Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
wichtelchen
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 12
- Registriert: Mi 21.02.07 21:07
Beitrag
von wichtelchen » Do 19.08.10 18:03
Hi Leute
Ich habe einen 307 Bj 04. 136PS 2.0l HDI FAP
Der Motor gibt sehr ungleichmäßig Leistung ab. Diagnose ist Steller für die Schaufelgeometrie des Turbos bzw. der Sensor daran defekt. An dem Motor wurde schon 2x wegen diesem Fehler der ganze Lader getauscht. Jetzt würde es aber dieses Bauteil auch einzeln geben. Außerdem soll es verbessert worden sein.
Was kann man zur Haltbarkeit des neuen Bauteils sagen? Bin ich dann den Ärger mit der Maschine los oder bleibt das Auto einfach ein Dauerkunde in der Werkstatt? Die Alternative wäre den ganzen Löwen zu ersetzen ....
-
masterdienel
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 46
- Registriert: Mo 29.03.10 20:08
- Land: Deutschland
Beitrag
von masterdienel » Sa 21.08.10 08:10
Hi Wichtel,
wie wurde die Diagnose denn gestellt? Ich hab zwar nur einen 1,6HDI (und ich weiß nicht, ob das an Deinem wesentlich anders ist), aber an meinem Motor wird die Membrandose (das Teil, was schlußendlich die Schaufeln des Laders verstellt) durch ein Magnetventil angesteuert. Das MV ist wohl auch oft Ursache für solche Störungen...
Gruß Master
-
wichtelchen
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 12
- Registriert: Mi 21.02.07 21:07
Beitrag
von wichtelchen » Mo 23.08.10 01:15
Diagnose scheint schon zu stimmen. 2x war es ja auch schon so. Nur dieses mal soll nicht der ganze Lader sondern nur dieser Steller getauscht werden. Den gibt es jetzt wohl einzeln. Ich will nur wissen ob das Teil wirklich besser ist. Wenn nicht würde ich sehen das ich den Löwen gegen einen anderen tausche. Da steht ein hübcher 207 CC aufm Hof.
-
understatement
- ATU-Tuner
- Beiträge: 94
- Registriert: Mi 12.05.10 23:37
- Postleitzahl: 27619
- Land: Deutschland
Beitrag
von understatement » Mo 23.08.10 11:12
Hallo,
es gibt keine verbesserten Bauteile ...aber die sind auch gar nicht nötig, denn wenn der Rest des Motors vernünftig läuft, dann neigt die VTG des GT1749V eigentlich nicht dazu, dass sie ständig festsitzt! Konstruktiv unterschiedet sich der 2L RHR von anderen Motoren (z.B. dem 1.6er) mit externem Durckwandler-Regelventil nur dadurch, dass das Regelventil dirket in der Druckdose sitzt und kein zusätzlicher Unterdruckschlauch notwenig ist. (nur ein Schlauch zu dieser Einheit)
Wenn deine VTG, auch nach doppeltem Turboladerwechsel, immer wieder Probleme macht, dann ist irgendwan anderes Faul und der Motor wird zuviel Ruß produzieren. Leider sieht man das bei DPF Motoren, bei denen die Regeneration des Filters gut funktioniert, oft nicht.
Die Werkstatt soll mal nach der eigentlichen (Ruß-)Ursache suchen und nicht immer nur am Lader und an der Verstellung rummachen!
Gruß!
-
wichtelchen
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 12
- Registriert: Mi 21.02.07 21:07
Beitrag
von wichtelchen » So 29.08.10 13:31
Danke erstmal für diesen Hinweis. Jetzt bin ich erstmal enttäuscht das es da keine Änderung am Bauteil geben soll. Der Informant in meiner Werkstatt ist eigentlich eine Vertrauensperson für mich.
@understatement: Wie sicher ist deine Information?
Welche Bauteile könnten schuld sein wenn zuviel Ruß produziert wird? Beim letzten TÜV konnte der Ing. gar keinen Ruß nachweisen. Also muß der Filter ja sehr gut funktionieren.
-
dompteur
- ATU-Tuner
- Beiträge: 70
- Registriert: Mo 14.06.10 20:07
- Land: Deutschland
Beitrag
von dompteur » So 29.08.10 14:01
Hallo,
wahrscheinlich ist doch das Rückmeldepoti vom Regler betroffen.
Es ist richtig das es dieses Teil einzeln gibt.Verändert wird man das Teil nicht haben weil nicht das Bauteil selbst schuld ist sondern das Regenwasser was bei einer defekten Stirnwanddämmung direkt auf den Regker tropft.
Schau mal nach wie deine Abdeckung (die man zum Wechsel des Pollenfilters entfernen muss) aussieht.
Wird diese nicht bei Beschädigung ausgetauscht kommtder Fehler früher oder später immer wieder.
Grüsse
-
wichtelchen
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 12
- Registriert: Mi 21.02.07 21:07
Beitrag
von wichtelchen » Di 31.08.10 20:16
Danke. Ich habe nur leider wenig Ahnung von der ganzen Schrauberei. Gibt es ein Foto von der Abdeckung bzw. wo sitzt dieses Poti? Sieht man dem den Schaden von außen an? Ich dachte eigentlich wegen Spritzwasser ist im Motorraum alles wasserfest?
-
dompteur
- ATU-Tuner
- Beiträge: 70
- Registriert: Mo 14.06.10 20:07
- Land: Deutschland
Beitrag
von dompteur » Di 31.08.10 20:58
Hallo,kann man sehen.Wenn die Motorhaube geöffnet ist sieht man hinter dem Motor eine schwarze Matte(zum Innenraum hin).Auf der Beifahrerseite ist ein Teil mit 2 zu sehenden Klammern befestigt.
Wenn man diesem Teil mit der Hand Richtung Amaturenbrett folgt sollte diese Matte an den Enden(also an der Spritzwand zum Innenraum hin) 2 mal in Haltebügeln eingesteckt sein.
Meistens ist die Matte so aufgeweicht und nicht hinten eingehängt das die da so runterhängt wie ein Lappen.
Spätestens jetzt ist klar das die Dämmung hin ist.
Nachteil bei Neukauf:Die Dämmung gibt es nur komplett !!!
Hoffe dir geholfen zu haben
MfG Dompteur