FP Powerbox

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: FP Powerbox

Beitrag von Aron » Mo 30.08.10 20:43

PF 406 hat geschrieben: Ich fahre mit meinem 308er 175THP die Woche oder nächste Woche auf einen guten Prüfstand.
*g* guter Prüftstand.. der war gut, die meisten vertretenen sind doch die Bosch Prüfstände, welche teilweise uralt sind aber mit wenig aufwand topaktuell gemacht werden können. Ich zahle beim Bosch Dienst in oberfranken 25€. :D

Benutzeravatar
PF 406
Lenkradbeißer
Beiträge: 293
Registriert: Di 06.12.05 09:08
Postleitzahl: 75179
Land: Deutschland
Wohnort: Pforzheim

Re: FP Powerbox

Beitrag von PF 406 » Mo 30.08.10 20:55

So hieß es von meinem Bekannten :D , sogar sehr guter :augenroll: ... Der hier ist es www.henni-gmbh.de .
Oder kennt vielleicht jemand noch einen in der Nähe von PF, KA oder S???

Gruß
Paul

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: FP Powerbox

Beitrag von BASCHTI » Di 31.08.10 07:32

detlef hat geschrieben:Naja von schleichendem Leistungsverlust habe ich die letzten 3 Jahre nichts bemerkt.Und 224Nm sind übrigens unter Serie! :vorkopphau:
Warum du an die von mir gebremsten Werte nicht dran kommst kann ich hier leider nicht zum besten geben.Aber wenn du eine BOX hast kannste dich ja mal selbst mit dem Hersteller der BOX kurz schliessen! :engel:
Neue Baureihe?Was soll denn da neu (anders)dran sein??Der RC-Motor wird in der Form (128 kw)doch meines Wissens gar nicht mehr verbaut,oder?
ups da hab ich mich wohl leicht verschrieben, meine natürlich 324nm. :floet:
aber da siehst du es, der herr streetfighter gibt mir recht, es sind sogar 211ps möglich. wenn clemens das "schafft" ( :zwinker: ) warum dann wir mit unserer super porno box nicht auch und ich denke 324nm sind auch gut zu schaffen. scheine sowieso eine ziehmlich scharfe box erwischt zu haben, bei warmen wetter geht meiner dauernt in den notlauf wenn ich über 5000/min drehe, hab aber ein diagnosegerät im handschuhfach, von daher nicht weiter schlimm....
mein motor ist von der letzten baureihe die gebaut worden ist und da ist neben dem optimierten kettenspanner auch eine andere steuerkette verbaut. könnte ja damit zusammenhengen das mein wagen auf dem prüfstand weit über serienleistung streut. :daumenhoch:
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: FP Powerbox

Beitrag von BASCHTI » Di 31.08.10 07:43

Streetfighter hat geschrieben:
BASCHTI hat geschrieben:das sollte eine box von koch sein oder so....kann sein das die da auf dem prüfstand auch irgendwas manipuliert haben...
jetzt wo ich drüber nachdenke, habe ich glaub ich sogar dein diagramm auf dem rechner. 199ps und 318nm oder? hat mir damals der typ von fp geschickt, als ich nach nem diagramm gefragt habe. ;-)
also kann das drehmoment schon höher ausfallen als angegeben? ich denke das es auch viel mit der streuleistung im serienzustand zu tun hat, hatte bei einem prüfstandlauf 184ps und 274nm und die einzige veränderung war das s3 schubumluftventil. wenn ich die streuleistung jetzt mit den angegebenen 200ps und 310nm von fp addiere komme ich auf 209ps und 324nm. bin grad etwas knapp, deswegen kann ich mir auch nicht einfach eine leistungsprüfung gönnen und wenn man das auf nem anständigen prüfstand durchführt kostet das auch etwas mehr als 50,-.
gibt es noch mehr in dem forum die diese box verbaut und geprüft haben?
hallo

