306 durch AU gefallen, Lambdawert zu hoch! Was tun?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
306xsfan
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306 durch AU gefallen, Lambdawert zu hoch! Was tun?

Beitrag von 306xsfan » Mo 27.09.10 15:29

Tach Leute,

Also ich war heute mit meinem 306 xs BJ 11.99, 1.8 l 16v und 110 PS ( Motorcode Xu7JP4 ) beim Tüv, da er fällig war.

Lief auch alles wunderbar, nur die AU hat er nicht bestanden.

Das Gerät zeigte einen Lambdawert von über 1.03 an, was anscheinend zuviel ist.
Zwischenzeitlich lag der Wert bei meinem 306er sogar bei über 1.05.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?

Der Motor läuft meines erachtens rund, verbraucht kein öl, kein wasser.

Könnte die ganze sache mit einem Lambdasondentausch erledigt sein? oder könnte das eventuell auch am Kat liegen?

Danke schonmal an alle, die antworten!

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*firemaster*~
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Re: 306 durch AU gefallen, Lamdawert zu hoch! Was tun?

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 27.09.10 19:15

Klar, kann funktionieren mit dem tausch der sonde, muss aber nicht .-)
am besten mal fehlerspeicher auslesen lassen, und wichtig, ansaugkrümmerdichtungen prüfen auf dichtheit.
ka. wie das beim xu ist, aber bei meinem konnte man einfach was an die ansaugbrück sprühen und schon merkte man das sie undicht sind. das kann auch zu falschen AU werten führen.

achso, die dichtung am abgaskrümmer muss natürlich auch dicht sein ;-)
:zwinker:

Steven35
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Re: 306 durch AU gefallen, Lamdawert zu hoch! Was tun?

Beitrag von Steven35 » Di 28.09.10 10:11

Hallo

habe bei meinem 306 1,8 16v das gleiche Problem gehabt!
Er hat jetzt gute 190tkm gelaufen und dann war die Sonde hin! Habe ich eine gebrauchte eingebaut und es gab die AU!
Es wird sogar empfolen die Lamda Sonde bei 160tkm glaube warn es zu Tauchen.

Bei einer gebrauchten Sonde musst man nur auf den Stecker achten, da es Schwarze und Weiße gibt.
(kann man aber auch mit hilfe eines Messers passend machen)
Ich habe eine von 1,4l eingebaut, da war zwar das Kabeletwas kürzer aber sie funktioniert! :)

Viel erfolg!

Steven :)
jetzt sind es zwei! 206cc & 307sw :D

306xsfan
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Re: 306 durch AU gefallen, Lambdawert zu hoch! Was tun?

Beitrag von 306xsfan » Di 28.09.10 17:46

Danke werde es auf jeden fall mal mit einer neuen gebrauchten Sonde probieren....Der mist ist nur, dass ich nicht 100% sicher gehen kann das es nur an der Sonde liegt.
Vielleicht ist mein Kat ja auch hin, und ich muss ein drittes mal beim Tüv anrücken. Werde die ganze sache morgen mal durchmessen lassen, villeicht werde ich daraus etwas schlauer.

Gesetz dem Fall mein kat ist hin, kann ich mir dann bedenkenlos so ein Teil einbauen?

http://saiautomotiveindustries.com/Prem ... mer-1705L6

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mariob
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Re: 306 durch AU gefallen, Lambdawert zu hoch! Was tun?

Beitrag von mariob » Di 28.09.10 20:54

Hi,

wenn der CO-Wert passt, liegt es möglicherweise auch einfach nur an einer kleinen Undichtigkeit am Auspuff. Die Sprungsonde ist eigentlich so blöd, daß sie ihre Aufgabe richtig macht, so lange sie noch etwas macht...

Ein kooperativer Tüff-Mann hat für solche Fälle normalerweise einen alten Lappen parat, den er um die Messsonde stopft. Dadurch baut sich im Auspuff ein Überdruck auf und die undichte Stelle lässt die Gase nur noch in eine Richtung durch. Auf diesem Weg bekommt man einen leicht undichten Auspuff normalerweise noch durch.

Gruß, Mario
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306xsfan
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Re: 306 durch AU gefallen, Lambdawert zu hoch! Was tun?

Beitrag von 306xsfan » Mi 29.09.10 19:13

Hat noch jemand zufällig eins der beiden Teile passend zu meinem Fahrzeug zu Hause rumfliegen?

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Re: 306 durch AU gefallen, Lambdawert zu hoch! Was tun?

Beitrag von madmadix » Mi 29.09.10 20:41

haj,

schreib mal 306Cab an, der hat soweit ich weiss noch nen gebrauchten kat zuhause liegen.

mfg
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Re: 306 durch AU gefallen, Lambdawert zu hoch! Was tun?

Beitrag von freeeak » Do 30.09.10 10:40

nen defekten kat schließ ich mal aus.
die sonde sitzt vor dem kat.wär der kat kaputt würden andere werte rauskommen.hat aber mit der sonde direkt nix zu tun.die würde das gleiche auch komplett ohne kat anzeigen.

fakt ist das die kiste zu mager läuft-also entweder zu wenig einspritzt(verdreckte einspritzventile,druckdose oder leitung am rail defekt,benzinfilter zu...)
oder was wahrscheinlicher ist->falschluft.


oder war der motor bei der prüfung noch kalt?vielleicht ne defekte sondenheizung oder so.
sekundärlufteinblasung hat der noch nicht oder?
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Läufst gegen Türen und auch Wände?

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Re: 306 durch AU gefallen, Lambdawert zu hoch! Was tun?

Beitrag von 306xsfan » Do 30.09.10 15:43

Habe die Sonde gestern mal durchmessen lassen, von jemandem mit Peugeoterfahrung.

Der sagte, der widerstand an der Sonde ist nicht messbar, demnach sei die sonde also defekt.

Hoffe natürlich, dass er recht hat und ich nur die neue sonde brauche.

als ich meinen hobel dann angeschmissen habe, meinte er ebenfalls das mein kat wohl hin ist, da dieser echt heftig rappelt, vor allem wenn ich im stand mit dem gas spiele.
sonst kann da unten drunter doch nichts großartig rappeln oder? ich meine ein mitteltopf kann der auch so rasseln? fest steht, die auspuffanlage schlägt nirgfends an die karosse oder ähnliches, da alle gummihalterungen an ort und stelle sitzen.

fest steht es ist ein metallisches rasseln. bei kaltem motort noch extremer als beim warmen.

wenn ich im zweiten gang beispielsweise bis 4000 Umdrehungen hochziehe, dann rappelt es echt extrem unten drunter, ab 4000 U schnurrt er dann plötzlich leise wie ein kätzchen und alles hört sich so an, als käme der wagen grade vom fließband...

fällt einem da vielleicht noch was zu ein?

Kann es denn sein das ein KAT laut rasselt, aber trotzdem noch seine funktion erfüllt?

Auf dem tüv bericht stand nur, lambdawert zu hoch.

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Re: 306 durch AU gefallen, Lambdawert zu hoch! Was tun?

Beitrag von 306xsfan » Do 30.09.10 15:50

Ne der Motor müsste warm gewesen sein. Sekundärlufteinblasung? tut mir leid aber das weiss ich so nicht.

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