Chiptuning 407 Coupé 2.7 HDI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
M@tthi@s
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Mi 25.06.03 00:00

Re: Chiptuning 407 Coupé 2.7 HDI

Beitrag von M@tthi@s » Mi 17.10.07 05:43

Itanium hat geschrieben:Hallo Matthias,

Nun ist es schon über ein Jahr her wo Dein Wagen gechippt ist!
Könntest Du aus dem Jahr eine Bilanz ziehen? Was bringt es wirklich, gab es Fehlermeldungen seitens Bordcomputer?

Ich spiele mit dem Gedanken mein 407 auch chippen zu lassen weiss nur nicht von wem. Aber ich denke es ist besser wenn man einen offiziellen Peugeot-Tuner aufsucht.
Meistens wird empfohlen den Luftfilter tauschen zu lassen. Hast Du das auch gemacht?

Grüsse,
Itanium
Hallo,

bisher hatte ich mit dem Motor überhaupt kein Problem. Ich habe mittlerweile 20000 km runter. Keine Fehlercodes, gar nichts.
Das einzige, was mir negativ aufgefallen ist, ist, daß die Vorderreifen ziemlich schnell abgefahren waren. Ob das an meinem Fahrstil liegt und ohne Chip auch so gewesen wäre oder mit dem höheren Drehmoment zusammenhängt, weiß ich nicht.
Der Spritverbrauch liegt mittlerweile bei gemächlicher Fahrt zwischen 8 und 9 Litern, bei schnellerer Fahrt und in der Stadt so zwischen 10 und 11.

Der Luftfilter ist bei mir nicht getauscht worden. Nur das Steuergerät wurde zu Clemens eingeschickt und umprogrammiert.

Gruß

Matthias
Take a chance while you still got the choice - B. Scott

Benutzeravatar
puggy
Strafzettelsammler
Beiträge: 468
Registriert: Sa 07.04.07 18:19
Postleitzahl: 71139
Land: Deutschland
Wohnort: Ehningen
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning 407 Coupé 2.7 HDI

Beitrag von puggy » Mi 17.10.07 20:33

und das bei 5 Posts, dann sind es gleich 100.000km :D

würd mich echt interessieren wie lange das hält ohne Probleme. Halt uns auf den Laufenden!

Itanium
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15.10.07 16:13

Re: Chiptuning 407 Coupé 2.7 HDI

Beitrag von Itanium » Mi 17.10.07 22:06

Hi Matthias,

Danke für die Information! Das klingt auf jeden Fall positiv!
Habe ein Angebot von ETS-Power (235PS, 504NM), die wollen den Luftfilter mittauschen. Weiss aber nicht was ich davon halten soll.

Das mit den Vorderräder ist halt so eine Sache. Das Profil ist bei mir gut, nur an den Seiten nutzen sie schnell ab, vermutlich wegen rasanter Kurvenfahrt :zwinker:

Gruss,
Itanium

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Chiptuning 407 Coupé 2.7 HDI

Beitrag von Aron » Mi 17.10.07 22:29

Itanium hat geschrieben:Hi Matthias,

Danke für die Information! Das klingt auf jeden Fall positiv!
Habe ein Angebot von ETS-Power (235PS, 504NM), die wollen den Luftfilter mittauschen. Weiss aber nicht was ich davon halten soll.

Das mit den Vorderräder ist halt so eine Sache. Das Profil ist bei mir gut, nur an den Seiten nutzen sie schnell ab, vermutlich wegen rasanter Kurvenfahrt :zwinker:

Gruss,
Itanium
Moin,

bei dem Motor soll der Lufi ja eh alle 30000km gewechselt werden. Bei einer Anpassung ist das eh ratsam, da die Chiptunter über den LMM das Lambda regulieren, also die laufen knapp unterm Rauchgaskennfeld.