der *typ von FP* bin ich :-) wir haben mittlerweile etliche diagramme hier liegen von 150,156,175PS THP modellen egal welcher modellreihe. die leistungen liegen bei den 150igern immer so bei 180-185PS, bei den 156ern gehts bis 190PS hoch und bei den 175igern sind von 195-211ps alles vertreten. es kommt oft auch auf den prüfstrand an und welche umgebungsparameter da waren sowie auch in welchem gang gemessen wurde.
der detlef hat schon nen paar boxen und chips getestet ;-) mit unserer kam er auf 200PS. ausm peugeotsportforum fahren auch einige unsere box. wie gesagt is jeder motor anders. aber aus nem 150iger so 195ps zu kriegen ist unmöglich mit einer box. der motor geht sofort in notlauf. wir haben es selber probiert und eine box zum test hochgedreht. schwupps war der ladedruck zu hoch und das system ging in notlauf.

gruss
da ist er ja, man muss die produkte ja auch gleich an den mann bringen können. :D hab eure box in meiner rc gruppe übrigens auch schon ziemlich hoch angepriesen. :zwinker:
das mit den 195ps und den 325nm aus dem 150thp, karm mir auch spanisch vor. da müsste man ja schon die motorschutzfunktion ausschalten.
was war eigentlich das höchste drehmoment was ihr beim 175thp mit der box geschafft habt? der ausschlaggebende grund warum ich mich für eure box endschieden habe war nämlich das extrem hohe drehmoment, da merkt man wenigstens das der wagen kraft hat! hab mir letztens ein kleines rennen mit einem golf cl der einen r32 motor eingebaut hatte gelieffert und er ist mir trotz seiner 900kg nicht weggefahren!!!kannst du mir mal ein paar diagramme schicken, vor allem die mit dem höchsten drehmoment?
Zuletzt geändert von BASCHTI am Di 31.08.10 12:28, insgesamt 3-mal geändert.
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: FP Powerbox

Beitrag von BASCHTI » Di 31.08.10 08:06

PF 406 hat geschrieben:Servus!

Ich fahre mit meinem 308er 175THP die Woche oder nächste Woche auf einen guten Prüfstand. Mache eine Messung ohne und eine mit der Box. Bei bestehendem Interesse kann ich dann die Diagramme posten. Mit der Serienleistung bin ich sehr unzufrieden, vor allem das Turboloch im 1. gang...Mit der Box sieht das dann ganz anders aus und die Leistungsentfaltung ist deutlich besser und gleichmäßiger (beim Anfahren kein Durchdrehen der Räder mehr...wohne auf einer ziemlich großen Steige).
Die einzigen zusätzlichen Änderungen, die ich bis jetzt habe, sind die Forge Alu-Boost-Pipes, Silikonschläuche und das VAG-Ventil...Bezweifle jedoch, dass es leistungstechnisch etwas bringt. Wird man ja dann sehen... :)

Gruß
Paul
diagramme kannst du mir jederzeit gern posten, besteht auf jeden fall interesse. ich war mit der serienleistung auch unzufrieden, obwohl der neue motor schon besser gezogen hat. der wagen hat mir einfach im serienzustand zu wenig kraft, mit der box wird man selbst noch im 5 gang in den sitz gedrückt und das der wagen jetzt selbst im dritten gang noch stellenweise schlupf an den rädern hat spricht auch für die power die diese box mit sich bringt. übrigens goßes lob an das forum, endlich hab ich ein forum gefunden wo man auch antworten auf seine fragen bekommt und dann noch vom "godfather of powerbox" persönlich. :lach:
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: FP Powerbox

Beitrag von BASCHTI » Mi 01.09.10 07:26

@streetfighter: bekomme ich keine antwort mehr? was war den nun das höchste drehmoment beim rc das ihr hattet und in welchem ps,nm bereich liegen die meisten rcs? :)
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: FP Powerbox

