Getriebe kaputt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
platinum207
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 71263
Land: Deutschland

Getriebe kaputt?

Beitrag von platinum207 » Fr 27.08.10 20:38

Hallo Gemeinde , habe ein riesengroßes Problem mit meinem 207 1.6 110 Schaltgetriebe,Baujahr 2006,90000km

Wollte mich heut morgen auf den 640 km Weg nach Hause machen , und merkte plötzlich wie ich im 5. Gang das Gaspedal durchdrückte der Motor aufheulte und mein Drehzahlmesser von 3500-5000 U/min ohne direkten Vortrieb durchdrehte. >Dachte mir oje nicht doch die Kupplung :gruebel:
hielt auf halber Strecke an und sah mir das nach verbrannten Öl stinkenden Motorraum genauer an . Was ich sah und roch schockte mich ,rechts wie links Öl im Motorraum und unterm Auto vom Getriebe bis zum Auspuff einen komplett verölten Unterboden . Getriebeöl ?? war mein erster gedanke und was mir der gelbe "Engel" auch bestättigte . Er sagte Kupplung Asche und wahrscheinliche Getriebe auch kaputt. Wo sonst außer aus dem Getriebe kommt sonst Getriebeöl??. Nun bin ich echt am nachdenken was ich tun soll. Meine Karre wird jetzt von Nürnberg nach Stuttgart geschleppt zu Peugeot . Ich bin echt fassungslos , wie kann das denn sein ,das das Getriebe bei 90000km so kaputtgehen soll. :heul:

Nun meine Frage , hatt das schon mal einer von euch so oder so ähnlich gehabt . ??Was bleiben mir denn für Möglichkeiten ?

Ich hoffe mir kann jemand helfen .
Ich hab genug Sex ! Mein Leben *ickt mich jeden Tag.

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311
Re: Getriebe kaputt?

Beitrag von Oxas » Fr 27.08.10 21:54

Wenn alles klat ist mal Finger ran ans Öl und mal riechen! Sicher das es Getriebeöl ist?

Ist das ein TU motor oder so nen BMW PSA Zwidder?

platinum207
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von platinum207 » Fr 27.08.10 22:10

Oxas hat geschrieben:Wenn alles klat ist mal Finger ran ans Öl und mal riechen! Sicher das es Getriebeöl ist?

Ist das ein TU motor oder so nen BMW PSA Zwidder?
Noch der "alte" NFU . Es ist ziemlich sicher Getriebeöl .

Oxas
zumabschiedhuper

Beitrag von Oxas » Fr 27.08.10 23:18

Ich kenne das nämlich so, dass er durch dem Simmering hinter der Schwungscheibe sifft, dann haste das Motoröl an der Kupplung und natürlich auch unten rausgehauen. Klar das dann die Kupplung rutscht.

Gibt auch bei nem bestimmten Getriebe typ ist ein MA jedenfalls das Prob, dass das Zahnrad vom Diff zu lose sitzt, fängts das mal an durchzurutschen rutschts. Aber bei diesem Mangel tritt nirgends Öl aus.

Mfg Oxas

platinum207
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von platinum207 » Sa 28.08.10 10:54

Du das mit dem Simmering hinter der Schwungscheibe meinte nen Kumpel auch gestern. Vielleicht ist es ja doch Motoröl und kein Getriebeöl.Ich bin da jetzt nicht Profi ,das ich die Öle vom Geruch unterscheiden kann. Mal gucken was Peugeot sagt . Meiner freien Werkstatt ist das zu heiß das Thema.

Oxas
zumabschiedhuper

Beitrag von Oxas » Sa 28.08.10 11:03

Doch kannst du!

Getriebe Öl hat nen ganz schweren miefigen unapetitlichen Geruch!

Oder vergleich den Geruch, da wo es voll gesifft ist finger Probe, mit Fingerprobe Ölmesstab. Der Unterschied ist so eindeutig. Und im Prinzip haben alle Getriebe Öle egal ob vollsynth oder net die selbe Geruchsnote!

platinum207
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von platinum207 » Sa 28.08.10 11:09

Also als es dann irgend wann in den Innenraum zog roch es erst wie nach verbrannten Gummi ,auf jeden Fall ganz stark ranzig. Meine Freundin sagte auch grad er roch sehr muffig und ranzig. Hmnmm ich muß jetzt erstmal abwarten .Ich kann auch leider nicht mehr vergleichen weil das Auto ja noch in Nürnberg steht.

Oxas
zumabschiedhuper

Beitrag von Oxas » Sa 28.08.10 11:20

Dennoch ist dies auch nicht viel billiger, das Getriebe muss dazu raus ich meine man kann den Simmering dann tauschen wenn man die Schwungscheibe demontiert hat, dann sehr wahrscheinlich die Kupplung auch erneuern, also in ner Pug Werkstatt wird sich das sicherlich auf 500+ hinauslaufen, wenn es dabei bleibt.

Mfg Oxas

Antworten