Hi Leute.
Hatte zwischenzeitlich aufgegeben gehabt und weil ich den Heckscheiben eh so selten brauche, wars mir ne zeitlang egal.
Habs jetzt endlich geschafft, die Plastikkappe hochzuklappen - ohne dass sie verreckt
Ich seh jetzt eine vergammelte Mutter und um die drumrum ein Haufenspinweben. Werd am WE wenn ich gescheites Werkzeug zur Verfügung hab mal mit ordentlich WD40 alles einsprühen. Kann ich dann die Mutter einfach lösen oder muss ich von irgendwo gegenhalten? Sitzt dann unter der Mutter diese Verzahnung, die anscheinend rundgelutscht ist? Gäbe es diese Verzahnung auch einzeln oder ist die fest mit dem Arm verbunden und ich muss mir sowieso einen neuen Arm besorgen? Gibts die Teile auch woanders oder muss ich zum hochpreisigen Freundlichen?
Danke schonmal
Edit:
Habs jetzt hinbekommen. Für alle anderen, die irgendwann mal vor diesem Problem stehen:
Die Plastikkappe hochklappen, keine Sorge, wenn die verreckt, die ist am neuen Wischerarm eh wieder dran... Mit viel Rostlöser die Mutter besprühen und mit sanfter Gewalt lösen.
Das schwarze Plastik vom Wischerarm hat in der Mitte eine konische Aluhülse und die ist einfach nur auf den Dorn aufgesteckt. Da man also eh einen neuen Wischerarm braucht, kann man den alten Wischerarm vorsichtig komplett auseinandernehmen um die alte Aluhülse vom Dorn runterzubekommen. Da mein 8 Jahre alter Wischer so festgegammelt war, dass auch nach 4 Std stätigem Einsprühen die Hülse mit keinem Werkzeug zu bewegen war, hab ich einen Dremel genommen und die Aluhülse vorsichtig angesägt, in die Kerbe einen Schraubenzieher gehalten und die Hülse kurzerhand aufgesprengt. Anschließend den Dorn ordentlich sauber machen, den neuen Wischerarm vorsichtig in der richtigen Ausgangsposition aufsetzen, mit der Mutter vorsichtig handfest fixieren und fertig ist der Wechsel.