Beitrag von Coopex » Mi 01.09.10 08:29

Nicht daß es mich was angeht, aber um was geht es bei diesem Thread eigentlich?
Schreibt man so viele Worte damit man mit irgendeinem guten Prüfstand-Protokoll vor Freunden "den Dicken" machen kann?
Oder sind Drehmoment- und Leistungsveränderungen im 1-stelligen Bereich es tatsächlich wert, daß man seitenweise
darüber schreibt?? :gruebel:

Grüßle,

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: FP Powerbox

Beitrag von BASCHTI » Mi 01.09.10 08:38

Coopex hat geschrieben:Nicht daß es mich was angeht, aber um was geht es bei diesem Thread eigentlich?
Schreibt man so viele Worte damit man mit irgendeinem guten Prüfstand-Protokoll vor Freunden "den Dicken" machen kann?
Oder sind Drehmoment- und Leistungsveränderungen im 1-stelligen Bereich es tatsächlich wert, daß man seitenweise
darüber schreibt?? :gruebel:

Grüßle,

de Maggus :kaffee:
man braucht ja auch was worauf man sich berufen kann und ein bisschen den dicken raushängen ist ja auch nicht schlecht! :D
ausserdem sind das ganz bestimmt nicht nur veränderungen im 1-stelligen bereich!! :lach:
wenn du dem nichts abgewinnen kannst, musst du ja auch nichts dazu schreiben, sorry aber ist doch so.... :pueh:
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Milchreis
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Mo 23.06.08 20:33
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: FP Powerbox

Beitrag von Milchreis » Mi 15.09.10 02:09

Ohne Worte.

Wenn doch das Auto andauernd in den Notlauf rutscht, dann würde ich doch mal versuchen der ursache nachzugehen, und diese nicht einfach nur zu unterdrücken.

Ich meine, das ist eine Schutzfunktion des Motors und nicht langeweile (*hust* wie wohl bei meinem ^^).

Aber einfach das Diagnose teil und dann löschen, hmmm, naja.

Zwecks Leistung und Drehmoment, ich kann da nicht mitreden, ich war in verbindung mit dem großen LLK sehr zufrieden, hatte diverse vergleiche auf den Autobahnen und alle vielen immer unterschiedlich aus, sei es Cooper S, Audi A6 3,0TDI, 335i 535i, MPS, 330d usw.

Aber das sagt kein ding über die tatsächliche LEistung aus, und auch die hier schon angesprochenen Unterschiede der Leistungsprüfstände.

Wenn du wissen willst was dein Autochen kann, dann fahr auf ne Strecke und vergleiche anhand von Zeiten, oder fahr 1/4 Meile mit im direkten vergleich.

Entweder man ist zufrieden oder man ist es nicht, und wenn er mit allen optimierungen effektive 190PS bringt und er deutlich besser geht wie Serie, dann kann es doch nicht so verkehrt sein, oder?

Andy

Benutzeravatar
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Beiträge: 621
Registriert: Mo 30.08.10 09:34
Land: Deutschland

Re: FP Powerbox

Beitrag von BASCHTI » Mi 15.09.10 07:35

die ursache für den notlauf glaube ich in zwischen schon zu kennen. entweder lag es am warmen wetter (abhilfe leistet da ein größerer llk) oder es war einfach eigene dummheit bei dem wiedereinbau des luftfilterkastens :floet: oder von beidem ein bisschen. am ladedruckregelventil kann es nicht liegen, auch wenn das diagnosegerät "sporadischer fehler ladedruckregelventil" angezeigt hat. das würde sich dann ja auch bei kühlerem wetter aufhängen und bevor ich die box verbaut hatte war ja auch nichts in der richtung. naja egal, jedenfalls hab ich das problem jetzt denke ich beseitigt, jedenfalls war er seit wochen nicht mehr im notlauf.
wie war den deine erfahrung mit dem mazda 3 mps?
du hättest die zeit die hierfür draufgegangen ist auch dafür nutzen können einen gewisses packet fertig zu machen und einen kranken freak zum we glücklich zu machen! :lolwech:
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

Antworten