lässt sich das Coupe schon recht zügig bewegen, aber für heizer trotz allem eher weniger geeignet. Ist einfach für Autobahn und Langstrecke gebaut.

Und dieses von 0-100... Die Wucht von so nem Biturbo-Diesel mit serie glaub ich 440Nm und "nur" 204PS kommt subjektiv schon mal GANZ anders rüber als die von nem Benziner V6 mit vergleichbarer Leistung. Ist ja auch eine ganz andere Motorcharakteristik.

@swordmaster: Stimmt, das habe ich mal gesehen, Coupe mit Volleder aber Plastikarmaturenbrett.... Ich mein billig siehts deswegen trotzdem nicht aus, die Verarbeitung stimmt in jedem Fall, aber das ist ein Detail was nicht jedem sofort auffallen würde, selbst wenn mans ja theoretisch IMMER vor der Nase hat...
Wenn Sie jetzt nach rechts schauen, sehen Sie links GAR NICHTS.

Antworten