Benutzeravatar
M@tthi@s
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Mi 25.06.03 00:00

Re: Chiptuning 407 Coupé 2.7 HDI

Beitrag von M@tthi@s » Do 18.10.07 06:38

puggytown hat geschrieben:und das bei 5 Posts, dann sind es gleich 100.000km :D
Und 30 Zylinder... Ein Traum.
Take a chance while you still got the choice - B. Scott

berlin_customs
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 148
Registriert: Mi 31.01.07 17:49
Land: Deutschland
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning 407 Coupé 2.7 HDI

Beitrag von berlin_customs » So 23.12.07 16:38

ich würde es lieber bei jmd machen lassen,der schon bekanntermaßen erfahrung damit hat....

nen neuer motor ist teuer....so ganz ohne garantie;)

Caven
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Di 24.08.10 12:50

Re: Chiptuning 407 Coupé 2.7 HDI

Beitrag von Caven » Di 24.08.10 12:54

Hallo Peugeot Gemeinde
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und auch gleich in diesem Thread, da mich sehr interessiert was weiterhin aus der Chiptuning Geschichte geworden ist. ( 3 Jahre sind es bald seit dem letzten Post :dummguck:
daher sei ein bischen Thread Necromanti erlaubt ;)
Ich werde mir in weniger als einem Monat auch einen gebrauchten 407 Coupé V6 HDI zulegen und interessiere mich daher für alle Themen rund um den Wagen.
Vielen Dank,
Gruß

Caven

Benutzeravatar
M@tthi@s
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Mi 25.06.03 00:00

Re: Chiptuning 407 Coupé 2.7 HDI

Beitrag von M@tthi@s » Di 24.08.10 15:27

Caven hat geschrieben:Hallo Peugeot Gemeinde
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und auch gleich in diesem Thread, da mich sehr interessiert was weiterhin aus der Chiptuning Geschichte geworden ist. ( 3 Jahre sind es bald seit dem letzten Post :dummguck:
daher sei ein bischen Thread Necromanti erlaubt ;)
Ich werde mir in weniger als einem Monat auch einen gebrauchten 407 Coupé V6 HDI zulegen und interessiere mich daher für alle Themen rund um den Wagen.
Vielen Dank,
Gruß

Caven
Ich habe mein Coupe (chipgetunt von Clemens) mit KM-Stand 40.000 2009 verkauft - bis dahin keine Probleme. Heute würde ich allerdings wahrscheinlich statt des Chips eine Box nehmen, das scheint mir vom Aufwand her deutlich einfacher bei gleicher Wirkung zu sein.
Take a chance while you still got the choice - B. Scott

Caven
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Di 24.08.10 12:50

Re: Chiptuning 407 Coupé 2.7 HDI

Beitrag von Caven » Di 24.08.10 15:30

M@tthi@s hat geschrieben: Ich habe mein Coupe (chipgetunt von Clemens) mit KM-Stand 40.000 2009 verkauft - bis dahin keine Probleme. Heute würde ich allerdings wahrscheinlich statt des Chips eine Box nehmen, das scheint mir vom Aufwand her deutlich einfacher bei gleicher Wirkung zu sein.
Vielen Dank für diese prompte Antwort.
Mir ging es ja Hauptsächlich darum zu hören das man so ein Chiptuning auch " langlebig" empfehlen kann. Darf ich fragen warum Du das Coupé verkauft hast ? Nicht mehr zufrieden oder hatte das andere Gründe ?

Benutzeravatar
M@tthi@s
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Mi 25.06.03 00:00

Re: Chiptuning 407 Coupé 2.7 HDI

Beitrag von M@tthi@s » Di 24.08.10 16:24

Caven hat geschrieben:Vielen Dank für diese prompte Antwort.
Mir ging es ja Hauptsächlich darum zu hören das man so ein Chiptuning auch " langlebig" empfehlen kann. Darf ich fragen warum Du das Coupé verkauft hast ? Nicht mehr zufrieden oder hatte das andere Gründe ?
Ich habe berufsbedingt einen Viertürer gebraucht. Mehr Spaß hat das Coupe gemacht...
Take a chance while you still got the choice - B. Scott

Antworten